Frage: Übergewicht-was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Heute war ich mit meiner Kleinen (19 Wo) zur U4 Untersuchung bei der Kinderärztin und bin eigentlich immer noch sprachlos... Meine Tochter lag in der Gewichtskurve eigentlich immer knapp unter dem Ideal.Heute wurde sie bei der U4 gewogen und gemessen (62/7500 gr) und liegt jetzt somit über der Idealkurve.Die Kinderärztin erklärte mir dann im unverschämtesten Ton das mein Kind massives Übergewicht hätte...Ich solle eine Flasche weglassen und ihr nur noch alle 5 Stunden was geben.Bei der Untersuchung meinte sie dann das die Kleine garnicht zu dick aussähe, aber man müsse sich immer an die Kurven halten...Was kann ich tun damit sie jetzt nicht weiter so viel zunimmt?Sie bekommt zur Zeit Beba 1er (4 mal 160 ml) und mittags Gemüse-Kartoffelbrei (ca 130 gr.). Dann hat die Kleine seit einigen Tagen die Haut hinter den Ohren leicht eingerissen, kleine rote Pickelchen in der Halsfalte und zwei trockene,rote Stellen auf der Brust, daraufhin meinte die Ärztin ganz beiläufig das sei Neurodermitis ich solle Eubos Hautruhe Creme kaufen und 3 mal täglich eincremen.Ist das wirklich damit getan? Vielen Dank schonmal im Voraus!

von muffin_2012 am 15.11.2012, 19:37



Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Liebe M., Ihr Ernährungsplan ist perfekt und damit gibt es auch keinen Grund, sich wegen des relativ hohen Gewichts Ihrer Tochter Sorgen zu machen. Das wird sich anpassen und Sie sollten ganz normal mit der Einführung der Beikost weitermachen. Wie entzündlich die Hautstellen sind, kann ich leider nicht beurteilen und deshalb wäre es am besten, wenn sich das noch einmal ein Kinderarzt ansschaut und prüft, ob eine spezielle antientzündliche Behandlung nötig ist. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2012



Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Es gibt für dich eigentlich nur eins zu tun: SOFORT den Kinderarzt wechseln. Mit 19 Wochen ist ein Kind nicht zu dick!! NIEMALS!! Mein Sohn war gewichtsmäßig immer auf der 97%-Perzentille. Jetzt ist er 2 Jahre alt und ist auf der Kurve ziemlich weit nach unten gerutscht. 50%-Perznille heißt auch nicht Ideallinie, man muss es auch immer im Verhältnis zur Größe sehen. ES GIBT KEINE IDEALLINE in dem Alter. Lass dir das bloß nicht reinreden. Zum Glück hatten wir nie solche Kinderärzte, aber wenn ich höre das es tatsächlich solche gibt, da sträubt mir alles. Wenn deine Tochter Hunger hat, dann bekommt sie was zu Essen. Punkt. Alles Gute. Du wirst sehen, in 1 Jahr sieht alles ganz anders aus.

von Yvonne+Adrian am 15.11.2012, 19:49



Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Hallo Mein Sohn war auch übergewichtig. Meine Ärztin meinte in dem Alter wäre das noch nicht so schlimm, solange man das Kind nicht überfüttert.Also auch keine zuckerhaltigen Getränke etc. Eine Vertretungsärztin machte mir dann aber auch einmal Vorwürfe, nannte meinen Sohn einen" Bomber" ... Jedenfalls ist er jetzt 10 Monate alt und nicht mehr dick.Er hat angefangen zu krabbeln, läuft jetzt, bekommt Brei- ich glaube das hat weniger Kalorien. Natürlich muss man auf die Ernährung achten und auf den Rat der Ärzte hören ( wobei auch der Ton die Musik macht! )aber ich würde mich nicht zu verrückt machen. Mit einer gesunden Ernährung und Bewegung kann das Kind nicht dauerhaft dick sein! Und wenn ihre Ärztin unfreundlich und pampig ist, würde ich sie ansprechen und evt. wechseln.Es will ja keine Mutter etwas schlechtes für ihr Kind und selbst wenn das jetzt schlimmes Übergewicht wäre , sollte man doch freundlich bleiben. Mich hat damals der " Bomberspruch" sehr geärgert. Ich denke das Gewicht pendelt sich wieder ein. Hungern lassen kann man ein Baby ja schlecht. Viele liebe Grüsse1

