Frage: U6 - Gewicht, Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren letzte Woche zur U6. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3.080g, war 51 cm groß, Kopfumfang war 32 cm. Bei der U6 wurden folgende Werte "ermittelt": 7.610 g, 72 cm, Kopfumfang: 42,5 cm. Laut Ärztin ist alles ok. Doch macht mir ihr Gewicht und ihr Kopfumfang doch etwas zu schaffen. Es gibt doch die Faustregel, dass die Kinder nach einem Jahr ihr Gewicht etwa verdreifacht haben sollten. So gesehen wäre unsere Kleine noch weit weg davon. Sie hat auch seit der U5 kaum zugenommen (damaliges Gewicht: 7.200 g). Sie ist aber den ganzen Tag aktiv (krabbeln, hochziehen, laufen mit Mama) und viele sagen, dass dadurch eben die Kinder nicht mehr so zunehmen. Der Kopfumfang ist auch sehr gering, sprich sie kommt nicht mal auf die 3 % Kurve! Habe gelesen, dass ein kleiner Kopf auf Behinderungen und dergleichen hindeuten kann. Oder müßten da auch noch andere Merkmale gegeben sein? 1) Ist ihr Gewicht und ihr Kopfumfang aus ihrer Sicht ein Grund zur Sorge? 2) Sollte sie deshalb engmaschiger kontrolliert werden (sprich öfter gemessen, gewogen werden als üblich)? Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche

von WG_6972 am 29.11.2010, 11:32



Antwort auf: U6 - Gewicht, Kopfumfang

Liebe W., offensichtlich ist Ihre Kleine doch alles andere als "behindert" und entwickelt sich prima. Und nur das zählt wirklich. Natürlich wird der Kinderarzt die Messwerte in den nächsten Monaten etwas häufiger kontrollieren, es stehen ja aber sowieso viele Impftermine an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe&Gewicht&Kopfumfang

Hallo, mein Sohn ist im Dez. 2 Jahre geworden. Er ißt sehr wenig und wirkt mit seinen 13 kg bei 98cm Körpergröße sehr dünn. Ist das Gewicht noch im Normbereich? Außerdem wirkt sein Kopf auf den schmalen SChultern geradezu grotesk groß, er hat einen KU von 51cm. In der 12 SSW ist mal der Verdacht auf Hydrocephalus geäußert worden, da im Ultrasc...


größe, gewicht und kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mit seinen 7,5 Monaten wohl ein eher kleines Baby. Ist der Wachstumsverlauf so noch normal? Geburt: 48cm, 2880g, 35cm KU mit 1 Monat: 50cm, 3560g, 35cm KU mit 3 Monaten: 57cm, 5180g, 38cm KU mit 6 Monaten: 63cm, 6460g, 40cm KU mit 7,5 Monaten: 66cm, 6800g, 42cm KU besonders der KU ist ja sehr klein ...


grösse,gewicht,kopfumfang????

hallo! wir waren gestern beim kinderarzt der meinte das kim liams daten über der norm wären. habe aber vergessen zu fragen was die norm ist. er war gestern 10,3wochen alt. daten: 65cm,6130g43ku was meinen sie dazu???? gruss bine mit kim liam 05.12.04 53,3410,37ku


U4 Kopfumfang und Gewicht weichen von der Kurve ab-welche Bedeutung kann das hab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bisher unter Ihren Antworten auf verschiedene Fragen anderer Eltern sehr viel hilfreiches für uns gefunden, daher hoffe ich, Sie können mir auch in meinem speziellen Fall helfen. Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und wir waren heute beim Kinderarzt zur U4. Leider gab es für unseren Arzt immer wieder äußerl...


gewicht und kopfumfang

Hallo Herr dr. Busse Ich habe zwei Fragen die meinen Sohn und meine Tochter betreffen. Mein Sohn geboren bei 26+0 Heite kirrigiert fast 17Monate alt. Hatte 8 Darm Op's wegen Kalibersprung und einigen anderen Dingen z.b. Darmverschluss und biopsie Verdacht auf Morbus Horschsprung, gott sei dank nicht bestaetigt) seit Nov 2015 Rueckverlegt und ...


Kopfumfang/Grösse/Gewicht - gern an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren am Dienstag zur U7a. Meine kleine wird am 24.09. 3 Jahre alt. Gemessen wurde sie am Dienstag mit 93 cm und 13,3 kg. Der kopfumfang würde mit 47 cm gemessen. Die Ärztin sagte nur das sie 3cm zu klein wäre für Ihr Alter das Gewicht aber dazu passt. Da habe ich mir keine Kopf gemacht, da ich das nicht ändern kann. ...


Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt: Gewicht: 5,7 kg Größe: 65 cm Kopfumfang: 40 cm Zur Welt ist sie gekommen mit: Gewicht: 2,3 kg Größe: 45 cm Kopfumfang: 31 cm Wir machen uns Sorgen bezüglich ihrer körperlichen Entwicklung. Beim Kinderarzt ist zunächst immer das Körpergewicht thematisiert worden und...


Gewicht und Kopfumfang

Guten Morgen, meine Tochter wird im Oktober drei Jahre alt und wiegt derzeit 11,4kg und hat einen Kopfumfang von 46 cm. Ist das etwas, was Sorge machen muss? Tatsächlich dachte ich, dass ich schon mal 12-13 kg und 49 cm gemessen habe. Kann es sein, dass der Kopf wieder geschrumpft ist? Liebe Grüße aus dem hohen Norden an der Ostsee!


Gewicht und Kopfumfang

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam mit 2,6 kg und 33cm Kopfumfang zur Welt und wiegt nun mit 3 Monaten 5 kg und hat einen Ku von 38cm. Stimmt es, dass der geringe Kopfumfang mit dem Gewicht korreliert? Oder wächst der Kopf unabhängig von der Gewichtszunahme? Wächst der Kopf in Schüben oder wenige Milimeter pro Tag? Mache mir etwas ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.