Frage: U7 - Kind zu leicht

Sehr geehrter Dr. Busse, wir waren heute bei der U7 und eigentlich war alles wunderbar - Kind sehr gut entwickelt, aber das leidige Thema Gewicht macht uns (und auch der Ärztin) wieder einmal Sorgen. Nun würde ich gerne Ihre Meinung hören. Paul hatte bei der U6 7480g Gewicht bei einer Größe von 72cm. Nun bei der U7 brachte er gerade mal 9680g bei einer Größe von 85 cm auf die Waage. Wir waren bisher immer sowohl was Größe als auch was Gewicht betrifft auf der 3er Perzentile. Nun hat er Untergewicht, weil er in Bezug auf seine Größe zu wenig zugenommen hat. Zöliakie wurde bereits vor einem Jahr untersucht und war negativ. Wir haben uns eigentlich inzwischen damit abgefunden, dass wir ein wirbeliges, schlankes, aber gesundes und auch kräftiges Kind haben, das eben kein guter Esser ist. Die Ärztin hat uns jetzt aber wieder zum Zweifeln gebracht. Was meinen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihre Mühe, Nine

Antwort auf: U7 - Kind zu leicht

Liebe N., bei der normalen Größenentwicklung scheidet eine schwere Krankheit als Ursache eher aus. Wenn das auch noch so in die Familie passt, dann würde ich das eher gelassen sehen und nur mal mit HIlfe einer ERnährungsberaterin die Kalorienaufnahme berechnen und versuchen, diese zu optimieren, ohne dass es auffällt. Alles Gute!

Antwort auf: U7 - Kind zu leicht

Hallo! Ich wollte dir Mut machen an dem Thema nicht zu verzweifeln. Mein Sohn hatte zur U7 am 10.09.08 ein Gewicht von 10,0kg und eine Größe von 80,0cm. Bis heute wiegt er 10,0 kg,isst den ganzen Tag sehr wenig,rennt aber den ganzen Tag herum und ist total mobil. Wir waren auch schon beim Endokrinologen,wegen seiner Größe,dort wurde aber so richtig nichts festgestellt. Die Kinderärztin sagt dass er besonders beobachtet wird,es aber solange er nicht gravierend abnimmt,alles im grünen Bereich ist. Er ist eben ein kleiner Feger. Am 16.11. hatte er seinen 2.Geburtstag und wiegt immer noch 10,0 und ist 80,7cm.....Wenn du Lust hast kannst du ja mal drüben im Rund ums Baby schreiben wenn du dich austauschen möchtest. Liebe Grüße Caro

Antwort auf: U7 - Kind zu leicht

Bei uns ist es auch so. Eine schlechte Esserin! Sie ist jetzt 18 monate alt und wiegt 9000 g bei 81,5 cm. Ich zweifle daran das sie 10kg bis zum 2 Lebensjahr schafft. Aber ich kann deine Sorgen gut verstehen. Einige Speckröllchen würden mich nachts auch besser schlafen lassen.