Frage: Überdosierung Sultanol

Hallo, mein 8-jähriger Sohn inhaliert seit einiger Zeit 2 mal täglich mit 2 ml Kochsalz + 16 Tr. Atrovent + 8 Tr. Sultanol. Nun hatte er heute Abend nach seiner Inhalation Herzklopfen und ein schnell pochendes Herz. Ich habe unseren Nachbarn, der Neurologe ist, gebeten, einmal auf meinen Sohn zu schauen. Der hat uns beruhigt und sagte, der Puls sei sehr deutlich spürbar, aber nicht zu schnell. Nun meine Frage: Würde man Im Falle einer Überdosierung (vielleicht habe ich aus Versehen 16 Tr. Sultanol genommen anstatt 8, ich weiß es nicht mehr) die Nebenwirkkungen sofort spüren oder wäre das auch noch 12 Stunden später, also morgen früh noch möglich? Sprich: Wenn mein Sohn morgen früh ohne Herzrasen aufwacht, kann ich dann die Sache ad acta legen oder kann es auch noch Stunden später zu gefährlichen Nebenwirkungen kommen? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage und viele Grüße! Suus

von Suus am 29.11.2010, 21:20

Antwort auf: Überdosierung Sultanol

Liebe S., die Überdosierung würde man sofort an einem beschleunigten Puls feststellen. Was mich etwas erstaunt, ist die Hohe Dosis von 16 Tropfen Atrovent. Bitte fragen Sie doch Ihren Kinderarzt, ob das wirklich so weiter gehen soll. Alles Gute!