Frage: U7a

Hallo Herr Dr. Busse, heute waren wir bei der U7a und die Ärztin hat meine Tochter lediglich gewogen, gemessen, kurz bauch abgetastet und labiensyn., x-beine und knickfüße festgestellt. ist das nicht zuwenig? sie hat nichtmal direkt mit ihr gesprochen und mich nur beim rausgehen noch nach mehrwortsätzen gefragt. Sie hat keine Fragen zur Entwicklung gestellt, kein Sehtest ... Sie kennt meine Tochter auch nicht gut, da wir erst vor kurzem hierhergezogen sind. Gibt es irgendwelche Richtlinien, was gemacht werden muss? Worauf ich selbst achten könnte? Vielen Dank für die Antwort! Tolles Forum! Grüße, fafine

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 21:57



Antwort auf: U7a

Liebe F., das klingt schon ein wenig mager, denn bei der U/a geht es vor allem um die richtige Sprachentwicklung und außerdem gehört in der Regel ein Sehtest dazu. Was genau untersucht wird, finden Sie in dem neuen Untersuchungsheft des Berufsverbands, das Sie ja sicher erhalten haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U7a

Hallo Herr Busse, Wir hatten letztens die u7a,da musste er einen Kreis Dreieck malen dies konnte er nicht und er konnte die Farben nicht bennen,ins uHeft wurde direkt Entwicklungsverzögert geschrieben.Was müssen Kinder zur u7a alles können er kann seinen Namen sagen zâhlen bis 10 körperteile bennen Puzzeln Ball werfen Ball kicken auf einem Bein ...


U7a Unsicher wehen Empfehlungen

Ich hatte kürzlich mit meinem Sohn einen Termin zur U7a da mein Kinderarzt im Zeitfenster nicht da war ( ich war ein bisschen spät dran...) bei seiner Kollegin in der Praxis. Und am Ende hatte ich ein Kind mit vielen Auffälligkeiten. Sehtest hatte nicht geklappt -er hat falsche Sachen gesagt, zu mir aber damals das richtige Symbol und 3D hat nic...


U7a

Hallo Herr Dr Busse, mein kleiner Sohn ist 34 Monate alt und die U7a steht an. Er war eigentlich immer super kooperativ beim Kinderarzt, nun hat er seine zweite Meningokokken B Impfung bekommen und wusste scheinbar noch von letzten Mal, dass die Spritze im weh getan hat. Ich hatte auch alles vorab mit ihm besprochen, weil er schon am Tag vorher...


zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich müsste am 16.12. mit meiner Tochter zur U7a. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken bzgl der aktuellen Corona-Lage. Im Wartezimmer hustet und niest ja fast jedes Kind. Meine Tochter ist gesund und auch normal entwickelt. Würden Sie empfehlen, den Termin wahr zu nehmen? Oder sollte ich lieber verschieben. Allerd...


U7A wiederholen?

Guten Tag, Wir würden gerne wissen, ob es möglich ist die U7a zu wiederholen? Würde es die Krankenkasse bezahlen oder müssen wir zum Arzt als Selbstzahler gehen? Bislang verlief die Entwicklung unseres Kindes eigentlich gut. Beim Arzt waren keine Auffälligkeiten deutlich geworden. Im Winter und Frühjahr 2022 waren wir jedoch sehr oft aufgrund der ...


Gewicht &, Größe Jungs u7a

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , ich habe eine Frage zwecks Gewicht, Größe und BMI von der u7 zur U7a, und zwar hat mein Sohn in der Zeit von der u7 bis zur U7a 1,4 kg zugenommen und ist 9cm gewachsen. Der BMI Bei der u7 war 15.6 und bei der U7a 14.17. sonst ist er Topfit und isst ganz normal und bewegt sich viel. Sollte ich zwecks dem BMI der r...


U7a - Arzt eher „lustlos“

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn bei der U7a und hatte mich auf einen längeren Termin eingestellt. Aber bis auf die klassischen Untersuchungen wie Messen, Wiegen, Abhören hat der Arzt gar nichts gemacht. Er hat meinen Sohn lediglich gefragt, ob er ein Laufrad hat und was er dabei auf dem Kopf trägt. Dann musste er noc...


Herzgeräusch U7a

Lieber Herr Dr. Busse, im Rahmen der U7a hat der Kinderarzt Herzgeräusche wahrgenommen. Der vorherige Kinderarzt hatte bisher nichts in diese Richtung gesagt. Wir haben eine Überweisung zum Kinderkardiologen erhalten, aber der Termin ist erst im Mai. Meinte Tochter geht regelmäßig zum Sport. Sollte ich sie nun bis zum Termin schonen?


Proteinurie U7a

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde bei der U7a Eiweiß im Urin festgestellt und ins U-Heft Proteinurie eingetragen. Der Wert ist mit einem (von offenbar vier möglichen) Plus-Zeichen angegeben. Wir sollen in zwei Wochen zur Kontrolle kommen. Am Tag nach der U7a hat sie Fieber und eine Erkältung bekommen. Leider habe ich dann den Fehler gem...


Entwicklung U7a

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn, gerade 3, hat noch nicht so recht in die Sprache gefunden. Dies wurde auch bei der kürzlich stattgefunden U-Untersuchung festgestellt, der Kinderarzt will ihm aber noch 6 Monate Zeit geben um zu sehen wie er sich entwickelt bevor er ggf. Logopädie verordnet. Alle Logopäden in der Nähe haben sowieso monatela...