Frage: U8

Liebe Dr. Busse. Meine Tochter hat U8 hinter sich. Da wir das aller erste mal U8 erlebt haben, dachte mir nun, das alles gut Kontrolliert worden ist! Ich fasse das mal zusammen. Er nahm seine Stethoskop und hörte ihre Lunge und Rücken. Dann guckte er mit Licht auf die Mandeln. Kopfgrösse gemessen, Gewicht, und ihre Körperlänge. Er schrieb im U-Heft keine Auffälligkeit. Ihr Mundmotorik ist noch nicht ganz reif genug. Er fragte gar nichts ob sie Auffälligkeiten hat. Da er nichts gefragt hat, dachte ich mir das es so gehört. Nun eine Freundin von mir meinte das dass keine U8 Kontrolle war sondern als ob wäre wie notfall Untersuchung gewesen. Das hat mich sehr geärgert. Sie meinte dass das Kind dort malen müsste, hüpfen, Knochen Kontrolle. Viele Fragen müssten gestellt werden, Motorik, Farbenerkennung und und und! Stimmt das, das vieles gefehlt hat? Oder reicht das was er gemacht hat? Soll ich noch einmal U8 Kontrolle verlangen? Oder lieber den Arzt wechseln?.. liebe Grüsse

von A1B2C3D4E5 am 22.02.2019, 16:33



Antwort auf: U8

Liebe A., bei allen Vorsorgeuntersuchungen gehört eine ausführliche Untersuchung der Entwicklung - mit Befragung der Eltern dazu und bei Bedarf mit speziellen Tests - neben der körperlichen Untersuchung zum normalen "Programm". Bei der U8 gehört dazu auch ein Hör- und Sehtest. Was genau erfragt und gemacht werden sollte können Sie im gelben Untersuchungsheft nachlesen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals Vorsorgeuntersuchung (U8) - "Sprung vom Stuhl" - was ist damit gemeint?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage heute morgen. Wir machen uns keine Sorgen - unser Kind ist sehr sportlich - und wir hatten und haben auch nicht vor, zu trainieren. Wir würden allerdings eingreifen, wenn unser Kind in der Wohnung (mit Laminatboden) auf einen Stuhl steigen (mit den Füßen auf der Sitzfl...


U8-Untersuchung allein?

Guten Tag Herr Dr.Busse, ich nutze solche Foren selten für aufkommende Fragen, habe aber bis jetzt per online Recherche keine passende Antwort bekommen. Ich habe gestern meine Tochter für die U8 angemeldet und mir wurde gesagt, dass ich Sie darauf vorbereiten soll, dass sie allein zur Ärztin geht. Am Telefon habe ich ohne zu überlegen einfac...


Gewicht zur U8

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wog letzte Woche zur U8 16 kg bei 110 cm. Somit hat er einen BMI von ca. 13 und gilt laut Kinderärztin als sehr untergewichtig. Klar, er ist sehr schlank, aber er wirkt nicht zu dünn. Er isst recht gut und ausgewogen und ist zwar jetzt im ersten Kindergartenwinter oft erkältet, aber nicht dramatisch. Ich weiß nicht...


Grenzwertiger Hörtest bei U8

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei der heutigen U8 Untersuchung wurde bei meinem Sohn ein Hörtest gemacht. Er ist seit einer Woche erkältet und hat immer noch Schnupfen. Das Ergebnis von dem Hörtest war, dass er links sehr gut hört und rechts ist es grenzwertig und es ist schlechter ausgefallen. Meine Frage ist, kann das Ergebnis auf die Erkä...


U8

Guten Tag, mein Sohn ist 4Jahre, 14,5kg schwer und 98cm groß. Sein Blutdruck und der Puls wurden bei der U8 gemessen. Leider war der Arzt kurz angebunden und ich muss wieder dieses Forum nutzen. Sind die Werte gut, zu hoch oder zu niedrig: NIBP 108 Sys, 58 Dia je mmHg (MAD 75, Messung 50) und Pulsfrequenz 128? Mir ist aufgefallen, dass der dia...


U8

Lieber Dr. Busse, da wir sie immer noch sehr schätzen und vermissen, wollte ich sie einfach mal nach Ihrer Meinung fragen. Der knapp 4 jährige Sohn meiner Freundin war heute bei der U8 und wurde als nicht altersgerecht entwickelt eingestuft, weil er so getrotzt hat und nicht mitmachen wollte. Aufgrund von Corona kennt er halt nicht so viele fremde...


Hörtest U8

Sehr geehrter Prof. Busse, heute hatte mein Sohn (4 Jahre alt) den Hörtest bei der U8. Auf dem linken Ohr konnte er wohl bis 30dB alles hören, was ok war. Auf dem rechten aber nur bis 47dB, was wohl auf eine Schwerhörigkeit hinweist. Er hat gut mit gemacht und ist nicht erkältet, Ergüsse seien keine vorhanden. Wir sollen zum HNO. Seine Spra...


U8

Guten Tag, Wird beim Sehtest bei der u8 irgendeine Art von Augentropfen verwendet? Unsere Praxis ist gerade wegen Krankheit geschlossen und meine Tochter möchte das vorher gerne wissen. Vielen Dank


Herzgeräusche bei U8

Sehr geehrter Herr Busse, wegen Herzgeräusche wurde meine Tochter zur Kardiologe überwiesen. Am 17.11.23 haben wir den Termin dafür. Seit dem 12.11.23 hat meine Tochter Schnupfen und Husten bekommen. Dürfen wir trotzdem zur Kardiologe am Freitag gehen oder lieber den Termin verschieben? Nicht daß die Erkältung bzw. Infekt die Ergebn...