Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Übergewicht bei 6-jährigem

Mein Sohn wird am 20.11. 6 Jahre alt ...

er wiegt 27kg und ist ca. 122cm groß. Laut einem BMI Rechner liegt sein Wert bei 18,1 also Übergewicht. Wäre er 123cm groß wäre läge er bei 17,8 und würde an der Obergrenze zum Übergewicht liegen.

Lange Rede kurzer Sinn ... wie kann ich einem Kind ne "Diät" verpassen ohne ihm zu schaden? Wir versuchen selbst kalorienbewusst uns zu ernähren, fettarmer zu kochen etc. Teilweise bremsen wir ihn auch beim Essen. Denn 2 Wiener, 2 Brötchen und dann noch nen Joghurt empfinden wir als zuviel.

Wir belassen es beim Abendbrot bei einem Brötchen bzw einer Scheibe Brot, 1 Wiener (gelegentlich) und Obst. Er isst gern Leberkäse und Putenbrust.

Er ist kein Stubenhocker und sehr aktiv. Er geht 1x die Woche zum Sport und 1x zum Kinderfußball im Kiga.

Da ich selbst von Kind auf übergewichtig bin möchte ich es gern meinem Sohn ersparen. Sein kleiner Bruder (3,5) liegt mit seinen 14,6kg und 98cm im Normalbereich.

Vielen Dank für Tips

LG judomaja

von JuDoMaJa am 06.11.2009, 19:27 Uhr

Antwort:

Übergewicht bei 6-jährigem

Liebe J.,
Sie machen das doch bereits völlig richtig und Ihr Sohn muss ja nicht abnehmen sondern nur wachsen ohne an Gewicht zuzulegen. Sinnvoll wäre es sicher, mal eine Woche gemeinsam aufzuschreiben, was er isst und trinkt und das dann mit dem Kinderarzt und/oder einer Ernährungsberaterin zu besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2009