Frage: U6 - Gewicht, Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren letzte Woche zur U6. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3.080g, war 51 cm groß, Kopfumfang war 32 cm. Bei der U6 wurden folgende Werte "ermittelt": 7.610 g, 72 cm, Kopfumfang: 42,5 cm. Laut Ärztin ist alles ok. Doch macht mir ihr Gewicht und ihr Kopfumfang doch etwas zu schaffen. Es gibt doch die Faustregel, dass die Kinder nach einem Jahr ihr Gewicht etwa verdreifacht haben sollten. So gesehen wäre unsere Kleine noch weit weg davon. Sie hat auch seit der U5 kaum zugenommen (damaliges Gewicht: 7.200 g). Sie ist aber den ganzen Tag aktiv (krabbeln, hochziehen, laufen mit Mama) und viele sagen, dass dadurch eben die Kinder nicht mehr so zunehmen. Der Kopfumfang ist auch sehr gering, sprich sie kommt nicht mal auf die 3 % Kurve! Habe gelesen, dass ein kleiner Kopf auf Behinderungen und dergleichen hindeuten kann. Oder müßten da auch noch andere Merkmale gegeben sein? 1) Ist ihr Gewicht und ihr Kopfumfang aus ihrer Sicht ein Grund zur Sorge? 2) Sollte sie deshalb engmaschiger kontrolliert werden (sprich öfter gemessen, gewogen werden als üblich)? Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche

von WG_6972 am 29.11.2010, 11:32

Antwort auf: U6 - Gewicht, Kopfumfang

Liebe W., offensichtlich ist Ihre Kleine doch alles andere als "behindert" und entwickelt sich prima. Und nur das zählt wirklich. Natürlich wird der Kinderarzt die Messwerte in den nächsten Monaten etwas häufiger kontrollieren, es stehen ja aber sowieso viele Impftermine an. Alles Gute!