Frage: Überstrecken im Schlaf

Hallo Herr Dr Busse, Wir waren mit unserem Sohn (15 Wochen) bereits 2x beim Chiropraktiker, da er eine Lieblibgsseite hatte, d.h. sowohl beim Drehen des Kopfes, als auch beim Stillen eine Seite fast verweigerte. Nachdem die Blockade gelöst war, mussten wir nach ein paar Wochen wieder hin, da er den Kopf wild versuchte zu drehen und es ihn offensichtlich schmerzte. In überstreckter Seitenlage fühlte er sich am wohlsten. Nach der 2. Behandlung war wieder alles gut. Nun liegt er nachts schon wieder so überstreckt. Ansonsten keine Symptome... Muss ich nun schon wieder zum Chiropraktiker oder "darf" er nachts übertreckt liegen? Danke und viele Grüße

von Jupiter am 02.06.2019, 21:55



Antwort auf: Überstrecken im Schlaf

Liebe J., ob Ihr Sohn ein Problem mit der Motorik hat, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Viele Babys schlafen aber immer wieder mal "überstreckt", ohne dass dies eine Bedeutung hätte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2019



Antwort auf: Überstrecken im Schlaf

Hallo, darf er, das machen viele Babys phasenweise. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.06.2019, 22:25



Antwort auf: Überstrecken im Schlaf

meiner 7 Monate schläft auch hin und wieder so. ich lass ihn

von Miri_7 am 03.06.2019, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstrecken des Kopfes im Schlaf

Meine Tochter 9 3/4 Monate überstreckt ihren Kopf in der Nacht. Nun habe ich gelesen man sollte deswegen zum Kinderarzt. Weshalb ist das so schlimm? Kann es folgen haben? Vielen Dank Nicole und Leonie


Überstrecken im Schlaf und Frage zum Brot

Hallo, zunächst möchte ich ihnen ein gesundes neues Jahr wünschen. Meine Zwillinge sind inzwischen 9 Monate alt. Während der eine seelenruhig auf dem Rücken schläft, ist der andere ein sehr unruhiger Schläfer, wobei er den Kopf sehr stark nach hinten überstreckt. Er liegt auf dem Rücken, der Kopf ist zur Seite gedreht (liegt auf dem Ohr) und star...


Kopf überstrecken beim Schlaf (Gerne an alle)

Hallo, meine 12 Wochen alte Tochter überstreckt im schlaf oder wenn ich sie zum schlafen lege den Kopf. Sie liegt auf dem Rücken den Kopf nach rechts und dann nach oben.Ich versuche sie dann anders hinzulegen aber sie dreht den Kopf dann wieder so hin.Sie schläft auch oft mit Kopf gerade aber des öfteren nun eben auch so und ich mache mir sorgen o...


Ursache für Überstrecken im Schlaf

Lieber Dr Busse, unser Sohn (5 Wochen alt) hat vor einer Woche nachts seinen Kopf und Rücken total überstreckt und sich völlig steif gemacht. Da er auch nicht auf Berührung reagierte riefen wir den Notarzt. Im Krankenhaus wurden EEG, EKG, Lumbalpunktion, Blut- und Urinuntersuchung gemacht. Alle ohne Befund. Am Ende entließen sie uns mit dem Hinw...


Ist unruhiger Schlaf und nächtliches Überstrecken normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt und schläft seit ca. 2 Wochen extrem unruhig. Wir legen ihn um ca. 21 Uhr (nach der Flasche) in sein BabyBay und kommen um ca. 23 Uhr nach. Bis dahin ist alles ruhig. Ab ca. 24:00 Uhr wird er dann immer unruhiger: wälzt sich auf die linke Seite, überstreckt dabei Nacken und Rücken indem er den P...


Während dem schlaf Überstrecken ?gerne an alle

Hallo Hr dr Busse, Ich mache mir gerade etwas sorgen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt Beim schlafen finde ich überstreckt sie sich manchmal, dh ihr Körper ist gerade, der Kopf nach hinten gestreckt und dann die arme vor dem Gesicht zusammen. Wir waren als Neugeborenes schon beim Osteopathen und der meiner "leichte Verspannung" Denken sie ic...


Überstrecken in Schlaf

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn überstreckt sich seit seiner Geburt im Schlaf. Wir waren schon beim Ostheopaten und es wurden keinerlei Blockaden festgestellt, auf der Neo wurde es damals auch als unbedenklich eingestuft. Jedoch wird das überstrecken immer mehr nach hinten und es sieht schon nicht mehr schön aus. Er macht es auch nur wenn er alle...


30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er lie...


Kopf überstrecken im Schlaf

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und überstreckt ihren Kopf nach dem Einschlafen. Sie schläft entweder beim Einschlafstillen oder anschließend in ihrem Bett ein. Wenn sie gerade eingeschlafen ist streckt sie den Kopf stark nach hinten (gefühlt im rechten Winkel). Wenn ich den Kopf dann versuche gerade, sprich weniger üb...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...