Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

U6 - Gewicht, Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wir waren letzte Woche zur U6. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3.080g, war 51 cm groß, Kopfumfang war 32 cm. Bei der U6 wurden folgende Werte "ermittelt": 7.610 g, 72 cm, Kopfumfang: 42,5 cm. Laut Ärztin ist alles ok. Doch macht mir ihr Gewicht und ihr Kopfumfang doch etwas zu schaffen. Es gibt doch die Faustregel, dass die Kinder nach einem Jahr ihr Gewicht etwa verdreifacht haben sollten. So gesehen wäre unsere Kleine noch weit weg davon. Sie hat auch seit der U5 kaum zugenommen (damaliges Gewicht: 7.200 g). Sie ist aber den ganzen Tag aktiv (krabbeln, hochziehen, laufen mit Mama) und viele sagen, dass dadurch eben die Kinder nicht mehr so zunehmen. Der Kopfumfang ist auch sehr gering, sprich sie kommt nicht mal auf die 3 % Kurve! Habe gelesen, dass ein kleiner Kopf auf Behinderungen und dergleichen hindeuten kann. Oder müßten da auch noch andere Merkmale gegeben sein?

1) Ist ihr Gewicht und ihr Kopfumfang aus ihrer Sicht ein Grund zur Sorge?
2) Sollte sie deshalb engmaschiger kontrolliert werden (sprich öfter gemessen, gewogen werden als üblich)?

Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche

von WG_6972 am 29.11.2010, 11:32 Uhr

 

Antwort:

U6 - Gewicht, Kopfumfang

Liebe W.,
offensichtlich ist Ihre Kleine doch alles andere als "behindert" und entwickelt sich prima. Und nur das zählt wirklich. Natürlich wird der Kinderarzt die Messwerte in den nächsten Monaten etwas häufiger kontrollieren, es stehen ja aber sowieso viele Impftermine an.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

kleiner Kopfumfang bei U6

Hallo, ich war bei der U6 mit meinem Sohn und es war eigentlich alles in Ordnung. Zu Hause habe ich mir das U-Heft noch mal angesehen und feststellen müssen, dass sein Kopfumfang mit 44 cm unter die 3. Perzentile gerutscht ist. Zur Geburt hatte er einen KU von 33cm. Ist das ...

von dreambugs 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: U6, Kopfumfang

Impfung bei der U6

guten abend herr dr. busse, ich mache mir grosse sorgen wegen meiner tochter 12monate.wir haben sie impfen lassen die 6 fach impfung und die andere unser arzt hatte an diesem tag einen vertetungsarzt.der machte gleich so einen inkompetenten eindruck,weil er bei google nach ...

von TICO1975 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse, erstmals vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge. Sie haben mir schon mehr als einmal sehr geholfen. Ich bin in der 34 SSW und habe bereits eine Tochter mit 3 Jahren. Ich erwarte wieder ein Mädchen und würde gerne wissen, welcher Kopfumfang bei ...

von Trotzkopf80 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

U6 - Theoretische Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade einen Termin zur U6 für meinen Sohn vereinbahrt. Dieser ist einen Tag nach seinem 1. Geburtstag. Auf die Frage ob es schlimm wäre das der Termin erst NACH dem 1. Geburtstag wäre, sagt mir die Sprechstundenhilfe das dies in der ...

von wide0_2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

Kopfumfang

Mein Sohn ist mit seinen 9 Monaten meines achtens altersentsprechend entwickelt. Krabbelt, zieht sich hoch läuft dei couch entlang. Nun war ich heute bei einer anderen Kinderärztin die mir wiedeer angst wegen seinem Kopf gemacht hat. Er hatte zu geburt 35 cm und jetzt 43 cm ...

von chicaanrw 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Unserer Kleine 10 monate schläft seit der impfe U6 kaum noch

Moin Wir waren Freitag mit der Kleinen zur U6 sie hat an dem Tag auch eine Impfung bekommen, die da wohl dran waren machen immer alle mit. O diesmal war es nur eine Spritze im gegensatz zu sonst. Nun ja zumindest schläft Sie seit dem kaum. Abends wohl 2-3 stunden u dann ist ...

von delphine0077 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

Kopfumfang

hallo, ich war am 21.7.2010 mit meiner Tochter bei der U5 sie hatte folgende Daten 7700g 68cm KU: 44cm Meine Kinderärztin meinte das der Kopf evtl. bissi klein wäre zum gesamtbild. Heute war ich wieder beim KIA zur 6 Fach Impfung und da wurde der Kopfumfang wieder ...

von Murmmel 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang und fallende Perzentilenkurve

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich wende mich an sie, weil ich mir Sorgen mache wegen des Kopfumfanges meines 10 Monate alten Sohnes. Sein Kopf wächst seit Monaten nur noch 0,5cm von einem Monat zum anderen. Die Fontanelle ist auch nur noch eine Fingerkuppel weit offen. Das ...

von MaiNeu 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

der kopfumfang von meinem sohn(6monate) ist gerade mal 41,8 seine Fontanelle ist auch schon ganz klein.Und in dem gelben heft ist er auf dem zkala vom kopf eine linie runter gerutscht ist das schlimm. Mache mir wirklch sorgen das er einen geistigen schaden bekommt wenn das ...

von chicaanrw 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang kleiner geworden?

Hallo Dr. Busse! Ich war mit meiner Tochter zur U7. Laut Arzt ist alles in bester Ordnung, Die Fontanelle ist noch etwas offen (fingernagelgroß) aber das ist wohl okay. Nun habe ich zuhause ins gelbe Heft geschaut und festgestellt, dass der KU meiner Tochter kleiner ...

von Sonnenkäferchen 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.