Frage: Übergewicht und Krabbeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Malin wurde bereits mit 4.410 g geboren und hat mit nun 9 Monaten geschätzte 13 kg (die U 5a steht in Kürze an). Bislang rollt sie sich lediglich auf dem Boden hin und her, stellt sich dabei aber immerhin so geschickt an, dass sie dorthin kommt, wo sie hin möchte. Sie hat so speckige Arme und Beine, dass ich mutmaße, dass sie aufgrund ihres hohen Gewichts und ihrer körperlichen Verfassung noch nicht krabbelt. Ich halte mich an den für Babys empfohlenen Ernährungsplan, füttere keine Fertigmilchbreie, die ja meistens zusätzliche Kohlenhydrate in Form von Zucker oder Stärke enthalten und bin im Umgang mit Obst- und Saftgaben sehr vorsichtig. Offenbar hatte ich eine sehr gehaltvolle Muttermilch, die das Baby "gemästet" hat. Muss ich mir sorgen machen, dass Malin sich nicht streckt? Wie kann ich das Kind unterstützen und ihm den Weg zur besseren Beweglichkeit erleichtern? Man sagt ja, dass Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht - mache ich mir zuviel Kopf? Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich, Ihre Kerstin Stratmann

Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Liebe W., bitte lassen Sie sowohl Gewicht, Ernährung als auch die Entwicklung bei Ihrem KInderarzt überprüfen. Alles GUte!

Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Hallo Kerstin, Dein Kind wird sich bestimmt strecken. Meine Tochter war auch ein bisschen pummelig, seit dem sie laufen kann nimmt sie nur sehr wenig zu, wächst aber natürlich. Von ihren "Boxhandschuhen" ist nun fast nichts mehr übrig. Manche Kinder überspringen das Krabbeln auch.

von jen85 am 14.03.2012, 09:01

Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Wie groß ist sie denn ? Wenn ich bedenke dass mein Sohn mit 5 Jahren 15 kg wiegt... An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen um die Fortbewegung machen und mal über das massive Übergewicht nachdenken... Auch wenn sie 4.4 kg zur Geburt wog, mit 9 Monaten ist das Gewicht nicht normal. Hattest du Diabetes in der SS ?

von BabyFiona am 14.03.2012, 21:14

Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Nein, ich hatte keine Diabetes. Werde wohl doch die Kinderärztin nochmal ausführlich dazu befragen. Vielen Dank