Frage: Überfüttern mit Pre-Nahrung?

Hallo, meine Tochter ist knapp 3 Wochen alt und wird mit Prenahrung gefüttert. Nun habe ich gehört, dass man diese nach Bedarf füttern kann. Auf der Packung steht, dass sie 5 Mahlzeiten à 130ml erhalten soll. Jetzt ist es so, das ssie einen Rythmus von 4 - 5 Stunden hat, also dementsprechend auch mal 6 Mahlzeiten bekommt Ist dies zuviel und wird mein Baby dadurch dick? Mich machen viel Leute verrückt, dass Flaschenkinder übergewichtig werden. Danke Theresa

Mitglied inaktiv - 09.06.2001, 22:58



Antwort auf: Überfüttern mit Pre-Nahrung?

Liebe Theresa, Beim Stillen oder Füttern mit Pre-NAhrung dürfen und sollen Sie in der TAt nach Bedarf ihres Kidnes füttern und es besteht keine Gefahr, auf Dauer ein Übergewicht zu induzieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2001



Antwort auf: Überfüttern mit Pre-Nahrung?

Also wenn ich sowas höre. Das Baby wird dadurch übergewichtig. Lass Dich da doch nicht verrückt machen. Meine Kleine habe ich 8 mal und mehr am Tag mit Pre-Nahrung "gefüttert" (Allerdings habe ich 3 Monate gestillt). Sie ist keineswegs übergewichtig geworden. Überfüttern kan man das Baby mit der Pre-Nahrung eh nicht. Alles gute und weiter so. Gruss Gaby

Mitglied inaktiv - 09.06.2001, 23:18



Antwort auf: Überfüttern mit Pre-Nahrung?

Da mein Sohn schlecht an der Brust trinkt, bekommt er seit ca. 4 Wochen auch zusätzlich Pre-Nahrung. Er hat in der Zeit 1,2 kg zugenommen und darüber bin ich sehr froh (er war davor viel zu zierlich). Es steht überall, daß man Pre Nahrung nach Bedarf füttern soll. Das mache ich auch so. Ein Baby braucht einfach Babyspeck, das ändert sich noch früh genug. Wenn Du dann auf andere Nahrung umstellst, kannst Du immer noch aufpassen. Viele Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 10.06.2001, 10:52



Antwort auf: Überfüttern mit Pre-Nahrung?

Hallo Meine Kleine 2 Monate, beckommet auch die Pre-Nahrung. Da sie ca.5-6mal am Tag kommt, habe ich bei meinem letzten Besuch bei der Kinderärztin auch gefragt ob sie soviel beckommen dürfte wie sie will, da doch auf der Packung beschrieben "nach bedarf", sie sagte mir das wäre dsselbe als würde sie sagen"du kannst in einer Konditorei soviel essen wie du willst, und wirst nicht dick". Ich hatte vorher auch mehrmals gefüttert, und die kleine hat rapide zugenommen. Ich sool nun ein Protokoll führen wieviel sie trinkt (sie darf wohl 700-800ml am Tag), und ich achte auch darauf, und es klappt super, sie hatt auch keine Bauchweh und Blähungen mehr. Kann nur von dem Sprechen was ich gehört habe Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 10.06.2001, 11:25



Antwort auf: Überfüttern mit Pre-Nahrung?

Laß dich bloß nicht verrückt machen, sondern beobachte dein Baby: Versuche es erst einmal mit Füttern nach Bedarf. Babys haben Wachstumsschübe, in der sie auch an der Brust mehr trinken. Warum solltest du da die Flasche verweigern? Ob dein Baby zu stark zunimmt, stellt sich von selbst heraus. Erst dann solltest du die Mahlzeiten beschränken. Und dann bist du auch beruhigt, daß es so ok ist.

Mitglied inaktiv - 10.06.2001, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte von Beginn an Probleme mit der Gewichtszunahme beim vollen Stillen. Nachdem er zwei Wochen nicht zunahm und schon im sehr kritischen Bereich lag mit seinem Gewicht begann ich wieder zuzufüttern. Daraufhin nahm er rasant zu und trinkt mittlerweile ca. 600 ml am Tag Pre Nahrung. Ich St...


Kann man Pre Nahrung überfüttern

Guten Tag. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und bekommt seit gestern Pre Nahrung. Da es mit dem Stillen leider nicht geklappt hat. Das Problem der kleine möchte seit dem mind. Alle 2 Stunden ein Fläschchen. Ist das nicht zu viel wir geben Ihm ca. 70ml - 90ml pro Flasche. Danke für Ihre Antwort.


Flüssiger Stuhl nach neuer Nahrung

Hallo,  mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt.  da er keine Nahrung vertragen hat und von allem Verstopfung bekommen kann, hat mit der Kinderarzt Novalac IT empfohlen.  die Nahrung hat uns sofort geholfen, allerdings hat er jetzt (nach 2 Wochen neuer Nahrung) flüssigen Stuhl, allerdings nur einmal täglich.  ihm geht's gut und er wirkt nicht unzuf...


Pre nahrung wechseln ohne ärztliche Absprache

Guten Mittag,    Meine Frage ist meine kleine 1 Monat bekommt Beba expert Ha pre, habe bemerkt das sie ziemliche Blähungen hat.  Jetzt wollte ich fragen wenn ich von der selben Marke beba expert Ha 1 nehme macht das etwas ? Wenn ich wechsel auf 1 Milch ?  Oder sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen ?


Pre-Nahrung und Laktoseintoleranz nach Magendarminfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe Ihren Artikel bezüglich der temporären Laktoseintoleranz nach Magendarmerkrankungen gelesen. Mein Sohn hat seit er Anfang Dezember Durchfall hatte, mit starken Blähungen zu kämpfen. Er ist 12 Monate alt und trinkt immer noch recht viel Pre-Nahrung, die ja auch Laktose enthält. Auffällig ist, dass d...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...