Frage: Überdosierung Vigantol gefährlich?

Lieber Dr. Busse, ich habe meinem 3 Monate altem Sohn gestertn eventuell zuviel Vigantol öl gegeben, es kann sein, dass neben dem eigentlichen Tropfen noch Öl hergelaufen ist. Jetzt bin ich doch etwas in Panik. Ist das gefährlich oder kann es negative Auswirkungen haben? Wie soll ich mich verhalten, lieber ein paar Tage keine Tropfen geben? Er zeigt übrigens keine Symptome einer eventuellen Überdosierung, er ist wie immer. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von biene87 am 24.04.2013, 18:24



Antwort auf: Überdosierung Vigantol gefährlich?

Liebe B., das ist ein Grund, warum ich die Tabletten empfehle, die immer exakt dosiert sind. Eine relevante Überdosierung würde aber nur zu befürchten sein, wenn Sie mehr als die 10 fache Menge geben oder über mehrere Tage viel zu viel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2013



Antwort auf: Überdosierung Vigantol gefährlich?

Hallo, seitdem du deine Frage gestellt hast ist fast ein Tag vergangen. Für solche akuten Dinge ist dieses Forum hier nicht gedacht. Wenn du Panik hast dann ruf doch z.b. beim Giftnotruf an, aber hier zu warten bringt nix...... Sorry, aber das musste raus !

von Locke33 am 25.04.2013, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Vigantol Öl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben letzte Nacht 2 Flaschen verwechselt und unserer 4 Monate alten Tochter 15 Tropfen Vigantol Öl ins Fläschchen gegeben. Dies ist bisher noch nie passiert. Kann es nun zu Schädigungen kommen? Was ist jetzt zu tun ? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort im voraus. Mit freundlichen Grüßen Ulri...


einmalige überdosierung von vigantol oel

habe meinem 6Wochen alten sohn vor 3 tagen ausversehen ca. 6tropfen aus der vigantol oel pipette gegeben. Am Anfang hat er keinerlei anzeichen einer überdosierung gezeigt. nun quengelt er, ich weiß auch nicht,woran ich durchfall von normalem stuhl unterscheiden soll, da ich ihn stille.er trinkt aber vernünftig.ist so eine einmalige überdosis schlim...


Vigantol Öl überdosierung

Lieber Dr. Busse, Kurz nachdem wir nach der Geburt aus dem KH entlassen wurden, hatte meine Hebamme mir zu Vigantol Öl geraten. (statt den tabletten mit Flourid). Nur meinte Sie wir müssten ihm zwei Tropfen pro Tag geben. Erst bei der U3 1,5 Monate später wurden wir vom Arzt aufgeklärt, dass es nur Ein Tropfen ist. Da in den Mami-Foren eine...


Überdosierung Gent-Ophtal

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter soll 3 mal täglich 1cm Gent-Ophtal kriegen. Ich wollte ihr eben die Salbe geben, da sich meine Tochter aber bewegt hat, ist die Salbe am oberen Wimpernkranz gelandet. Da ich Angst hatte, das zu wenig der Salbe im Auge gelandet ist, habe ich ihr nochmal einen halben Zentimeter Salbe ins Auge gegeben. Im Nac...


Einmalige Vitamin D Überdosierung problematisch?

Guten Morgen zusammen, Wir hatten unseren Vitamin D3 Blister auf dem Tisch liegen gelassen. Darin enthalten waren noch 4-5 Tabletten mit je 1000 IE. Die kleine hat das heute morgen ganz stolz gefuttert. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es problematisch ist, insbesondere wenn wir die nächsten Tage pausieren. Meine Frau bat mich, trotzdem ...


Nachtrag Nachfrage zur Überdosierung physiologische Kochsalzlösung 0.9%

Ein Nachtrag noch zu meiner Frage. Meine Tochter hatte einen Tropfen scheinbar auch an die Lippe bekommen von der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% weil sie so rumwackelte. Ich wollte das schnell weg wischen aber meine Tochter war schneller und leckte es mit der Zunge ab. Und dadurch dass ich pro Nasenloch wahrscheinlich ca 4 Tropfen ge...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...