Frage: U7a

Hallo Herr Dr. Busse, heute waren wir bei der U7a und die Ärztin hat meine Tochter lediglich gewogen, gemessen, kurz bauch abgetastet und labiensyn., x-beine und knickfüße festgestellt. ist das nicht zuwenig? sie hat nichtmal direkt mit ihr gesprochen und mich nur beim rausgehen noch nach mehrwortsätzen gefragt. Sie hat keine Fragen zur Entwicklung gestellt, kein Sehtest ... Sie kennt meine Tochter auch nicht gut, da wir erst vor kurzem hierhergezogen sind. Gibt es irgendwelche Richtlinien, was gemacht werden muss? Worauf ich selbst achten könnte? Vielen Dank für die Antwort! Tolles Forum! Grüße, fafine

Antwort auf: U7a

Liebe F., das klingt schon ein wenig mager, denn bei der U/a geht es vor allem um die richtige Sprachentwicklung und außerdem gehört in der Regel ein Sehtest dazu. Was genau untersucht wird, finden Sie in dem neuen Untersuchungsheft des Berufsverbands, das Sie ja sicher erhalten haben. Alles Gute!