Frage: Überhitzung / Unterkühlung

Guten Abend Nochmal eine Frage betr. unserem 1 Woche alten Baby: Uns wurde im KH gesagt, wenn es kalte Füsse oder Hände habe, sei das nicht weiter schlimm. Unsere Hebamme hingegen meinte, auch diese sollten immer warm sein. Was stimmt nun? Grundsätzlich finde ich es sehr schwierig, abzuschätzen, wie warm ich das Baby anziehen soll. Im Zweifel ja schon eher zu wenig als zu viel, oder..? Woran kann man sich da orientieren..? Babys beschweren sich ja nicht unbedingt, wenn sie zu kalt oder zu warm haben, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Rahel@12 am 29.10.2019, 18:10

Antwort auf: Überhitzung / Unterkühlung

Liebe R., "zu warm" kann gefährlich werden, "zu kühl" ist nur unangenehm und ein Baby würde sich beschwerden. Die Wohlfühltemperatur können Sie am besten am Nacken testen. Kühle Händchen und Füßchen sind dagegen ganz normal, wenn sich das Kind insgesamt wohl fühlt. Alles Gute!

Antwort auf: Überhitzung / Unterkühlung

Hallo, kalte Hände und Füße sind bis zum 2. Lebensjahr normal. Daher fühlt man am besten zwischen den Schulterblättern, ob das Kind friert oder schwitzt oder wohltemperiert ist. Faustregel für die Kleidung ist eine Lage mehr, als man selbst trägt (bspw. Du: Jogginganzug und Socken, das Baby: zusätzlich eine Strumpfhose und ein Body). Fühlen, ob das für das Baby richtig ist, kannst Du wie gesagt zwischen den Schulterblättern. Und ja, lieber zu dünn als zu warm anziehen; frierende Kinder weinen und sind unruhig, Überhitzung ist ein Faktor für SIDS. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.10.2019, 18:30

Antwort auf: Überhitzung / Unterkühlung

Hände und Füße des Babys sind kalt. Das ist ok und normal. Wichtig ist, dass das Baby unter der Kleidung zwischen den Schulterblättern warm ist aber nicht feucht schwitzig. Überwärmung ist gefährlich. Lieber also etwas weniger anziehen im Zweifel

von Muschelnudel am 29.10.2019, 19:11

Antwort auf: Überhitzung / Unterkühlung

Hallo, bedenke auch, dass unterschiedliche Babys unterschiedlich empfinden und sei daher vorsichtig bzgl. dem, was andere Eltern machen. Mein 5-monatiger Sohn war jetzt die Tage (bei so 12 bis 15 Grad) noch mit Body, Strumpfhose, Hose, Jacke und Mütze zufrieden, während andere Babys schon wie das Michelin-Männchen aussehen und im Schneeanzug stecken, weil sie wohl sonst frieren. (Was sie wohl angezogen bekommen, wenn es wirklich kalt wird?) Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Eltern ihre Babys tendenziell sehr/zu warm anziehen, sowohl tags als auch nachts. Einfach gut auf die Signale des Babys achten und mal ab und zu nachfühlen; es wird sich dann schon wie beschrieben melden, falls es friert.

von Curcuma am 29.10.2019, 19:57