Frage: U9

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (5 Jahre und 3 Monate alt) heute zur U9-Untersuchung und habe noch Fragen. Die Arzthelferin hat u.a. auch einen Sprachtest gemacht und angeblich kann meine Tochter DR-Laute nicht richtig aussprechen, statt D sagt sie G. Ich sehe das nicht so, habe zu Hause auch noch Wörter getestet und da hat sie es richtig ausgesprochen. Die Kinderärztin hat das von der Arzthelferin so übernommen und nicht weiter meine Tochter gefragt. Sie meinte, sie gibt mir noch bis Juni, dann sehen wir weiter oder sie müsste zur Sprachförderung in die Schule (wir haben im Mai die Schulanmeldung für 2011 und einen Sprachtest). Logopädie möchte meine Kinderärztin nicht und ich möchte nicht das meine Tochter zur Sprachförderung in die Schule geht, da sie lt. Erzieherinnen dafür viel zu weit ist. Wir waren im Herbst beim HNO-Arzt zum Sprachtest und die haben auch gesagt, dass alles ok ist. Was raten Sie mir, meine Tochter muss im April wieder zur Kontrolle zum HNO-Arzt (ihr wurden mal die Mandeln mit den Laser entfernt, daher die Kontrolle und weil ihre Ohren ständig zu sind, Ohrenschmalz), soll der nochmal einen Sprachtest machen? Außerdem sollte meine Tochter vier Zahlen nachsprechen, was sie auch nicht konnte. Sie spielt super Memory oder andere Spiele wo sie sich etwas merken muss, kann auch Liedertexte schnell und auch das Aphabet aufsagen, nur mit den Zahlen merken hapert es. Die Kinderärztin meinte, auch dass sollte sie bis Juni können, sonst überlegt sie sich etwas. Was hat sie nicht gesagt. Was könnte man da machen? Ich werde auf jedem Fall mit meiner Tochter etwas mit Vorschulzahlenheften üben. Vielen Dank für Ihre Antwort, Sina

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 19:23



Antwort auf: U9

Liebe S., erfunden hat sicher die Helferin den Befund nicht, dass Ihre Tochter mit bestimmten Lauten noch etwas Schwierigkeiten hat. Und wenn SIe damit nicht einig sind, dann fragen Sie doch bitte ihre Kinderärztin und bitten SIe, das noch einmal selber zu überprüfen, was ja in wenigen Minuten möglich ist. Es will Sie ja auch keiner ärgern damit sondern Ihr KInd optimal fördern! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stereosehtest U9

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meiner Tochter bei der U9. Es war auch alles unauffällig, das einzige, was MIR jetzt etwas Sorgen bereitet war der Stereosehtest. Sie hatte auf der Karte nur den Stern erkannt. Das Auto und die Katze nicht. Der KiA meinte das wäre nicht so schlimm, wir würden ihn einfach irgendwann wiederholen. Sie hat ...


U9 nicht wahrgenommen

Aufgrund einer längeren Krankheit meinerseits, habe ich die U9 für meinen Sohn nicht wahrnehmen können. Spätestens im Okt.2013 hätte sie stattfinden müssen. Kann ich die U9 noch nachholen lassen? Gibt es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung? Vielen Dank im voraus.


U9 Nachholen wie lange ?

Hallo ! Ich habe die U9 bei meinem Sohn verpasst ,sie hätte bis zum 6.1.2014 gemacht werden müssen ! Kann ich diese noch nachholen ? Und macht das dann noch der Kinderarzt oder muss ich wie ich hier oft gelesen habe zum Gesundheitsamt ? Danke im voraus ! Tanja


Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn zur U 9. Leider hat sich die Kinderärztin jedoch kaum Zeit genommen. Einen eigenen Eindruck zum Wortschatz, Satzbildung etc. hat sie sich überhaupt nicht gebildet Blutdruckmessung, Urintest etc. erfolgten bisher noch nie. Am meisten bin ich im Hinblick auf den baldigen Schulstart jedoch bezü...


Augen Screening U9 auffällig

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde heute die U9 Untersuchung gemacht (5 Jahre alt) sie ist topfit, nur das Augen Screening hatte eine leichte Auffälligkeit. Und zwar: Hyperopie - Spärisches Äquivalent - +1,00 / 0,50 Refraktion: +1,25 -0.25 34° +0,50 -0,25 119° Die Ärztin war etwas indifferent, ob es jetzt s...


U9 Hörtest

Hallo, wir waren gerade bei der U9 und der Hörtest auf dem rechten Ohr war super auf dem linken hat er allerdings kaum was gehört. Wir sollen nun zum HNO. Er ist zurzeit etwas erkältet u hat Wasser im linken Ohr kann der Test dadurch so extrem schlecht ausfallen? Viele Grüße


Voruntersuchung U9?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden und muss morgen wegen einer Untersuchung zum Kinderarzt. Bei der Terminvergabe war leider alles etwas hektisch und laut und ich habe nicht genau verstanden, worum es ging. Es handelt sich hierbei wohl nicht um die eigentliche U9, sondern um eine Voruntersuchung,...


U9

Hallo Herr Dr, mein Kind hatte heute die U9 und unter relevante anamnestische Ergebnisse hat er. 51,5 geschrieben Nun frage ich mich ob alles in Ordnung ist und was das heißt?


Frage u9

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich unserer Tochter sie ist am 9. Dezember fünf Jahre alt geworden Ich mache mir Gedanken bezüglich ihrer Größe die Körpergröße beträgt 99 cm Gewicht 15,4 kg. Unser Kinderarzt hat uns ein wenig verunsichert und möchte uns sicherheitshalber in einem halben Jahr noch einmal sehen wegen der Größe weil unser Kind...


Nachtrag u9 grösse

Guten Morgen Ich habe gestern diesbezüglich der Größe meiner Tochter fünf Jahre noch einmal mit unserem Kinderarzt gesprochen. Er meinte dass die Proportionen vom Körper alle sehr gut zusammenpassen und wir uns weiterhin keine Fragen müssten. Ich habe noch eine Frage an Sie Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert und dabei sind bei Wac...