Frage: Übergewicht-was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Heute war ich mit meiner Kleinen (19 Wo) zur U4 Untersuchung bei der Kinderärztin und bin eigentlich immer noch sprachlos... Meine Tochter lag in der Gewichtskurve eigentlich immer knapp unter dem Ideal.Heute wurde sie bei der U4 gewogen und gemessen (62/7500 gr) und liegt jetzt somit über der Idealkurve.Die Kinderärztin erklärte mir dann im unverschämtesten Ton das mein Kind massives Übergewicht hätte...Ich solle eine Flasche weglassen und ihr nur noch alle 5 Stunden was geben.Bei der Untersuchung meinte sie dann das die Kleine garnicht zu dick aussähe, aber man müsse sich immer an die Kurven halten...Was kann ich tun damit sie jetzt nicht weiter so viel zunimmt?Sie bekommt zur Zeit Beba 1er (4 mal 160 ml) und mittags Gemüse-Kartoffelbrei (ca 130 gr.). Dann hat die Kleine seit einigen Tagen die Haut hinter den Ohren leicht eingerissen, kleine rote Pickelchen in der Halsfalte und zwei trockene,rote Stellen auf der Brust, daraufhin meinte die Ärztin ganz beiläufig das sei Neurodermitis ich solle Eubos Hautruhe Creme kaufen und 3 mal täglich eincremen.Ist das wirklich damit getan? Vielen Dank schonmal im Voraus!

von muffin_2012 am 15.11.2012, 19:37

Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Liebe M., Ihr Ernährungsplan ist perfekt und damit gibt es auch keinen Grund, sich wegen des relativ hohen Gewichts Ihrer Tochter Sorgen zu machen. Das wird sich anpassen und Sie sollten ganz normal mit der Einführung der Beikost weitermachen. Wie entzündlich die Hautstellen sind, kann ich leider nicht beurteilen und deshalb wäre es am besten, wenn sich das noch einmal ein Kinderarzt ansschaut und prüft, ob eine spezielle antientzündliche Behandlung nötig ist. ALles Gute!

Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Es gibt für dich eigentlich nur eins zu tun: SOFORT den Kinderarzt wechseln. Mit 19 Wochen ist ein Kind nicht zu dick!! NIEMALS!! Mein Sohn war gewichtsmäßig immer auf der 97%-Perzentille. Jetzt ist er 2 Jahre alt und ist auf der Kurve ziemlich weit nach unten gerutscht. 50%-Perznille heißt auch nicht Ideallinie, man muss es auch immer im Verhältnis zur Größe sehen. ES GIBT KEINE IDEALLINE in dem Alter. Lass dir das bloß nicht reinreden. Zum Glück hatten wir nie solche Kinderärzte, aber wenn ich höre das es tatsächlich solche gibt, da sträubt mir alles. Wenn deine Tochter Hunger hat, dann bekommt sie was zu Essen. Punkt. Alles Gute. Du wirst sehen, in 1 Jahr sieht alles ganz anders aus.

von Yvonne+Adrian am 15.11.2012, 19:49

Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Hallo Mein Sohn war auch übergewichtig. Meine Ärztin meinte in dem Alter wäre das noch nicht so schlimm, solange man das Kind nicht überfüttert.Also auch keine zuckerhaltigen Getränke etc. Eine Vertretungsärztin machte mir dann aber auch einmal Vorwürfe, nannte meinen Sohn einen" Bomber" ... Jedenfalls ist er jetzt 10 Monate alt und nicht mehr dick.Er hat angefangen zu krabbeln, läuft jetzt, bekommt Brei- ich glaube das hat weniger Kalorien. Natürlich muss man auf die Ernährung achten und auf den Rat der Ärzte hören ( wobei auch der Ton die Musik macht! )aber ich würde mich nicht zu verrückt machen. Mit einer gesunden Ernährung und Bewegung kann das Kind nicht dauerhaft dick sein! Und wenn ihre Ärztin unfreundlich und pampig ist, würde ich sie ansprechen und evt. wechseln.Es will ja keine Mutter etwas schlechtes für ihr Kind und selbst wenn das jetzt schlimmes Übergewicht wäre , sollte man doch freundlich bleiben. Mich hat damals der " Bomberspruch" sehr geärgert. Ich denke das Gewicht pendelt sich wieder ein. Hungern lassen kann man ein Baby ja schlecht. Viele liebe Grüsse1

Antwort auf: Übergewicht-was tun?

Hallo , mein Zwerg war bei der U4 62,5 cm und hatte 7920 Gramm ....und meine Kinderärztin ( auch Ärztin im Kinderkrankenhaus ) sagt das wäre völlig okay . Ich habe zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt ,,, Ich finde deine Ärztin ein bischen Überheblich...ich hab das gefühl du wurdest richtig abgekanzelt von der...Kinderärzte sollten sich die Zeit nehmen und auch zuhören , vielleicht solltest du dir überlegen den Kinderarzt zu wechseln. Für rissige trockene Hautstellen was nicht immer direkt Neurodermitis sein muss ... haben wir eine Hautcreme von Hautarzt bekommen...ohne Parfümstoffe oder sonstiges...Alfason Repair heißt die die kann ich wirklich empfehlen...Tom war ein richtiger Moppel und heute mit grade 2 sieht man absolut nix mehr davon...und er hat jetzt 13,7 kg und ist knapp 90 cm groß .. lg sylvia

von sylviaharney am 16.11.2012, 08:12