Übergeben in der Nacht, Milchunverträglichkeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergeben in der Nacht, Milchunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt und mag keine pure Milch. Nicht zum Trinken, nicht im Milchbrei oder Müsli. Joghurt ißt er, Käse auch. Nun probiere ich alle paar Wochen mal wieder, ob er nicht doch Milch oder Kakao trinken mag - dann müßte ich nicht so sehr darauf achten, dass er jeden Tag Käse und Joghurt bekommt. Gestern bekam er zum Abendbrot etwas Milch, er hat aber nur ein paar Schlucke getrunken. Heute nacht hat er einmal gebrochen. Ich glaube, letztes Mal vor ein paar Wochen war es auch so, ich muß das aber noch mal genauer beobachen. Magen-Darm scheint es nicht zu sein... Kann es sein, dass er keine Milch mag, weil er sie pur nicht verträgt? Ist Erbrechen evtl. ein Zeichen für Unverträglichkeit? Als Baby habe ich ihn hauptsächlich gestillt, in den Milchbrei bekam er später dann auch HA-Pre Milch. Mit einem Jahr wollte er nicht mehr an die Brust, hat aber auch keine andere Milch getrunken, und Milchbrei mag er auch schon länger nicht mehr (irgendwann nach der Umstellung auf Vollmilch mochte er nicht mehr). Vielen Dank und Gruß, Mari

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 14:48



Antwort auf: Übergeben in der Nacht, Milchunverträglichkeit?

Liebe M., vielleicht gehört er zu den Menschen, die nach dem BAbyalter Milchzucker nicht mehr so rasch verdauen können und dann viel Blähungen und Bauchweh bekommen. Sie könnten es mit lactosefreier Milch probieren, er kann seinen Kalziumbedaf aber auch über verarbeitete Milch wie Joghurt und Käse decken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergeben in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind (11 Monate) übergibt sich in der Nacht bzw. in den Morgenstunden - ca. 5 - 8 Stunden nach der Mahlzeit. Er bekommt abends immer 200 ml Milch mit Haferflocken als warmen Brei. Das Kind hat aber keine Anzeichen einer krankheit ist sehr gut drauf. Er bekommt im Oberkiefer 2 neue Zähne. Können Sie...


Jede Nacht einmal übergeben.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Unser 3jähriger Sohn hat bis letzte Woche eine Angina, welche mit AB behandelt werden musste. Am 10. und letzten Tag der Gabe begann der Spuk. Unser Sohn bricht die 5. Nacht im folge 3h nach dem Einschlafen schwallartig. Wir können die Uhr danach stellen und machen uns grose Sorgen. Es ist jede Nacht pünktlich zu...


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Husten und Übergeben Baby

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe eine Frage, welche mich die Woche sehr beschäftigt. Meine Tochter, 8 Monate alt, hat eine spastische Bronchitis. Sie hustet sehr stark und pfeift beim Atmen. Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt. Sollen mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren. Sie hat sich jetzt schon mehrfach übergeben, wenn sie so stark hustet. ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...