Frage: Überdosierung Nasentropfen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Da er einen Schnupfen hat hat er vom Kinderarzt Otriven Nasentropfen für Säuglinge bekommen. Hiervon soll ich drei Mal täglich einen Tropfen in jedes Nasenloch tun. Nun ist das bei einem so agilen kleinen Mann nicht immer so einfach und daher ist es mir nun schon zwei Mal passiert, dass ich einfach auf die Pipette gedrückt habe und dann der ganze Inhalt der Pipette in die Nase gelaufen ist. In der Pipette sind sicherlich mehr als ein Tropfen Nasentropfen drin. Kann ich meinem Kind damit geschadet haben? Gibt es so was wie eine Überdosierung und wenn ja welche Folgen kann das haben und welche Symptome machen sich bemerkbar? Er isst seit ein paar Tagen auch weniger und er schläft viel. Denke das hat mit seinem Schnupfen zu tun weil er dadurch auch ziemlich verschleimt ist, aber kann das vielleicht auch mit der Überdosierung zusammenhängen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe Carelle

von carelle81 am 05.04.2013, 09:28



Antwort auf: Überdosierung Nasentropfen

Liebe C., bei diesen Babynasentropfen ist eine Überdosierung mit Folgen schwer möglich. Trotzdem sollten Sie in Zukunft einfach weniger in die Pipette aufziehen, sodass nur Tropfen herauskommen kann. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Nasentropfen

Hallo, ich habe heute meinem 4 jährigem Sohn (19,1 kg) versehentlich Erwachsenennasentropfen (Imirin) gegen. Einmal morgends, mittags und nochmals heute abend. Da habe ich es auch erst entdeckt, daß es Tropfen für Schulkinder/Erwachsene sind. Ist das schlimm? Bin jetzt verunsichert wegen den Nebenwirkungen. Vielen Dank für Ihre Antwort Kleo555


Angst wegen unabsichtlicher Überdosierung Fentrinol Nasentropfen 1:1 verdünnt

Hallo, ich habe meiner 5 Monate alten Tochter unabsichtlich zu viel von den Nasentropfen getropft und jetzt habe ich etwas Angst weil ich die Nebenwirkungen bei Überdosierung gelesen habe. Es handelt sich um 1:1 verdünnte Fentrinol Nasentropfen. Ihr geht es soweit gut sie schläft jetzt aber ich trotzdem mache ich mir große Sorgen. Lg


Otriven Nasentropfen Überdosierung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe heute meiner Tochter 3 x je einen Tropfen otriven Nasentropfen gegeben. Zumindest denke ich das. Ich habe nur soviel in der Pipette gelassen, dass bei vollem Druck nur noch ein Tropfen rauskommt, kann aber nicht abschätzen, ob nicht eventuell auch mal 2 Tropfen rauskamen. Wie schlimm ist es, wenn man statt einem...


Nasentropfen Überdosierung

Hallo Herr Dr Busse, wir kauften in der Apotheke Olynth Salon Tropfen, obwohl wir einfache Kochsalzlösung kaufen wollten. Die Apothekerin meinte es sei dasselbe. Zuhause tropfte ich in jeden Nasenloch 2-3 Pippetten ein, bis mir einfiel ich solle darüber lesen. Und ich fand heraus, dass die Tropfen zunächst Benzalkoniumchlorid enthalten. Und z...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...