Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Übergewicht bei 6-jährigem

Mein Sohn wird am 20.11. 6 Jahre alt ...

er wiegt 27kg und ist ca. 122cm groß. Laut einem BMI Rechner liegt sein Wert bei 18,1 also Übergewicht. Wäre er 123cm groß wäre läge er bei 17,8 und würde an der Obergrenze zum Übergewicht liegen.

Lange Rede kurzer Sinn ... wie kann ich einem Kind ne "Diät" verpassen ohne ihm zu schaden? Wir versuchen selbst kalorienbewusst uns zu ernähren, fettarmer zu kochen etc. Teilweise bremsen wir ihn auch beim Essen. Denn 2 Wiener, 2 Brötchen und dann noch nen Joghurt empfinden wir als zuviel.

Wir belassen es beim Abendbrot bei einem Brötchen bzw einer Scheibe Brot, 1 Wiener (gelegentlich) und Obst. Er isst gern Leberkäse und Putenbrust.

Er ist kein Stubenhocker und sehr aktiv. Er geht 1x die Woche zum Sport und 1x zum Kinderfußball im Kiga.

Da ich selbst von Kind auf übergewichtig bin möchte ich es gern meinem Sohn ersparen. Sein kleiner Bruder (3,5) liegt mit seinen 14,6kg und 98cm im Normalbereich.

Vielen Dank für Tips

LG judomaja

von JuDoMaJa am 06.11.2009, 19:27 Uhr

 

Antwort:

Übergewicht bei 6-jährigem

Liebe J.,
Sie machen das doch bereits völlig richtig und Ihr Sohn muss ja nicht abnehmen sondern nur wachsen ohne an Gewicht zuzulegen. Sinnvoll wäre es sicher, mal eine Woche gemeinsam aufzuschreiben, was er isst und trinkt und das dann mit dem Kinderarzt und/oder einer Ernährungsberaterin zu besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Übergewicht - oder doch nicht??

Hallo, meine Große ist 5 Jahre, ca. 25 kg schwer, 118 cm groß!! Laut BMI ist das Übergewicht, ist dem zu trauen, oder sollte man sich davon nicht abschrecken lassen?? Laut Kinderarzt, er findet sie nicht dick, sie ist groß für ihr Alter, meine Eltern würden sagen, ...

von ziegelstein 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewicht bei Säuglingen

hallo, meine Tochter ist 4.Monate. Ist63cm groß und wiegt 7420g. Das ist laut kurve Übergewichtig, liegt es daran das es ein Flaschenkind ist kann Bzw muß ich da irgendwas bedenken? Sie trinkt 5Flaschen mit je 200ml. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich ihr wenn es ...

von ernieim bauch 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat ein Gewicht von 8,5 kg bei einer Größe von 67 cm. Sie bekommt neben der Beikost 4 mal tägl. Folgemilch. Bei der U5 hat der Kinderarzt in der Gewichtskurve das Kreuz beim deutlichen Übergewicht gemacht und nur gesagt, sie ...

von Babbel 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

übergewicht bei 4 jährigen

ich wollte ihnen mal den ungefähren essensplan meines sohnes schicken. Morgens : 1 scheibe schwarz- oder Vollkornbrot mit Putenfleisch oder Geflügelleberwurst. dazu Gemüse wie Gurke o.ä. Mittags: Kindergartenessen (1Portion) am wochenende koche ich aber viel mit gemüse ...

von naensle 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Übergewicht? Östrogenhaltige Salbe für ein Baby?

Guten Morgen Dr. Busse, im Grunde habe ich zwei Fragen. Heute war ich mit meiner Tochter zur U 5 Vorsorgeuntersuchung. Sie ist genau 6 Monate alt, hat einen Kopfumfang von 43 cm, ist 64 cm lang und wiegt 7.000 g. Mein Kinderarzt sagte mir, hier handle es sich um ein ...

von Schlaflos001 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewicht?

Guten Tag, unsere Tochter Lea wird am Sonntag 23 Monate alt und wiegt bei 86 cm 15,5 kg und das schon ca. seit 3 Monaten. Lea´s Ernährung ist sehr ausgewogen, mit Obst und Gemüse und wir haben schon immer sehr darauf geachtet, dass es kaum Süßigkeiten gibt. Lea ist ein sehr ...

von Mor2103 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewicht und Durchfall

Hallo Her Dr. Busse, stimmt es, dass nicht gestillte Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, meist übergewichtiger sind als gestillte Babys? Ist Durchfall 1-2 Mal am Tag über einen längeren Zeitraum (schon ca. 3 Wochen) bedenklich? Liegt das an der ...

von santa80 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewicht

Hallo. Meine Tochter (8J.) wiegt 45 kg und ist 149 groß. - Liegt das Gewicht noch im Rahmen für ihr Alter? Sie treibt Sport (schwimmen, turnen) und isst auch kaum Süßigkeiten. Das Problem liegt wohl eher an der Essensmenge. Wenn es gut schmeckt, nimmt sie gerne ...

von Clio 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewicht?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (10/04) ist 1,07 cm gross und wiegt 20,7 kg. Sie isst gerne und auch gesundes wie Obst, Vollkornbrot und gesunde Fette. Naschis gibt es ein Mal am Tag, eine Kinderhand voll. Bewegung hat sie nachmittags Spielplatz und 1x die Woche ...

von svenja32 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewicht bei Kleinkindern

Hallo,ich sah gerade bei Punkt 12 einen Bericht über Übergewicht bei Kindern (8 jähriger Junge mit 89kg zuviel!) Ich selbst leide seit der Pubertät unter Übergewicht,mein Mann ist normalgewichtig. Trotzdem bleibt bei mir die Angst das es meiner Tochter (fast 2) auch mal ...

von sunny2011 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.