Übergeben in der Nacht, Milchunverträglichkeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergeben in der Nacht, Milchunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt und mag keine pure Milch. Nicht zum Trinken, nicht im Milchbrei oder Müsli. Joghurt ißt er, Käse auch. Nun probiere ich alle paar Wochen mal wieder, ob er nicht doch Milch oder Kakao trinken mag - dann müßte ich nicht so sehr darauf achten, dass er jeden Tag Käse und Joghurt bekommt. Gestern bekam er zum Abendbrot etwas Milch, er hat aber nur ein paar Schlucke getrunken. Heute nacht hat er einmal gebrochen. Ich glaube, letztes Mal vor ein paar Wochen war es auch so, ich muß das aber noch mal genauer beobachen. Magen-Darm scheint es nicht zu sein... Kann es sein, dass er keine Milch mag, weil er sie pur nicht verträgt? Ist Erbrechen evtl. ein Zeichen für Unverträglichkeit? Als Baby habe ich ihn hauptsächlich gestillt, in den Milchbrei bekam er später dann auch HA-Pre Milch. Mit einem Jahr wollte er nicht mehr an die Brust, hat aber auch keine andere Milch getrunken, und Milchbrei mag er auch schon länger nicht mehr (irgendwann nach der Umstellung auf Vollmilch mochte er nicht mehr). Vielen Dank und Gruß, Mari

Antwort auf: Übergeben in der Nacht, Milchunverträglichkeit?

Liebe M., vielleicht gehört er zu den Menschen, die nach dem BAbyalter Milchzucker nicht mehr so rasch verdauen können und dann viel Blähungen und Bauchweh bekommen. Sie könnten es mit lactosefreier Milch probieren, er kann seinen Kalziumbedaf aber auch über verarbeitete Milch wie Joghurt und Käse decken. Alles Gute!