Frage: Übergewicht?

Mein Sohn, 3 1/2 Monate, knapp 70 cm groß, wiegt inzwischen 7720 Gramm (Geburtsgewicht 3750 Gramm). Ich mache mir langsam allerdings Sorgen, ob er denn nicht übergewicht hat bzw. auf den besten Weg dorthin ist. Er trinkt auf 24 Stunden gerechnet ca. 800 ml Humana Milchnahrung 1. Teilweise hat er es auch schon geschafft, 200 ml auf einmal zu trinken. Habe ihm vorher auch schon Tee angeboten, naja, dann trinkt er halt "nur noch" 180 ml. Aber das ist doch nicht normal, oder? Man kann aber doch einen Säugling nicht zur Diät verdonnern, oder? liebe Grüsse Bettina

Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 08:46



Antwort auf: Übergewicht?

Liebe Bettina, die Trinkmenge ist für sein Gewicht völlig normal und dieses paßt ja zur Größe, also kein Grund zur Sorge. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2001



Antwort auf: Übergewicht?

Hallo Bettina, wie ich sehe, hast Du auch so einen Brummer zu Hause. Aber Du mußt Dir wirklich keine Sorgen machen. In dem Alter kann man ein Kind noch nicht dickfüttern. Die machen sich schon bemerkbar, wenn sie satt sind. Meiner ist jetzt 72 cm groß und wiegt sogar schon 8400g (5 Monate alt). Aber laut der Kurven im Untersuchungsheft ist das völlig normal. Er sieht auch überhaupt nicht dick aus. Und ein paar kleine Speckröllchen an Armen und Beinen sind doch völlig in Ordnung. Mein Kleiner hat im Alter von 3 1/2 Monaten so zwischen 780 und 950 ml am Tag getrunken. Da unsere Kinder sehr groß sind für ihr Alter, müssen sie wohl auch viel trinken, um satt zu werden. Liebe Grüße Beatrice

Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichtes Übergewicht und wenig Bewegungsdrang

Hallo Herr Doktor, meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate) war schon immer motorisch zurück. Sie ist erst mit 20 Monaten das erste Mal alleine gelaufen, ist unsicher im Gleichgewicht und kann bis heute nicht richtig rennen oder hüpfen. Dafür konnte sie mit eineinhalb Farben, mit 2 bereits bis 20 zählen und spricht heute vollständige Sätze. Sie ist...


Übergewicht 4 jähriges Kind

Hallo Dr. Busse, Wir haben heute Abend unsere 4,5 jährige Tochter auf die Waage gestellt (direkt nach dem Essen)… und haben einen wahnsinnigen Schrecken bekommen… Die Waage zeigte 24,7 kg an… (bei einer Körpergröße von 116 cm). Sie ist unser 4. Kind. Ihre Geschwister sind alle sehr groß, aber eher schlank ( 1.) Bruder, 13 Jahre alt, 176 cm groß,...


Übergewicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Jahre und 1,51 m groß. Er nimmt seit ca 2,5 Jahre extrem viel zu. Er wiegt mittlerweile 70 kg! Das ist definitiv zu viel. Er trinkt nur Wasser und spielt 2 mal die Woche Tennis. Er leidet sehr und trotzdem ich aufpasse was er isst , nimmt er immer weiter zu. Was raten Sie mir? Vielen Dank Nicole


Übergewicht

Hallo meine 7 Monate alte Tochter ist auf der Perzentile ganz oben. Mit 71 cm und knapp 10 kg. Ich fütter ihr Pre Nahrung und wir sind beim Mittagsbrei angekommen. Sie bewegt sich nicht viel. Ich versuche sie oft wie möglich auf der Spieldecke bewegen zu lassen aber sie liegt meist nur "faul" auf dem Rücken und spielt mit ihren Händen. Sie kann ...


Übergewicht baby

Guten Tag. Mein baby ist jetzt fast 9 Monate und wiegt fast 15 Kilo. Eindeutig zu schwer. Sie war schon immer ein großes schweres baby. Bei der Geburt 52cm und 4570 gramm. Sie wird nach Bedarf gestillt und kriegt einmal am Tag Mittagessen, keine Süßigkeit oder Säfte. Ich weiß nicht warum sie so viel zunimmt. Haben sie evtl ein Rat. Sie bewegt sic...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...