Frage: Übergewicht

Sehr geehrter Dr. Busse! Zunächst danke, dass es Sie gibt! Nun habe ich auch mal ein Anliegen. Meine 7 jährige Tochter war schon immer etwas mehr vom Gewicht. Sie ist 128cm groß und wiegt 33 kg. Ich kenne auch unseren Fehler, viel zu viele Snacks zwischendurch. Ab morgen weht ein anderer Wind. Ist jeden tag eine Süßigkeit ok oder auch zuviel? Sie hat halt diesen hieper auf süßes und es ganz wegzulassen ist glaube auch nicht gut. Meine eigentliche Frage. Ihr stuhl sind immer nur Murmeln, noch nie war es anders. Hat das irgendwelche Hintergründe oder kann das normal sein ? Raten sie bei ihrem Gewicht ein Gespräch mit kinderarzt? Danke für Ihren Rat! Lieben Gruß

von missy24 am 17.10.2018, 21:12



Antwort auf: Übergewicht

Liebe M., Ihre Tochter ist deutlich übergewichtig und Sie sollten das ausführlich mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der Sie zu der Ernährung und wie sie auch so gestaltet werden kann, dass ausreichend Ballaststoffe für einen normalen Stuhlgang sorgen, beraten kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2018



Antwort auf: Übergewicht

Das Kind hat ja nun nicht nur "etwas mehr vom Gewicht" sondern ist schlicht übergewichtig. Der "andere Wind", der ab heute weht, sollte durch eine umfassende Ernährungsberatung entfacht werden. Dann kann sich auch das Problem mit dem Stuhl lösen - wenn es denn tatsächlich eins ist.

von Andrea6 am 18.10.2018, 08:30



Antwort auf: Übergewicht

Auch eine Süßigkeit am Tag ist zuviel, einmal in der Woche vielleicht. Dazu gehören auch Softdrinks und Saft, gesüßte Cornflakes und süße Brotaufstriche.

von Dragonlilly am 18.10.2018, 09:06



Antwort auf: Übergewicht

Es gibt ja auch gesunde „Süßigkeiten“ und Snacks. Jetzt radikal alles weglassen ohne Alternative wird nur für Frust sorgen. Da müsst ihr halt jetzt auf gesunde Alternativen umstellen. Die ersten Tage sind sicher die schlimmsten, Ernährungsumstellung ist auch bei Erwachsenen am Anfang nicht leicht. Ihr solltet auf jeden Fall zum Kinderarzt. Und vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch Sport für übergewichtige Kinder. Eine Kur könnte aueine Option sein! Es gibt sicher einige Möglichkeiten, um es eurer Tochter so leicht wie möglich zu machen! Man muss einfach vorsichtig sein, wie man mit der Situation umgeht, damit das Kind keine Essstörung davon trägt. Also unbedingt mit dem Kinderarzt reden!

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichtes Übergewicht und wenig Bewegungsdrang

Hallo Herr Doktor, meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate) war schon immer motorisch zurück. Sie ist erst mit 20 Monaten das erste Mal alleine gelaufen, ist unsicher im Gleichgewicht und kann bis heute nicht richtig rennen oder hüpfen. Dafür konnte sie mit eineinhalb Farben, mit 2 bereits bis 20 zählen und spricht heute vollständige Sätze. Sie ist...


Übergewicht 4 jähriges Kind

Hallo Dr. Busse, Wir haben heute Abend unsere 4,5 jährige Tochter auf die Waage gestellt (direkt nach dem Essen)… und haben einen wahnsinnigen Schrecken bekommen… Die Waage zeigte 24,7 kg an… (bei einer Körpergröße von 116 cm). Sie ist unser 4. Kind. Ihre Geschwister sind alle sehr groß, aber eher schlank ( 1.) Bruder, 13 Jahre alt, 176 cm groß,...


Übergewicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Jahre und 1,51 m groß. Er nimmt seit ca 2,5 Jahre extrem viel zu. Er wiegt mittlerweile 70 kg! Das ist definitiv zu viel. Er trinkt nur Wasser und spielt 2 mal die Woche Tennis. Er leidet sehr und trotzdem ich aufpasse was er isst , nimmt er immer weiter zu. Was raten Sie mir? Vielen Dank Nicole


Übergewicht

Hallo meine 7 Monate alte Tochter ist auf der Perzentile ganz oben. Mit 71 cm und knapp 10 kg. Ich fütter ihr Pre Nahrung und wir sind beim Mittagsbrei angekommen. Sie bewegt sich nicht viel. Ich versuche sie oft wie möglich auf der Spieldecke bewegen zu lassen aber sie liegt meist nur "faul" auf dem Rücken und spielt mit ihren Händen. Sie kann ...


Übergewicht baby

Guten Tag. Mein baby ist jetzt fast 9 Monate und wiegt fast 15 Kilo. Eindeutig zu schwer. Sie war schon immer ein großes schweres baby. Bei der Geburt 52cm und 4570 gramm. Sie wird nach Bedarf gestillt und kriegt einmal am Tag Mittagessen, keine Süßigkeit oder Säfte. Ich weiß nicht warum sie so viel zunimmt. Haben sie evtl ein Rat. Sie bewegt sic...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...