Frage: U4

Hallo, heute hatte mein drittes Kind die U4...ich habe für den Zwerg einen neuen Kinderarzt seit geburt. Heute hatte ich bei der Untersuchung ein schlechtes Gefühl, weil er ziemlich lässig, fast grob mit ihm umging. Ich kenne es von den anderen beiden anders. Er setze ihn ruckartig hin...schmiss ihn regelrecht von links nach rechts...und lies ihn fallen über kopf an einem bein haltend...der Kleine schrie wie verrückt...ich hatte zu tun ihn zu beruhigen...es gelang mir nicht, so das ich ihm nur einen Body überzog und sofort losfuhr...zu Hause ging das spektakel weiter...beim Wickeln ca. 30. Minuten später entdeckte ich dann das beide Unterschenkel sich rot verfärben...nach 5 Stunden war es dann blau...deutlich sichtbar...ich habe ebenfalls leichte Erhebungen am unteren rippenbogen ertastet...vielleicht projeziere ich es nun, aber ich habe das Gefühl die Rippe ist geschwollen...kann das passieren oder sollte ich mir morgen eine zweite Meinung holen? Ich bin verunsichert und danke bereits jetzt für Antwort... beste Grüsse

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 22:19



Antwort auf: U4

Liebe S., kann es sein, dass Sie da etwas missverstanden haben? Was Sie beschreiben ist eine bestimmte Methode zur neurologischen Untersuchung, bei der die Reflexe des Kindes getestet werden. Allerdings sollte das nicht so gemacht werden, dass ein KInd massiv irritiert wird und nur weint. Ernsthafte Verletzungen kann es dabei aber nicht geben und es wäre sicher das beste, Sie ließen ihr KInd direkt untersuchen, um diesen ja wirklich schrecklichen Verdacht hoffentlich auszuräumen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2010



Antwort auf: U4

hallo, ich bin nicht dr. busse, hoffe aber, das ich dir auch antworten kann. unsere kinder sind in einer gemeinschaftspraxis (ein arzt jung mit 38 jahren, einer älter mit ca. 60 jahren). keiner der beiden lässt die kinder "fliegen" wie sie es nennen. alle reflexe werden getestet, aber mit ruhigen bewegungen und nicht über kopf!!! schon gar nicht an einem bein haltend. sie werden auch nach links und rechts gehalten... aber nicht mit übermäßig ruckartigen bewegungn. blaue flecken finde ich nicht normal und den umgang auch nicht. ein kind soll sich nicht vor seinem kinderarzt fürchten! lg biggi

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 06:50



Antwort auf: U4

Hallo, das war dann wohl die Vojta Methode. Die finde ich ziemlich übel wenn man die bei Babys anwendet, die keine vorrausgegangenen motorischen Auffälligkeiten haben! Aber im Grunde sieht es viel schlimmer aus als es ist. Sprich den Arzt darauf an, warum er gerade diese Methode anwendet um Reflexe zu testen. LG

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 07:59



Antwort auf: U4

also ganz ehrlich,ich wäre da nicht ruhig geblieben. Was ist das denn für ein Arzt? Unglaublich so etwas und ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist,würde da nicht mehr hin gehen. War gestern mit meiner Kleinen auch zur U4 aber so etwas hab ich echt noch nicht erlebt. Wenn er das bei meinem Kind gemacht hätte,ich glaube ich hätte nicht mehr an mich halten können!!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 09:01



Antwort auf: U4

Hallo, Die "Gymnastik" mit der die Reflexe getestet wird, sieht für uns Mamas z.T. schon recht grob aus, aber keines meiner Kinder hat dabei oder danach anhaltend geweint. Mal kurz protestiert ja, aber danach wars auch wieder gut. Geh zu einem anderen KiA und lass den Kleinen ansehen! Wenn er wirklich davon blaue Flecken hat, war die Untersuchung nicht fachgerecht. LG Inge

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 09:25



Antwort auf: U4

Bezüglich der Vojta Methode...habe ich mich nun belesen und habe parallel dazu den Kinderarzt kontaktiert...zuerst meinte die Schwester, das sind Impffolgen...da die Impfungen jedoch in den oberschenkel injeziert wurden und nun die Unterschenkel ringförmig blau sind...habe ich um ein klärendes Gespräch gebeten...mal schauen was dabe raus kommt. Ich hoffe, es gibt eine logische Erklärung!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:36



Antwort auf: U4

Methode hin Methode her, so ein kleines Würmchen sollte aber keine blauen Flecken davon kriegen. Tut mir Leid , aber ich würde mir nen anderen KiA suchen.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:20



Antwort auf: U4

Hallo, denke der KiA wird sicher ne "logische" Erklärung haben. Ehrlich gesagt, wenn jemand so nem kleinen Baby bei einer Untersuchung blaue Flecken zufügt, geh ich zu einem klärenden Gespräch zu einem anderen KiA und zwar möglichst zeitnah. LG Inge

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:43



Antwort auf: U4

Hallo Dr. Busse, ich habe den behandelnden Arzt heute aufgesucht...er erklärte mir, das er die U-Untersuchungen nach der Vojta Methode vornimmt, das es aber nicht üblich, geradezu ausgeschlossen ist, das Blutergüsse dadurch entstehen...er vermutet eine Blutgerinnungsstörung. Weitere Untersuchungen sind vereinbart... Ich bin nach wie vor verunsichert...ist es denn so unüblich nach der Vojta Methode die U´s durchzuführen.... Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen...? Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 18:13



