Frage: Übergewicht und Krabbeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Malin wurde bereits mit 4.410 g geboren und hat mit nun 9 Monaten geschätzte 13 kg (die U 5a steht in Kürze an). Bislang rollt sie sich lediglich auf dem Boden hin und her, stellt sich dabei aber immerhin so geschickt an, dass sie dorthin kommt, wo sie hin möchte. Sie hat so speckige Arme und Beine, dass ich mutmaße, dass sie aufgrund ihres hohen Gewichts und ihrer körperlichen Verfassung noch nicht krabbelt. Ich halte mich an den für Babys empfohlenen Ernährungsplan, füttere keine Fertigmilchbreie, die ja meistens zusätzliche Kohlenhydrate in Form von Zucker oder Stärke enthalten und bin im Umgang mit Obst- und Saftgaben sehr vorsichtig. Offenbar hatte ich eine sehr gehaltvolle Muttermilch, die das Baby "gemästet" hat. Muss ich mir sorgen machen, dass Malin sich nicht streckt? Wie kann ich das Kind unterstützen und ihm den Weg zur besseren Beweglichkeit erleichtern? Man sagt ja, dass Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht - mache ich mir zuviel Kopf? Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich, Ihre Kerstin Stratmann

Mitglied inaktiv - 14.03.2012, 08:03



Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Liebe W., bitte lassen Sie sowohl Gewicht, Ernährung als auch die Entwicklung bei Ihrem KInderarzt überprüfen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2012



Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Hallo Kerstin, Dein Kind wird sich bestimmt strecken. Meine Tochter war auch ein bisschen pummelig, seit dem sie laufen kann nimmt sie nur sehr wenig zu, wächst aber natürlich. Von ihren "Boxhandschuhen" ist nun fast nichts mehr übrig. Manche Kinder überspringen das Krabbeln auch.

von jen85 am 14.03.2012, 09:01



Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Wie groß ist sie denn ? Wenn ich bedenke dass mein Sohn mit 5 Jahren 15 kg wiegt... An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen um die Fortbewegung machen und mal über das massive Übergewicht nachdenken... Auch wenn sie 4.4 kg zur Geburt wog, mit 9 Monaten ist das Gewicht nicht normal. Hattest du Diabetes in der SS ?

von BabyFiona am 14.03.2012, 21:14



Antwort auf: Übergewicht und Krabbeln

Nein, ich hatte keine Diabetes. Werde wohl doch die Kinderärztin nochmal ausführlich dazu befragen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 16.03.2012, 05:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SOHN 1 JAHR KRABBELN Robben etc

Guten Morgen,mein Sohn wurde am 3.2.2022 per Not sectio auf die Welt geholt leider 5 Wochen zu früh. Nun ist es so er ist jetzt ein Jahr.Er robbt seit er 10 Monate ist.Er geht in den vierfüssler und krabbelt vielleicht mal ganz kurz und dann geht's wieder ins robben über.Er hat sich auch 2-3 alleine hochgezogen am Schrank.Aufgesetzt zum alleinigen...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Ist krabbeln wirklich so wichtig?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und robbt wie ein Weltmeister. Jetzt zieht er sich langsam an vielen Dingen hoch und möchte stehen. Das ist natürlich noch alles wacklig, aber wird von Tag zu Tag mehr und sicherer. Nun machen mich alle in meinem Umfeld verrückt, dass er krabbeln keinesfalls auslassen sollte… aber was soll ich d...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag,   Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu....


Sitzen , Krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und rollt sich durch die ganze Wohnung. Sie kommt hin wo sie hin möchte . Alleine sitzen kann sie nicht und krabbeln tut sie auch nicht . Sie ist wirklich sehr fit und im rollen schnell .  Über die Seite versucht sie öfters mal nach oben zu kommen aber klappt nicht . Ab und an geht si...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Krabbeln

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie robbt wie ein Weltmeister, sitzt selbstständig auf und zieht sich am Laufstall und anderen geeigneten Objekten hoch. Vom Krabbeln ist sie aber gefühlt noch sehr weit weg. Sie hat den Handstüz im 6. Monat wunderbar gemacht, seit sie aber robbt, streckt sie ihre Arme nicht mehr durch. Wir gehen...


Krabbeln

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist 10Monate alt und kann "nur" kriechen. Er kann weder krabbeln noch sich aufsetzen. Andere Babys in unserer Umgebung können das schon alles, sie ziehen sich sogar schon hoch und gehen alleine um den Tisch herum. Ist es noch "normal" bzw wie lange ist es normal?  Danke und liebe Grüße 


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...