Frage: U8

Liebe Dr. Busse. Meine Tochter hat U8 hinter sich. Da wir das aller erste mal U8 erlebt haben, dachte mir nun, das alles gut Kontrolliert worden ist! Ich fasse das mal zusammen. Er nahm seine Stethoskop und hörte ihre Lunge und Rücken. Dann guckte er mit Licht auf die Mandeln. Kopfgrösse gemessen, Gewicht, und ihre Körperlänge. Er schrieb im U-Heft keine Auffälligkeit. Ihr Mundmotorik ist noch nicht ganz reif genug. Er fragte gar nichts ob sie Auffälligkeiten hat. Da er nichts gefragt hat, dachte ich mir das es so gehört. Nun eine Freundin von mir meinte das dass keine U8 Kontrolle war sondern als ob wäre wie notfall Untersuchung gewesen. Das hat mich sehr geärgert. Sie meinte dass das Kind dort malen müsste, hüpfen, Knochen Kontrolle. Viele Fragen müssten gestellt werden, Motorik, Farbenerkennung und und und! Stimmt das, das vieles gefehlt hat? Oder reicht das was er gemacht hat? Soll ich noch einmal U8 Kontrolle verlangen? Oder lieber den Arzt wechseln?.. liebe Grüsse

von A1B2C3D4E5 am 22.02.2019, 16:33

Antwort auf: U8

Liebe A., bei allen Vorsorgeuntersuchungen gehört eine ausführliche Untersuchung der Entwicklung - mit Befragung der Eltern dazu und bei Bedarf mit speziellen Tests - neben der körperlichen Untersuchung zum normalen "Programm". Bei der U8 gehört dazu auch ein Hör- und Sehtest. Was genau erfragt und gemacht werden sollte können Sie im gelben Untersuchungsheft nachlesen. Alles Gute!