Frage: U3 untersuchung kinderarzt

Hallo, mein sohn kam am 16.07. per kaiserschnitt ... Am 19.08. haben wir um 12uhr einen termin beim kinderarzt zur u3 untersuchung...leider habe ich kein auto... Meine erste Frage wäre,kann ich mit dem bus zum kinderarzt?soll ich ein taxi nehmen?oder besser laufen?frage das auch wegen corona... Wie ist es mit den kommenden 30/35grad?soll ich den termin besser auf eine frühere uhrzeit verschieben?bin total verunsichert...danke für ihre hilfe

von Edita1986 am 30.07.2020, 16:02



Antwort auf: U3 untersuchung kinderarzt

Liebe E., öffentliche Verkehrsmittel würde ich mit einem Neugeborenen eher nicht benützen. Laufen mit dem Kinderwagen ist wunderbar, wenn die Entfernung nicht so hoch ist, und natürlich geht ein Taxi oder ein lieber Bekannter oder Nachbar, der Sie fährt, immer. Wie das Wetter in 3 Wochen sein wird, weiß niemand. Bei Bedarf können Sie aber gerne Ihren Kinderarzt fragen, ob ein früher Termin möglich wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2020



Antwort auf: U3 untersuchung kinderarzt

Ist laufen möglich? Dann würde ich laufen. Zeitlich ändern,da liegt an deinem Kinderarzt. Unser Kinderarzt hat Termine für sie U erst ab 11 Uhr nach der Sprechstunde.

von kati1976 am 30.07.2020, 16:25



Antwort auf: U3 untersuchung kinderarzt

Wer weiß, wie das Wetter in drei Wochen ist? Vielleicht regnet es dann morgens in Strömen und du bist froh, dass der Termin erst mittags ist. Wenn der Weg zu Fuß machbar ist, würde ich laufen.

von WonderWoman am 30.07.2020, 16:40



Antwort auf: U3 untersuchung kinderarzt

Ok,der fussweg beträgt 1std und 15min...ich mache mir allerdings auch sorgen,wegen der temperaturen...bis wieviel grad maximal kann ich denn mit dem kleinen laufen?

von Edita1986 am 30.07.2020, 20:44



Antwort auf: U3 untersuchung kinderarzt

Zu Fuß würde ich nicht mit einem Neugeborenen nicht knapp 1,5 Std laufen, wenn du kaum/ keine Möglichkeit hast zwischendurch Pause zu machen. Wenn es schattige Plätze gibt dann würde ich das dem Bus vorziehen. Dann würde ich eine Decke mit nehmen, genügend kühles Wasser für dich und etwas zu Essen. Für das Baby falls du nicht stillst Milch und Wasser für 2 Portionen. Dann musst du dich nicht hetzen und kannst in Ruhe gehen. Die Hitze ist nicht zu unterschätzen. Du könntest falls es wirklich so sehr warm wird Handtücher ins Kühlfach tun und dann in einer Kühltasche von E*deka oder so mitnehmen damit sie kalt bleiben und mit Kühlakku in der Tasche lassen. Sollte es deinem Baby im Kinderwagen dann zu heiß sein, kannst du es auf ein kühles Handtuch legen, aber lieber ein Spucktuch drüber damit es nicht zu unerwartet plötzlich kalt ist, das Spucktuch auf das Handtuch meine ich . Regnet es, dann würde ich je nach dem wie stark es regnet laufen, mit Regenschutz. Regnet es zu stark dann mit Taxi und Kindersitz ausleihen falls keiner vorhanden.

von Jolina2019 am 31.07.2020, 11:32



Antwort auf: U3 untersuchung kinderarzt

Falls du laufen willst - probiere lieber mal am Wochenende davor mit deinem Partner wie lange du mit Kinderwagen brauchen wirst bzw. ob du überhaupt so kurz nach der Geburt schon wieder so eine lange Strecke laufen kannst. Auch wenn ihr kein Auto habt ist ein guter Kindersitz (besser neu als gebraucht, bei unbekannter Vornutzung weiss man nie was der Sitz schon alles mitgemacht hat und ob er noch sicher ist) fürs Auto sicher eine gute Investition für die Gelegenheiten wo man mal aufs Taxi etc angewiesen ist.

von ImvPP am 31.07.2020, 14:01



Antwort auf: U3 untersuchung kinderarzt

Hallo, Wir haben ein maxi cosi von hauck,haben vor der geburt einen 3er kombikinderwagen gekauft...den maxi cosi haben wir auch benutzt,als wir mit taxi vom kh heim gefahren sind...wenn ich ehrlich bin,denke ich das ich eine so lange strecke hin und zurück zu Fuss noch nicht schaffe,denke wir fahren mit taxi hin und zurück...kostet ja nicht die welt....danke an alle,für eure erfahrungen /tipps

von Edita1986 am 03.08.2020, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung vom Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tocher (9 monate alt) verweigert seit 3 Tagen den Brei. Sie nimmt 3 Löffelchen und danach ist sie nur am würgen und schreien. Ich habe vor 3 Tagen die letzte Stillmahlzeit morgens nun mit der Flasche ersetzt - welche sie auch trinkt - und seitdem verweigert sie jegliche Art von Brei (d.h. keinen Mittagsbrei...


Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Sehr geeherter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Jahre, klagte zum ersten Mal in der Weihnachtszeit an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen über Kopfschmerzen. Dann war es wieder vorbei und trat auch zwei, drei Wochen lang nicht wieder auf. Seit ca. einer Woche ist mein Sohn nun irgendwie "verändert". Mal sagt er, sein Ohr tut weh, dann der Hals, dann...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...