Frage: Überstrecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt und neigt seit 1 Woche dazu sich zu überstrecken, d. h. sie hat häufig den Kopf im Nacken (auch teilw. im Schlaf). Sie hatte von Geburt an eine Muskelverkürzung rechts am Hals. Durch diese "Fehlstellung" kam es anfangs auch häufig zum Überstrecken. Im Juli hatten wir das letzte Mal Krankengymnastik mit ihr, da kein Überstrecken, keine Ausweichbewegungen mehr vorhanden waren und sie sich ganz normal bewegte. - Wie lange kann ich das Überstrecken tolerieren? - oder sollte ich sofort wieder mit Krankengymnastik anfangen? Lieben Dank im voraus!

von WG_6972 am 19.11.2010, 07:51



Antwort auf: Überstrecken

Liebe W., das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt die Entwicklung überprüfen und klären, ob das überhaupt etwas ist, was behandelt werden muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstrecken

Hallo Herr Busse! Ich habe eine Frage, unser 11 Wochen altes Baby überstreckt sich wenn man ihm hoch nimmt um z. B. ein Bäuerchen zu machen. Hält man ihn längere Zeit so und will ihn dann hin legen dann schreit er wie am Spiess. Er lässt sich schwer beruhigen. Ich nehm ihn dann dich auf meinen Arm und drücke ihn leicht an mich, dass er nicht ...


Überstrecken des Kopfes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Seit ca 1 Woche beobachte ich bei meiner 5 Monate alten Tochter, dass sie ihren Kopf überstreckt. Eigentlich immer wenn ich ihr die Flasche gebe oder wenn ich sie hinlege. Auch auf der Wickelkommode und im Kinderwagen macht sie das. Ich habe das Gefühl, dass sie das seitdem sie sich selber vom Bauch auf den Rücken zu...


Überstrecken und ständig Zunge raus

Hallo Herr Dr Busse Meine Tochter ist 5 Wochen alt . Sie streckt seit ein paar Tagen ständig ihr Zunge raus ob nur die Zungenspitze oder die ganze Zunge , sie ist dabei hell wach und guckt ein an . Ist das die Normale? Dann überstreckt sie sich auch ständig wenn ihr was nicht passt oder sie schreit . Ist das auch normal? Dazu kommt noch , dass si...


Überstrecken aus Wut?

Guten Morgen Herr Dr Busse, Sie haben schon ein paar mal erwähnt, dass Kleinkinder sich oft aus Wut oder Erregung überstrecken. Jetzt hatte ich gestern eine seltsame Situation mit meinem drei Jährigen am Abend. Wir saßen im Bett, er hat auf dem Bett gekniet, und haben ein Buch gelesen. Er hat dann seine Wange an meine gedrückt und ich hab das d...


Überstrecken

Seht geehrter Herr Dr. Buse, Meine Tochter, 4 Monate alt, wirft in den letzten Tage ihr Köpfchen stark nach hinten, sobald sie irgendwie gereizt ist,es passiert beim tragen, wenn ich versuche sie anzulegen beim stillen usw.Es gibt sonst kein Hinweis dass sie Schmerzen hätte. Heute Abend ist es eben so passierd dass sie während des stillens weine...


überstrecken, oft hinfallen, nicht "richtig" sitzen

hallo Herr Busse, mein Kleiner ist 11 Monate alt. In der letzten Zeit überstreckt er sich (abends) im Bett stark und haut immer wieder mit den Füßen auf die Matratze. Ab und an schreit er nach dem tagsüber Aufwachen 30 bis 45 Minuten unberuhigbar und ist gar nicht richtig da, die Augen geschlossen, überstreckt sich dabei auch stark und schreit...


Augen kneifen, stöhnen, überstrecken

Hallo. Mein Sohn, 7 1/2 Monate, kneift seit ein paar Tagen 3-4 mal hintereinander die Augen für ca 1 1/2 Sekunden zu und macht danach stöhnend-quietschende Geräusche. Mal kommt es nach dem Essen vor, mal beim spielen oder kurz vor dem schlafen gehen. Er ist vor einem Monat von der Couch gefallen, da waren wir zur Beobachtung im KKH und wurden mit...


Kopf überstrecken im Schlaf

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und überstreckt ihren Kopf nach dem Einschlafen. Sie schläft entweder beim Einschlafstillen oder anschließend in ihrem Bett ein. Wenn sie gerade eingeschlafen ist streckt sie den Kopf stark nach hinten (gefühlt im rechten Winkel). Wenn ich den Kopf dann versuche gerade, sprich weniger üb...


Überstrecken

Hallo , mein Baby ist knapp über 11 Wochen alt und überstreckt sich seit dieser Woche beim aufrechten tragen nach hinten, schmeißt die Arme zurück, streckt die Beine durch und schreit. 5 Minuten später schläft er ein. Er schläft auch dann gerne auf mir und scheint keine Schmerzen zu haben. Er lässt sich überall angreifen und in den Wachphasen lach...


Hoher Muskeltonus, starkes Überstrecken und Saugprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hatte von Geburt an massive Probleme beim Stillen. Trotz Stilberatung ging es nicht bergauf, und wir mussten auf die Flasche umsteigen. Die Stilberatung, stellte ein inkorrektes Saugmuster fest, sowie einer schiefe Körperhaltung. Sie empfahl uns, zur Logopädin zu gehen und ihn nochmals beim Kinderarzt...