Frage: Überdosis Nasentropfen

Wegen einer Erkältung soll ich meinem 4 mon. Altes Baby otriven Nasentropfen. Ich hab die Pipette etwas weniger als die Hälfte gefüllt. Als ich drückte kam d. Hälfte raus den Rest gab ich ins andere Nasenloch. Ich füllte nochmals gleichviel auf und ließ Es auf den boden tröpfeln und stellte fest das es ca insgesamt 5 Tropfen waren. Ich gab Morgens nur jeweils 1 Tropfen, Mittag garnicht und eben halt die Überdosis. Kann ich ruhig schlafen od muss ich ihn nachts beobachten?

von desti am 19.06.2014, 21:00



Antwort auf: Überdosis Nasentropfen

Liebe D., wenn Sie einen akuten Notfall befürchten, dann macht es doch keinen Sinn, hier vielleicht einen Tag auf eine Antwort zu warten!! Sie müssen in solchen Fällen bitte immer Ihren Kinderarzt oder den Notdienst anrufen. Mit abschwellenden Nasentropfen muss man in der Tat bei den Kleinen sehr vorsichtig umgehen und genau dosieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2014



Antwort auf: Überdosis Nasentropfen

Es ist unwahrscheinlich, dass Du hier vor dem Zubettgehen eine qualifizierte Antwort bekommst. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich bei Eurem Notdienst anrufen oder den Giftnotruf wählen und dort nachfragen.

von Mr_Worker am 19.06.2014, 22:27



Antwort auf: Überdosis Nasentropfen

Ja da hast du recht. Ich denke das nicht direkt als Überdosis zählt. Ich habe einen Angel care. Es geht ihm bisher gut. Die Nase hört sich wieder total verschleimt an. Ich werde ihm tagsüber nur Kochsalzlösung geben und evtl. Abends die Nase Tropfen. Die Nebenwirkungen haben mich sehr verunsichert. Auch bei richtiger Dosierung gab es wohl babys bei dem die Nebenwirkungen auftraten. Ist es richtig das man die Tropfen geben soll, da sonst eine mittelohrentzündung geben kann?

von desti am 20.06.2014, 04:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosis Nasentropfen

hallo mein Sohn ist 2 Monate und 2 Wochen alt und ist verschnupft ich habe fenrinol verschrieben bekommen 4 mal täglich nur ich habe ihn gestern Abend aus versehen eine halbe pipette in das eine Nasenloch gegeben ich habe nicht gesehen das es voll ist aber ihn ging es gut die ganze Nacht ich mache mir nur sorgen ob er Schäden davon kriegt ich habe ...


Inhalieren mit Nasentropfen?

Guten Abend, Ich war heute mit meinem Sohn (3) beim Arzt da er hustet und heute Nacht recht bellend gehustet hat. Der Arzt hat gesagt das in Höhe des Kehlkopfes er hört das es da enger ist. Er hat uns Nasentropfen von Olynth für Erwachsene verschrieben und hat uns empfohlen 20 Tropfen Nasentropfen mit 20 Tropfen Kochsalzlösung zu inhalieren. ...


Schnupfen/ Nasentropfen

Hallo :) habe eine blöde Frage. Ich gebe meinem Sohn echt häufig aufgrund von Schnupfen Emser Nasentropfen - ca jede 30 bis 60 min jeweils zwei Tropfen- Jetzt zur Frage : Ist das nicht schädlich für die Nieren ? Weil man ja generell auf Salz verzichten sollte Liebe Grüße ❤️


Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie i...


Physiologische Kochsalzlösung 0.9% von Nivea Überdosis

Hallo,   Ich habe meiner Tochter 15 Wochen alt , gerade nach dem abendlichen waschen und der Abendroutine jeweils einen Tropfen der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% von Nivea in die Nase getropft um diese zu befeuchten das mache ich einmal täglich weil sie oft sehr trockene Popel in der Nase hat. Leider hat meine Tochter ziemlich Rum g...


Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...