Frage: Übergewicht

Sehr geehrter Dr. Busse! Zunächst danke, dass es Sie gibt! Nun habe ich auch mal ein Anliegen. Meine 7 jährige Tochter war schon immer etwas mehr vom Gewicht. Sie ist 128cm groß und wiegt 33 kg. Ich kenne auch unseren Fehler, viel zu viele Snacks zwischendurch. Ab morgen weht ein anderer Wind. Ist jeden tag eine Süßigkeit ok oder auch zuviel? Sie hat halt diesen hieper auf süßes und es ganz wegzulassen ist glaube auch nicht gut. Meine eigentliche Frage. Ihr stuhl sind immer nur Murmeln, noch nie war es anders. Hat das irgendwelche Hintergründe oder kann das normal sein ? Raten sie bei ihrem Gewicht ein Gespräch mit kinderarzt? Danke für Ihren Rat! Lieben Gruß

von missy24 am 17.10.2018, 21:12

Antwort auf: Übergewicht

Liebe M., Ihre Tochter ist deutlich übergewichtig und Sie sollten das ausführlich mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der Sie zu der Ernährung und wie sie auch so gestaltet werden kann, dass ausreichend Ballaststoffe für einen normalen Stuhlgang sorgen, beraten kann. Alles Gute!

Antwort auf: Übergewicht

Das Kind hat ja nun nicht nur "etwas mehr vom Gewicht" sondern ist schlicht übergewichtig. Der "andere Wind", der ab heute weht, sollte durch eine umfassende Ernährungsberatung entfacht werden. Dann kann sich auch das Problem mit dem Stuhl lösen - wenn es denn tatsächlich eins ist.

von Andrea6 am 18.10.2018, 08:30

Antwort auf: Übergewicht

Auch eine Süßigkeit am Tag ist zuviel, einmal in der Woche vielleicht. Dazu gehören auch Softdrinks und Saft, gesüßte Cornflakes und süße Brotaufstriche.

von Dragonlilly am 18.10.2018, 09:06

Antwort auf: Übergewicht

Es gibt ja auch gesunde „Süßigkeiten“ und Snacks. Jetzt radikal alles weglassen ohne Alternative wird nur für Frust sorgen. Da müsst ihr halt jetzt auf gesunde Alternativen umstellen. Die ersten Tage sind sicher die schlimmsten, Ernährungsumstellung ist auch bei Erwachsenen am Anfang nicht leicht. Ihr solltet auf jeden Fall zum Kinderarzt. Und vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch Sport für übergewichtige Kinder. Eine Kur könnte aueine Option sein! Es gibt sicher einige Möglichkeiten, um es eurer Tochter so leicht wie möglich zu machen! Man muss einfach vorsichtig sein, wie man mit der Situation umgeht, damit das Kind keine Essstörung davon trägt. Also unbedingt mit dem Kinderarzt reden!