Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Hallo Dr. Busse, seit 3 Wochen haben wir eine/mehrere Mäuse in unserer Küche, die wir bis jetzt leider erfolglos bekämpft haben. Mein Sohn ist mit seinen 11 Monaten im besten Krabbelalter und so mache ich mir Sorgen ob und welche Krankheiten übertragen werden können? Er ist auch nicht gegen Hepatitis B geimpft. Vielen Dank Daggi

Mitglied inaktiv - 01.06.2001, 14:02



Antwort auf: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Liebe Daggi, je nachdem um welche Sorte Mäuse es sich handelt, könnten theoretisch auch seltene Krankheitserreger (als Beispiel nur der Hanta-Virus durch die Röthel-Maus) übertragen werden. Die Hepatitis B Impfung wird unabhängig davon empfohlen. Das ist alles kein Grund zur Panik sondern nur zum raschen Handeln: Entfernen der Maus/Mäuse und anschließende gründliche Reinigung. Viel Erfolg

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2001



Antwort auf: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

.

Mitglied inaktiv - 01.06.2001, 17:52



Antwort auf: Übertragung von Krankheiten durch Mäuse?

Hallo Daggi, hoffentlich fangt ihr die Maus bald, sonst holt euch professionelle Hilfe. Meine Mutter hatte diesen Hanta-Virus (ist sehr selten, aber kommt vor). Sehr hohes Fieber, geschwollene Beine, ist sehr belastend für das Herz. Ich will dir jetzt nicht totale Angst machen. Aber mit Mäusen ist nicht zu spassen!! Wenn ihr sie gefangen habt schaut hinter jeden Kasten, wo sie sich nur ein Loch gefunden haben kann, dann zukitten, am besten ein engmaschiges Gitter mitkitten, da kommen sie bestimmt nicht mehr durch. Dann die Wohnung mit Desinfektionsmittel reinigen. Alles Gute für eure Mausfreie Wohnung.

Mitglied inaktiv - 02.06.2001, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückensticke Übertragung von Krankheiten möglich?

Hallo lieber Dr. Busse, meine Tochter wird so oft gestochen. Können Mücken schlimme Krankheit wie AIDS oder Hepatitis übertragen? Danke für Ihre Info. Gruß Sandra


Übertragung von Krankheiten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/2 Monate alt und hat einen Cousin mit 5 Jahren, mit dem sie hin und wieder in Kontakt kommt. Dieser ist Deutsch-Afrikaner und war letztes Jahr im Sommer im Kongo. Dort wurden sie mit katastrophalen hygienischen Verhältnissen konfrontiert. Seine Mutter wurde krank ... man weiß bis heute noch nicht genau wa...


übertragung von Krankheiten

Ich bin seid kurzen mit meiner Ausbildung zur Erzieherin fertig. Jetzt arbeite ich in einer Kita. Dort trat vor kurzem die Hand-Fuß-Mund Krankheit auf welche ja sehr hoch ansteckend ist. Kann ich die Krankheit, wenn sie bei mir selber nicht auftreten sollte auf meine Tochter (2JAHRE) übertragen? Wie kann ich mich davor schützen Krankheiten mit nach...


Übertragung von Krankheiten

Guten Morgen Dr. Busse, ich war gestern selber bei einem Arzt und saß im Wartezimmer. Da kamen eine Mutter und ein Mädchen rein, die kurz darauf schnell in einen Extraraum geschickt wurden, da bei dem Mädchen etwas ansteckendes vermutet wurde. Nun mache ich mir Gedanken, weil ich zu Hause etwa eine halbe stunde später wieder bei meinem Baby war, ...


Übertragung von Krankheiten durch Bettwanzenspürhund

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute kommt zu uns ein zertifizierter Bettwanzen Spürhund, da ich seit einigen Tagen nachts Bisse/Stiche bekomme, die in einer Reihe sind und mein Partner vor Kurzem in den USA war. Haustiere haben wir keine. Die Besitzerin ist den ganzen Morgen mit den Hunden schon in anderen Haushalten unterwegs, wo sich die Hunde natür...


Übertragung Krankheiten stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Gibt es irgendwelche Krankheiten,die ich meinem Kind durchs Stillen geben kann?z.b. Listerine oder Toxoplasmose,Grippe...,wenn ich jetzt was falsches esse? Vielen Dank für die Antwort.


Mücke Übertragung von Krankheiten

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich habe auf dem Kopf meines Babys eine Mücke "erschlagen", die schon voll mit Blut war, sodass auf dem Kopf meines Babys ein großer Blutfleck war. Nun habe ich Angst, dass sich mein Baby an irgendeiner Krankheit anstecken konnte, könnte das sein? Im Internet findet man immer nur etwas über die Ansteckung über den ...


Re: Mücke Übertragung von Krankheiten

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie sieht es mit der Übertragung von zb HIV oder Hepatitis beim Erschlagen einer vollgesogenen Mücke am Körper aus? Im Endeffekt hat man, wenn man eine Mücke erschlagen hat, fremdes Blut auf der Haut und gerade die Kopfhaut ist doch aufgrund der vielen Haare "durchlässiger". Vielen...


Übertragung von Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Inwieweit spielen Großeltern/Erwachsene als Überträger vom Mund-Hand-Fuß-Virus eine Rolle? Morgen besuchen uns die Großeltern, die vorher die beiden Weihnachtstage bei unseren Neffen verbracht haben und die gerade erst seit einigen Tagen Hand-Mund-Fuß haben. Außerdem haben sie wohl noch einen Grippalen Infekt. Ich f...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...