Mitglied inaktiv - 15.11.2012, 20:07



Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Hallo , mein Zwerg war bei der U4 62,5 cm und hatte 7920 Gramm ....und meine Kinderärztin ( auch Ärztin im Kinderkrankenhaus ) sagt das wäre völlig okay . Ich habe zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt ,,, Ich finde deine Ärztin ein bischen Überheblich...ich hab das gefühl du wurdest richtig abgekanzelt von der...Kinderärzte sollten sich die Zeit nehmen und auch zuhören , vielleicht solltest du dir überlegen den Kinderarzt zu wechseln. Für rissige trockene Hautstellen was nicht immer direkt Neurodermitis sein muss ... haben wir eine Hautcreme von Hautarzt bekommen...ohne Parfümstoffe oder sonstiges...Alfason Repair heißt die die kann ich wirklich empfehlen...Tom war ein richtiger Moppel und heute mit grade 2 sieht man absolut nix mehr davon...und er hat jetzt 13,7 kg und ist knapp 90 cm groß .. lg sylvia

von sylviaharney am 16.11.2012, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichtes Übergewicht und wenig Bewegungsdrang

Hallo Herr Doktor, meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate) war schon immer motorisch zurück. Sie ist erst mit 20 Monaten das erste Mal alleine gelaufen, ist unsicher im Gleichgewicht und kann bis heute nicht richtig rennen oder hüpfen. Dafür konnte sie mit eineinhalb Farben, mit 2 bereits bis 20 zählen und spricht heute vollständige Sätze. Sie ist...


Übergewicht 4 jähriges Kind

Hallo Dr. Busse, Wir haben heute Abend unsere 4,5 jährige Tochter auf die Waage gestellt (direkt nach dem Essen)… und haben einen wahnsinnigen Schrecken bekommen… Die Waage zeigte 24,7 kg an… (bei einer Körpergröße von 116 cm). Sie ist unser 4. Kind. Ihre Geschwister sind alle sehr groß, aber eher schlank ( 1.) Bruder, 13 Jahre alt, 176 cm groß,...


Übergewicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Jahre und 1,51 m groß. Er nimmt seit ca 2,5 Jahre extrem viel zu. Er wiegt mittlerweile 70 kg! Das ist definitiv zu viel. Er trinkt nur Wasser und spielt 2 mal die Woche Tennis. Er leidet sehr und trotzdem ich aufpasse was er isst , nimmt er immer weiter zu. Was raten Sie mir? Vielen Dank Nicole


Übergewicht

Hallo meine 7 Monate alte Tochter ist auf der Perzentile ganz oben. Mit 71 cm und knapp 10 kg. Ich fütter ihr Pre Nahrung und wir sind beim Mittagsbrei angekommen. Sie bewegt sich nicht viel. Ich versuche sie oft wie möglich auf der Spieldecke bewegen zu lassen aber sie liegt meist nur "faul" auf dem Rücken und spielt mit ihren Händen. Sie kann ...


Übergewicht baby

Guten Tag. Mein baby ist jetzt fast 9 Monate und wiegt fast 15 Kilo. Eindeutig zu schwer. Sie war schon immer ein großes schweres baby. Bei der Geburt 52cm und 4570 gramm. Sie wird nach Bedarf gestillt und kriegt einmal am Tag Mittagessen, keine Süßigkeit oder Säfte. Ich weiß nicht warum sie so viel zunimmt. Haben sie evtl ein Rat. Sie bewegt sic...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...