Frage: U7 - Kind zu leicht

Sehr geehrter Dr. Busse, wir waren heute bei der U7 und eigentlich war alles wunderbar - Kind sehr gut entwickelt, aber das leidige Thema Gewicht macht uns (und auch der Ärztin) wieder einmal Sorgen. Nun würde ich gerne Ihre Meinung hören. Paul hatte bei der U6 7480g Gewicht bei einer Größe von 72cm. Nun bei der U7 brachte er gerade mal 9680g bei einer Größe von 85 cm auf die Waage. Wir waren bisher immer sowohl was Größe als auch was Gewicht betrifft auf der 3er Perzentile. Nun hat er Untergewicht, weil er in Bezug auf seine Größe zu wenig zugenommen hat. Zöliakie wurde bereits vor einem Jahr untersucht und war negativ. Wir haben uns eigentlich inzwischen damit abgefunden, dass wir ein wirbeliges, schlankes, aber gesundes und auch kräftiges Kind haben, das eben kein guter Esser ist. Die Ärztin hat uns jetzt aber wieder zum Zweifeln gebracht. Was meinen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihre Mühe, Nine

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 12:17



Antwort auf: U7 - Kind zu leicht

Liebe N., bei der normalen Größenentwicklung scheidet eine schwere Krankheit als Ursache eher aus. Wenn das auch noch so in die Familie passt, dann würde ich das eher gelassen sehen und nur mal mit HIlfe einer ERnährungsberaterin die Kalorienaufnahme berechnen und versuchen, diese zu optimieren, ohne dass es auffällt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2008



Antwort auf: U7 - Kind zu leicht

Hallo! Ich wollte dir Mut machen an dem Thema nicht zu verzweifeln. Mein Sohn hatte zur U7 am 10.09.08 ein Gewicht von 10,0kg und eine Größe von 80,0cm. Bis heute wiegt er 10,0 kg,isst den ganzen Tag sehr wenig,rennt aber den ganzen Tag herum und ist total mobil. Wir waren auch schon beim Endokrinologen,wegen seiner Größe,dort wurde aber so richtig nichts festgestellt. Die Kinderärztin sagt dass er besonders beobachtet wird,es aber solange er nicht gravierend abnimmt,alles im grünen Bereich ist. Er ist eben ein kleiner Feger. Am 16.11. hatte er seinen 2.Geburtstag und wiegt immer noch 10,0 und ist 80,7cm.....Wenn du Lust hast kannst du ja mal drüben im Rund ums Baby schreiben wenn du dich austauschen möchtest. Liebe Grüße Caro

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 13:20



Antwort auf: U7 - Kind zu leicht

Bei uns ist es auch so. Eine schlechte Esserin! Sie ist jetzt 18 monate alt und wiegt 9000 g bei 81,5 cm. Ich zweifle daran das sie 10kg bis zum 2 Lebensjahr schafft. Aber ich kann deine Sorgen gut verstehen. Einige Speckröllchen würden mich nachts auch besser schlafen lassen.

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U7 Gewicht und grösse

Hallo, Waren heute zur U7 mein Sohn ist 83cm gross und wiegt 13kg. Die Kinderärztin hat nichts dazu gesagt und war eigentlich ehr begeistert bzgl Sprachentwicklung etc. Hab dann zuhause hinten im U Heft gesehen das die Kurve deutlich im Übergewicht ist. Ist das wirklich so viel? Muss ich mir Sorgen machen? Danke für die Antwort....


Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Meine Tochter, am Mi 17 Monate alt war schon immer eine sehr schlechte Esserin und Trinkerin, seit sie auf der Welt ist, war auch nicht groß und schwer bei der Geburt ( 48cm und 2785g leicht) Jetzt ist sie ca 77,5cm groß und so 9kg leicht. sie möchte am liebsten Alles alleine machen und das selbst Essen mit Besteck klappt auch ganz gut, aber dadurc...


Mädchen zu leicht?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist gerade 5 Jahre alt und wiegt 14 kg bei 105 cm. Körperlich ist sie ziemlich fit außer dass sie ne stärkere Sehschwäche hat wofür sie eine Brille trägt. Die U Untersuchung steht noch aus aber mein Kinderarzt wird sicher abwinken und sagen dass ich als Mama ja auch sehr schlank bin. Ich weiß und merke ja da...


Zeit zwischen U6 und U7

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits einmal wegen der Entwicklung meiner Tochter geschrieben. Sie ist nun knapp 7 Monate alt (*01.08.20) und wurde mit Balkenagenesie geboren. Sie ist (Himmel sei dank!) bis dato komplett unauffällig entwickelt, komplett wie im Lehrbuch beschrieben. Dreht sich auf Bauch und zurück, „kreiselt“ ...


Ist mein Kind zu leicht für ihr Alter ?

Hallo, Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Vor 2 Wochen war meine kleine Tochter bei der U6. Dort wurde sie mit 74 cm bemessen und mit 7380g bewogen. Heute war der Nachwiegetermin an dem sie mit 7690g bewogen wurde. Die Kinderärztin meinte sie wäre Mangelernährt was aber nicht sein kann da sie normal mit uns isst. Sie ist generell sehr ...


Mein Kind isst keinen Brei mehr und ist zu leicht.

Guten Morgen Herr Busse, Das Thema ist schon mehrfach erwähnt aber nicht im Zusammenhang mit einem zu leichten Gewicht. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt, kam mit einem guten Gewicht 3640 g zur Welt. Wir haben nachdem er 6 Monate alt war mit der Beikost angefangen. Bis dahin habe ich voll gestillt. Wir hatten von Anfang an das Problem, dass d...


Ist das normal bei der U7?

Hallo alle Zusammen, bei der U7 wurde bei meinen Sohne ein Augentest durchgeführt.. eigentlich ja nix ungewöhnliches. Aber er musste sich fast komplett dafür ausziehen. Das hab ich leider nicht verstanden. Ist das normal? Lg


Kopfumfang zwischen u6 und U7 nur 1,5cm gewachsen

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, Ich mache mir jetzt schon seit ein paar Tagen etwas Gedanken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U7. Mein Sohn ist jetzt fast 24Monate alt und eigentlich absolut altersgerecht entwickelt. - auch der Kinderarzt hat nichts auffälliges feststellen können. Nachdem ich mir nun aber das UHeft noch einmal angesehen habe ist mir...


Baby zu klein/zu leicht

Lieber Dr. Busse, liebe Community unsere Tochter ist nun 10 Monate und wiegt knapp 7,3kg und ist ca. 67/68cm groß. Wenn man sie so sieht, sieht sie wieder dünn noch sonderlich auffällig klein aus. Trotzdem sagte der Kinderarzt wir müssten es im Auge behalten. Bei ihr wurde ein Blutbild gemacht und auch das Wachstumhormon entnommen - alles un...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...