Frage: U4

Hallo, heute hatte mein drittes Kind die U4...ich habe für den Zwerg einen neuen Kinderarzt seit geburt. Heute hatte ich bei der Untersuchung ein schlechtes Gefühl, weil er ziemlich lässig, fast grob mit ihm umging. Ich kenne es von den anderen beiden anders. Er setze ihn ruckartig hin...schmiss ihn regelrecht von links nach rechts...und lies ihn fallen über kopf an einem bein haltend...der Kleine schrie wie verrückt...ich hatte zu tun ihn zu beruhigen...es gelang mir nicht, so das ich ihm nur einen Body überzog und sofort losfuhr...zu Hause ging das spektakel weiter...beim Wickeln ca. 30. Minuten später entdeckte ich dann das beide Unterschenkel sich rot verfärben...nach 5 Stunden war es dann blau...deutlich sichtbar...ich habe ebenfalls leichte Erhebungen am unteren rippenbogen ertastet...vielleicht projeziere ich es nun, aber ich habe das Gefühl die Rippe ist geschwollen...kann das passieren oder sollte ich mir morgen eine zweite Meinung holen? Ich bin verunsichert und danke bereits jetzt für Antwort... beste Grüsse

Antwort auf: U4

Liebe S., kann es sein, dass Sie da etwas missverstanden haben? Was Sie beschreiben ist eine bestimmte Methode zur neurologischen Untersuchung, bei der die Reflexe des Kindes getestet werden. Allerdings sollte das nicht so gemacht werden, dass ein KInd massiv irritiert wird und nur weint. Ernsthafte Verletzungen kann es dabei aber nicht geben und es wäre sicher das beste, Sie ließen ihr KInd direkt untersuchen, um diesen ja wirklich schrecklichen Verdacht hoffentlich auszuräumen. Alles Gute!

Antwort auf: U4

hallo, ich bin nicht dr. busse, hoffe aber, das ich dir auch antworten kann. unsere kinder sind in einer gemeinschaftspraxis (ein arzt jung mit 38 jahren, einer älter mit ca. 60 jahren). keiner der beiden lässt die kinder "fliegen" wie sie es nennen. alle reflexe werden getestet, aber mit ruhigen bewegungen und nicht über kopf!!! schon gar nicht an einem bein haltend. sie werden auch nach links und rechts gehalten... aber nicht mit übermäßig ruckartigen bewegungn. blaue flecken finde ich nicht normal und den umgang auch nicht. ein kind soll sich nicht vor seinem kinderarzt fürchten! lg biggi

Antwort auf: U4

Hallo, das war dann wohl die Vojta Methode. Die finde ich ziemlich übel wenn man die bei Babys anwendet, die keine vorrausgegangenen motorischen Auffälligkeiten haben! Aber im Grunde sieht es viel schlimmer aus als es ist. Sprich den Arzt darauf an, warum er gerade diese Methode anwendet um Reflexe zu testen. LG

Antwort auf: U4

also ganz ehrlich,ich wäre da nicht ruhig geblieben. Was ist das denn für ein Arzt? Unglaublich so etwas und ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist,würde da nicht mehr hin gehen. War gestern mit meiner Kleinen auch zur U4 aber so etwas hab ich echt noch nicht erlebt. Wenn er das bei meinem Kind gemacht hätte,ich glaube ich hätte nicht mehr an mich halten können!!!

Antwort auf: U4

Hallo, Die "Gymnastik" mit der die Reflexe getestet wird, sieht für uns Mamas z.T. schon recht grob aus, aber keines meiner Kinder hat dabei oder danach anhaltend geweint. Mal kurz protestiert ja, aber danach wars auch wieder gut. Geh zu einem anderen KiA und lass den Kleinen ansehen! Wenn er wirklich davon blaue Flecken hat, war die Untersuchung nicht fachgerecht. LG Inge

Antwort auf: U4

Bezüglich der Vojta Methode...habe ich mich nun belesen und habe parallel dazu den Kinderarzt kontaktiert...zuerst meinte die Schwester, das sind Impffolgen...da die Impfungen jedoch in den oberschenkel injeziert wurden und nun die Unterschenkel ringförmig blau sind...habe ich um ein klärendes Gespräch gebeten...mal schauen was dabe raus kommt. Ich hoffe, es gibt eine logische Erklärung!

Antwort auf: U4

Methode hin Methode her, so ein kleines Würmchen sollte aber keine blauen Flecken davon kriegen. Tut mir Leid , aber ich würde mir nen anderen KiA suchen.

Antwort auf: U4

Hallo, denke der KiA wird sicher ne "logische" Erklärung haben. Ehrlich gesagt, wenn jemand so nem kleinen Baby bei einer Untersuchung blaue Flecken zufügt, geh ich zu einem klärenden Gespräch zu einem anderen KiA und zwar möglichst zeitnah. LG Inge

Antwort auf: U4

Hallo Dr. Busse, ich habe den behandelnden Arzt heute aufgesucht...er erklärte mir, das er die U-Untersuchungen nach der Vojta Methode vornimmt, das es aber nicht üblich, geradezu ausgeschlossen ist, das Blutergüsse dadurch entstehen...er vermutet eine Blutgerinnungsstörung. Weitere Untersuchungen sind vereinbart... Ich bin nach wie vor verunsichert...ist es denn so unüblich nach der Vojta Methode die U´s durchzuführen.... Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen...? Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße

Antwort auf: U4

Hallo, ich würde die Blutergüsse von einem anderen Arzt dokumentieren lassen. Wenn dein Kleiner wirklich eine erhöhte Blutungsneigung hat (kann man ja untersuchen), dann wird es o.K. sein. Wenn er aber KEINE erhöhte Blutungsneigung hat, hast du in ein paar Tagen nichts mehr in der Hand, weil nichts dokumentiert ist. LG Inge

Antwort auf: U4

Stell Deine 2. Frage nochmals neu. Dr. Busse liest hier nicht mehr mit.

Antwort auf: U4

Ist bereits alles veranlasst...leider ist meine Skepsis erhöht, denn ich hatte beim betroffenen KiA morgen früh Termin zur Blutabnahme, leider hat er diesen nach 1 Stunde verschoben auf Montag...da er nicht die passenden Laborröhrchen hat...ich hoffe mein Zwerg ist OK...und wenn sich das bestätigt kann ich warscheinlich nichts weiter tun als den KiA wechseln...wozu nützt die Dokumentation des anderen Arztes? Was meinst Du sollte ich dann tun?

Antwort auf: U4

Damit du die unsachgemäße Behandlung bei der Ärztekammer melden und auch beweisen kannst. Wenn ihr ne Ausnahme wart, nun gut, wenn das häufiger vorkommt und sich die Leute beschweren, bekommt er irgendwann die Zulassung entzogen. Auch dass keine Röhrchen zu Blutabnahme da waren ist sehr seltsam, das sind normalerweise keine besondern Röhrchen. Sieht auf jeden Fall nicht sonderlich gut organisiert aus, die Praxis. LG Inge

Antwort auf: U4

Eine 2. Meinung kann ja nichts schaden, aber soweit ich weiß, benötigt man für die Bestimmung der Gerinnungsparameter wirklich besondere Röhrchen und die können ja mal ausgehen, da die Gerinnung ja nicht routinemäßig immer untersucht wird.