Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Hallo Dr. Busse, seit 3 Wochen haben wir eine/mehrere Mäuse in unserer Küche, die wir bis jetzt leider erfolglos bekämpft haben. Mein Sohn ist mit seinen 11 Monaten im besten Krabbelalter und so mache ich mir Sorgen ob und welche Krankheiten übertragen werden können? Er ist auch nicht gegen Hepatitis B geimpft. Vielen Dank Daggi

Antwort auf: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Liebe Daggi, je nachdem um welche Sorte Mäuse es sich handelt, könnten theoretisch auch seltene Krankheitserreger (als Beispiel nur der Hanta-Virus durch die Röthel-Maus) übertragen werden. Die Hepatitis B Impfung wird unabhängig davon empfohlen. Das ist alles kein Grund zur Panik sondern nur zum raschen Handeln: Entfernen der Maus/Mäuse und anschließende gründliche Reinigung. Viel Erfolg

Antwort auf: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

.

Antwort auf: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Hallo Daggi, hoffentlich fangt ihr die Maus bald, sonst holt euch professionelle Hilfe. Meine Mutter hatte diesen Hanta-Virus (ist sehr selten, aber kommt vor). Sehr hohes Fieber, geschwollene Beine, ist sehr belastend für das Herz. Ich will dir jetzt nicht totale Angst machen. Aber mit Mäusen ist nicht zu spassen!! Wenn ihr sie gefangen habt schaut hinter jeden Kasten, wo sie sich nur ein Loch gefunden haben kann, dann zukitten, am besten ein engmaschiges Gitter mitkitten, da kommen sie bestimmt nicht mehr durch. Dann die Wohnung mit Desinfektionsmittel reinigen. Alles Gute für eure Mausfreie Wohnung.