Frage: U9

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (5 Jahre und 3 Monate alt) heute zur U9-Untersuchung und habe noch Fragen. Die Arzthelferin hat u.a. auch einen Sprachtest gemacht und angeblich kann meine Tochter DR-Laute nicht richtig aussprechen, statt D sagt sie G. Ich sehe das nicht so, habe zu Hause auch noch Wörter getestet und da hat sie es richtig ausgesprochen. Die Kinderärztin hat das von der Arzthelferin so übernommen und nicht weiter meine Tochter gefragt. Sie meinte, sie gibt mir noch bis Juni, dann sehen wir weiter oder sie müsste zur Sprachförderung in die Schule (wir haben im Mai die Schulanmeldung für 2011 und einen Sprachtest). Logopädie möchte meine Kinderärztin nicht und ich möchte nicht das meine Tochter zur Sprachförderung in die Schule geht, da sie lt. Erzieherinnen dafür viel zu weit ist. Wir waren im Herbst beim HNO-Arzt zum Sprachtest und die haben auch gesagt, dass alles ok ist. Was raten Sie mir, meine Tochter muss im April wieder zur Kontrolle zum HNO-Arzt (ihr wurden mal die Mandeln mit den Laser entfernt, daher die Kontrolle und weil ihre Ohren ständig zu sind, Ohrenschmalz), soll der nochmal einen Sprachtest machen? Außerdem sollte meine Tochter vier Zahlen nachsprechen, was sie auch nicht konnte. Sie spielt super Memory oder andere Spiele wo sie sich etwas merken muss, kann auch Liedertexte schnell und auch das Aphabet aufsagen, nur mit den Zahlen merken hapert es. Die Kinderärztin meinte, auch dass sollte sie bis Juni können, sonst überlegt sie sich etwas. Was hat sie nicht gesagt. Was könnte man da machen? Ich werde auf jedem Fall mit meiner Tochter etwas mit Vorschulzahlenheften üben. Vielen Dank für Ihre Antwort, Sina

Antwort auf: U9

Liebe S., erfunden hat sicher die Helferin den Befund nicht, dass Ihre Tochter mit bestimmten Lauten noch etwas Schwierigkeiten hat. Und wenn SIe damit nicht einig sind, dann fragen Sie doch bitte ihre Kinderärztin und bitten SIe, das noch einmal selber zu überprüfen, was ja in wenigen Minuten möglich ist. Es will Sie ja auch keiner ärgern damit sondern Ihr KInd optimal fördern! Alles Gute!