Frage: U6

Guten abend, ich habe eine Frage bzgl. der Entwiklung meines Sohnes ( 12 Monate alt). Wir waren am Freitag bei der U6. Motorik: kein freies Sitzen, kein Hochzeihen zum Stand, kein Krabbeln, kein Greifen mit Daumen und Zeigefinger. Unser Kinderarzt möchte ihm gerne noch drei Monate Zeit geben. Wie beurteilen Sie die motorische Entwicklung? Sollen wir wirklich noch drei Monate warten? P.S. Er wurde in der 40 SSW geboren. Gewichts und Größenentwicklung normal.

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 20:28



Antwort auf: U6

Liebe K., wie war denn die bisherige Entwicklung und wo liegt er bei anderen Dingen wie Sprache und sozialem Verhalten? Ich würde das eher als Anlass nehmen, nach einer Ursache für die späte Entwicklung zu suchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliger Brückner-Test bei U6

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe im Juni 2020, auf Blitzlichtfotos festgestellt, dass die Pupillen meines Sohnes (jetzt 11 Monate alt) teilweise unterschiedlich reflektieren. Dieses habe ich umgehend augenärztlich abklären lassen, da ich sofort das retinoblastom im Kopf hatte. Er wurde in der Sehschule und ärztlich untersucht. Es wurde das F...


Zeit zwischen U6 und U7

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits einmal wegen der Entwicklung meiner Tochter geschrieben. Sie ist nun knapp 7 Monate alt (*01.08.20) und wurde mit Balkenagenesie geboren. Sie ist (Himmel sei dank!) bis dato komplett unauffällig entwickelt, komplett wie im Lehrbuch beschrieben. Dreht sich auf Bauch und zurück, „kreiselt“ ...


„Absturz Perzentile“ bei U6

Hallo! Unsere Tochter ist bei der U6 im Wachstum fast stehengeblieben. Bei der U5 hatte sie 69cm bei 8.100gr, bei der U6 nur 71cm bei 8.880gr. Bei Geburt waren es 53cm und 3.650gr. Unsere ältere Tochter ist bei gleicher Geburtsgröße zwischen U5 und U6 ganze 8 cm gewachsen. Die Kinderärztin möchte Größe und Gewicht erst in 4-8 Wochen wieder kontr...


Kopfumfang zwischen u6 und U7 nur 1,5cm gewachsen

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, Ich mache mir jetzt schon seit ein paar Tagen etwas Gedanken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U7. Mein Sohn ist jetzt fast 24Monate alt und eigentlich absolut altersgerecht entwickelt. - auch der Kinderarzt hat nichts auffälliges feststellen können. Nachdem ich mir nun aber das UHeft noch einmal angesehen habe ist mir...


U6 Diagnose Pendelhoden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war die U6 unseres Sohnes. Er ist ein hypotrophes Frühchen mit starken IUGR. Sectio an 35+0 nach Dezelerationen im Ctg. Ich lag lange stationär zur Überwachung und hatte die 1. Lungenreife an 24+3, wie durch ein Wunder haben wir 11 Wochen länger geschafft. Dann 3 Wochen auf Neo Intensivstation und wurde m...


Nachfrage U6 Pendelhoden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage zur Diagnose Pendelhoden. Wir haben Termin in der Frühchen Sprechstunde Ende April. Ich versuche nun dort auch einen Termin beim Kinder Urologen zu bekommen. Ist dies ausreichend oder sollte man früher versuchen dort einen Termin zu bekommen? Ich habe beim wickel...


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


U6 mit 10 Monaten

Sehr geehrter Herr Busse, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Einschätzung bzw Zweitmeinung zu unserer U6 gäben.  Mein Sohn ist morgen genau 10 Monate, d.h. der Zeitraum für die U6 ist von Anfang februar bis anfang mai. Wir hatten die Untersuchung gestern. Ich hatte sie so gelegt, weil es uns von der urlaubsplanung her am besten gepasst...


U6 impfung

Hallo mein Sohn wurde vor 4 Tagen geimpft seit dem hat er Durchfall Nase läuft und husten er kann kaum schlafen und ist kaum was und ist schlapp