Frage: Überdosis Nasentropfen

Wegen einer Erkältung soll ich meinem 4 mon. Altes Baby otriven Nasentropfen. Ich hab die Pipette etwas weniger als die Hälfte gefüllt. Als ich drückte kam d. Hälfte raus den Rest gab ich ins andere Nasenloch. Ich füllte nochmals gleichviel auf und ließ Es auf den boden tröpfeln und stellte fest das es ca insgesamt 5 Tropfen waren. Ich gab Morgens nur jeweils 1 Tropfen, Mittag garnicht und eben halt die Überdosis. Kann ich ruhig schlafen od muss ich ihn nachts beobachten?

von desti am 19.06.2014, 21:00

Antwort auf: Überdosis Nasentropfen

Liebe D., wenn Sie einen akuten Notfall befürchten, dann macht es doch keinen Sinn, hier vielleicht einen Tag auf eine Antwort zu warten!! Sie müssen in solchen Fällen bitte immer Ihren Kinderarzt oder den Notdienst anrufen. Mit abschwellenden Nasentropfen muss man in der Tat bei den Kleinen sehr vorsichtig umgehen und genau dosieren. Alles Gute!

Antwort auf: Überdosis Nasentropfen

Es ist unwahrscheinlich, dass Du hier vor dem Zubettgehen eine qualifizierte Antwort bekommst. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich bei Eurem Notdienst anrufen oder den Giftnotruf wählen und dort nachfragen.

von Mr_Worker am 19.06.2014, 22:27

Antwort auf: Überdosis Nasentropfen

Ja da hast du recht. Ich denke das nicht direkt als Überdosis zählt. Ich habe einen Angel care. Es geht ihm bisher gut. Die Nase hört sich wieder total verschleimt an. Ich werde ihm tagsüber nur Kochsalzlösung geben und evtl. Abends die Nase Tropfen. Die Nebenwirkungen haben mich sehr verunsichert. Auch bei richtiger Dosierung gab es wohl babys bei dem die Nebenwirkungen auftraten. Ist es richtig das man die Tropfen geben soll, da sonst eine mittelohrentzündung geben kann?

von desti am 20.06.2014, 04:09