Antwort auf: U4

Hallo, ich würde die Blutergüsse von einem anderen Arzt dokumentieren lassen. Wenn dein Kleiner wirklich eine erhöhte Blutungsneigung hat (kann man ja untersuchen), dann wird es o.K. sein. Wenn er aber KEINE erhöhte Blutungsneigung hat, hast du in ein paar Tagen nichts mehr in der Hand, weil nichts dokumentiert ist. LG Inge

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 19:12



Antwort auf: U4

Stell Deine 2. Frage nochmals neu. Dr. Busse liest hier nicht mehr mit.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 19:38



Antwort auf: U4

Ist bereits alles veranlasst...leider ist meine Skepsis erhöht, denn ich hatte beim betroffenen KiA morgen früh Termin zur Blutabnahme, leider hat er diesen nach 1 Stunde verschoben auf Montag...da er nicht die passenden Laborröhrchen hat...ich hoffe mein Zwerg ist OK...und wenn sich das bestätigt kann ich warscheinlich nichts weiter tun als den KiA wechseln...wozu nützt die Dokumentation des anderen Arztes? Was meinst Du sollte ich dann tun?

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 20:05



Antwort auf: U4

Damit du die unsachgemäße Behandlung bei der Ärztekammer melden und auch beweisen kannst. Wenn ihr ne Ausnahme wart, nun gut, wenn das häufiger vorkommt und sich die Leute beschweren, bekommt er irgendwann die Zulassung entzogen. Auch dass keine Röhrchen zu Blutabnahme da waren ist sehr seltsam, das sind normalerweise keine besondern Röhrchen. Sieht auf jeden Fall nicht sonderlich gut organisiert aus, die Praxis. LG Inge

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 06:02



Antwort auf: U4

Eine 2. Meinung kann ja nichts schaden, aber soweit ich weiß, benötigt man für die Bestimmung der Gerinnungsparameter wirklich besondere Röhrchen und die können ja mal ausgehen, da die Gerinnung ja nicht routinemäßig immer untersucht wird.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U4

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, gestern hatte unser Sohn seine U4. Er ist 17 Wochen alt, eine Woche vor Termin per Kaiserschnitt geboren. Er ist ein gesundes fröhliches Baby, das sehr viele lacht, nach Dingen greift und uns viel Freude macht. Nun hat der Arzt gestern bei der Untersuchung aber festgestellt, dass er etwas nicht kann und uns dann er...


Gewicht u4

Hallo! Was für ein Gewicht sollte ein Säugling fast drei Monate ungefähr bei der u4 haben? Bzw welcher Wert wäre bedenklich? ( Geburt 2810g/u3 3820g) Liebe Grüße


Blasenentleerung/ Blasenentzündung U4

Hallo Herr Dr. Busse, Der KInderarzt hat bei meinem Sohn bei der U4 die Vorhaut weit zurückgezogen und meinte dann. Ah super da muss man gar nichts machen. Am späten Nachmittag ist mir schon aufgefallen das er deutlich häufiger und dafür kleinere Mengen piselt.(er ist Teilzeit Windelfrei und wird abgehalten- man mag davon halten was man will a...


U4 Reflexe fehlen

Hallo Dr. Busse, Meine Frau war gestern mit unserer Tochter (14 Wochen, 4915g, 57cm) zur U4 und unsere Kinderärztin hat festgestellt, dass wichtige Reflexe ,z.B. beim drehen auf den Bauch, hochheben, Füße streichen, hochziehen, fehlen. Sie sagte, das kann eine Phase sein, oder eine Entwicklungsstörung. Die kleine kam 2,5 Wochen vor dem errechnet...


Ist das normal bei der U4?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben derzeit einen Kinderarzt, den wir gerne wechseln würden, da wir uns nicht gut betreut fühlen. Die U4 (Kind 9 Wochen) heute war innerhalb von 10 Minuten(!) samt Impfungen beendet. Der Arzt hat total „verschwitzt“, dass wir zur U4 angemeldet sind und nicht nur zur Impfung. Gott sei dank haben wir uns vorab für die R...


U4

Guten Tag Herr Dr. med. Busse. Ich war heute bei der U4 und hab das Gefühl, dass nicht alles untersucht wurde, was vorgesehen ist. Ich möchte den Kollegen auch nicht an den Pranger stellen, sondern quasi lediglich erfragen, ob ein guter Arzt, die Dinge, auf die es ankommt, bereits durch Beobachtung erkennt. Zb wurde nicht getestet, ob sie 1 Minute ...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


F89 bei U4

Lieber Herr Busse, wir waren diese Woche mit unserer Tochter (11 Wochen) bei der U4. Sie konnte laut Ärztin den Kopf noch nicht gut genug halten. Sie hat eine Blockade des Nackens diagnostiziert und ins U-Heft, wie ich zuhause gesehen habe, die F89 eingetragen. Ich habe dies als sehr verfrüht empfunden von Entwicklungsstörung zu sprechen, da ja...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Impfbeginn erst bei später U4

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Ich habe ein fast 9 Wochen altes Baby. Unser Termin zur U4 ist erst Anfang Mai, da der Kinderarzt voll ausgelastet ist. Hier wird auch erst mit dem Impfen begonnen.  Reicht bis dahin der Nestschutz aus?  Wir leben sehr ländlich und haben viel Kontakt zu Tieren (Pferde, Kühe, Hunde, Katzen) und bewegen uns auc...