Frage: Überdosierung Nasentropfen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Da er einen Schnupfen hat hat er vom Kinderarzt Otriven Nasentropfen für Säuglinge bekommen. Hiervon soll ich drei Mal täglich einen Tropfen in jedes Nasenloch tun. Nun ist das bei einem so agilen kleinen Mann nicht immer so einfach und daher ist es mir nun schon zwei Mal passiert, dass ich einfach auf die Pipette gedrückt habe und dann der ganze Inhalt der Pipette in die Nase gelaufen ist. In der Pipette sind sicherlich mehr als ein Tropfen Nasentropfen drin. Kann ich meinem Kind damit geschadet haben? Gibt es so was wie eine Überdosierung und wenn ja welche Folgen kann das haben und welche Symptome machen sich bemerkbar? Er isst seit ein paar Tagen auch weniger und er schläft viel. Denke das hat mit seinem Schnupfen zu tun weil er dadurch auch ziemlich verschleimt ist, aber kann das vielleicht auch mit der Überdosierung zusammenhängen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe Carelle

von carelle81 am 05.04.2013, 09:28

Antwort auf: Überdosierung Nasentropfen

Liebe C., bei diesen Babynasentropfen ist eine Überdosierung mit Folgen schwer möglich. Trotzdem sollten Sie in Zukunft einfach weniger in die Pipette aufziehen, sodass nur Tropfen herauskommen kann. ALles Gute!