Frage: Überdosierung Sultanol

Hallo, mein 8-jähriger Sohn inhaliert seit einiger Zeit 2 mal täglich mit 2 ml Kochsalz + 16 Tr. Atrovent + 8 Tr. Sultanol. Nun hatte er heute Abend nach seiner Inhalation Herzklopfen und ein schnell pochendes Herz. Ich habe unseren Nachbarn, der Neurologe ist, gebeten, einmal auf meinen Sohn zu schauen. Der hat uns beruhigt und sagte, der Puls sei sehr deutlich spürbar, aber nicht zu schnell. Nun meine Frage: Würde man Im Falle einer Überdosierung (vielleicht habe ich aus Versehen 16 Tr. Sultanol genommen anstatt 8, ich weiß es nicht mehr) die Nebenwirkkungen sofort spüren oder wäre das auch noch 12 Stunden später, also morgen früh noch möglich? Sprich: Wenn mein Sohn morgen früh ohne Herzrasen aufwacht, kann ich dann die Sache ad acta legen oder kann es auch noch Stunden später zu gefährlichen Nebenwirkungen kommen? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage und viele Grüße! Suus

von Suus am 29.11.2010, 21:20



Antwort auf: Überdosierung Sultanol

Liebe S., die Überdosierung würde man sofort an einem beschleunigten Puls feststellen. Was mich etwas erstaunt, ist die Hohe Dosis von 16 Tropfen Atrovent. Bitte fragen Sie doch Ihren Kinderarzt, ob das wirklich so weiter gehen soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Gent-Ophtal

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter soll 3 mal täglich 1cm Gent-Ophtal kriegen. Ich wollte ihr eben die Salbe geben, da sich meine Tochter aber bewegt hat, ist die Salbe am oberen Wimpernkranz gelandet. Da ich Angst hatte, das zu wenig der Salbe im Auge gelandet ist, habe ich ihr nochmal einen halben Zentimeter Salbe ins Auge gegeben. Im Nac...


Einmalige Vitamin D Überdosierung problematisch?

Guten Morgen zusammen, Wir hatten unseren Vitamin D3 Blister auf dem Tisch liegen gelassen. Darin enthalten waren noch 4-5 Tabletten mit je 1000 IE. Die kleine hat das heute morgen ganz stolz gefuttert. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es problematisch ist, insbesondere wenn wir die nächsten Tage pausieren. Meine Frau bat mich, trotzdem ...


Nachtrag Nachfrage zur Überdosierung physiologische Kochsalzlösung 0.9%

Ein Nachtrag noch zu meiner Frage. Meine Tochter hatte einen Tropfen scheinbar auch an die Lippe bekommen von der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% weil sie so rumwackelte. Ich wollte das schnell weg wischen aber meine Tochter war schneller und leckte es mit der Zunge ab. Und dadurch dass ich pro Nasenloch wahrscheinlich ca 4 Tropfen ge...


Sultanol + Bronchipret Saff

Guten Tag,   unser kleiner Sohn hat seit gut 4 Tagen erhöhte Temperatur (39 Grad +). Wir waren am Montag bei unserer Kinderärztin und uns wurde Sultanol, Kochsalzlösung und Paracetamol-Zäpfchen verschrieben. Ein Abstrich wurde ebenfalls gemacht, um Scharlach auszuschließen. Am Dienstag wurde telefonisch Scharlach ausgeschlossen. Heute waren wi...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Sultanol mit Vortex und Babymaske

Hallo, Unser Sohn (4Monate) hatte seid Freitag immer mal wieder Fieber an 2 Nachmittagen bis 39,6 Grad ansonsten 38- 38,8 Ich ging von einem viralen Infekt aus, weil er auch Erkältungssymptome hatte und machte mir keine allzu großen Sorgen. Das Fieber musste ich auch nicht senken er trank und war dementsprechend gut zurecht. Seid Dienstag hat e...


Sultanol

Guten Tag, Mein Sohn hat leider eine Bronchitis und er muss 3Mal am Tag inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ist es so gemeint, dass man die 2 Hübe gleich hintereinander macht oder 1Hub und dann inhalieren und dann wieder 1 Hub und wieder inhalieren?oder gleich 2 Hübe und einmal inhalieren? Ist es dann nicht zu viel wenn man gleich 2 Hübe macht?  ...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...