Frage: U3 und Ultraschall gern auch an alle

Guten Tag, Wir waren heute bei der U3 da würde Ultraschall von der Fontanellen gemacht und von Bauch wie von der Hüfte.Wurde das bei bei eurem Kind auch gemacht???Hüfte kenn ich von meinen anderen Kindern auch aber die anderen Sachen nicht. Dr.Busse meine Frage ist wenn an der Fontanellendas Ultraschallteil drauf gedrückt wird passiert da etwas an der Fontanellen,weil es doch so weich ist?Habe bei allen Kindern ganz vorsichtig da immer gemacht,weil ich Angst hatte das was passiert.Mein Arzt meinte ich fasse da auch an aber ich mache beim Haarewaschen immer ganz vorsichtig,würde mich um eine Antwort freuen. Ich bedanke mich schon mal bei Ihnen. Lg und einen schönen Tag euch allen

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 12:17



Antwort auf: U3 und Ultraschall gern auch an alle

Liebe H., bei der U3 ist nur eine Ultraschalluntersuchung der Hüften vorgesehen und wird auch von den Kassen bezahlt. Keine sorge, dei Fontanelle ist elastisch aber nicht besonders empfindlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009



Antwort auf: U3 und Ultraschall gern auch an alle

hallo, also ultraschall von der fontanelle und dem bauch haben sie bei uns glaube schon zur u2 gemacht. hüfte dann beim kia zur u3. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 13:46



Antwort auf: U3 und Ultraschall gern auch an alle

Liebe H., bei der U3 ist nur eine Ultraschalluntersuchung der Hüften vorgesehen und wird auch von den Kassen bezahlt. Keine Sorge, die Fontanelle ist elastisch aber nicht besonders empfindlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall bei U3

Meine Tochter (6 Wochen) wurde bei der U3 per Ultraschall durchgecheckt. Ist es normal, daß auch das Hirn geschallt wird. Habe mich hinterhe aufgeregt, das nicht abgelehnt zu haben. Was bedeutet Ultraschall fürs Gehirn? Danke. Martina


Kein Ultraschall bei U3 - Mir wichtig!!!

Hallo! Ich habe eine Frage zur U3: Unsere Tochter ist nun 4 Monate und hat inzwischen die U4 hinter sich gebracht. Im Kurs wurde gestern nun über die U3 und den Ultraschall geredet, da dort zwei Mütter mit Kindern sind, die einen Hüftschaden behandeln lassen. Bei unserer Maus wurde aber weder ein Ultraschall gemacht, noch wurde eine Überweisu...


U3 Verpaßt was tun wegen Ultraschall

Hallo! Durch viel Streß und Ärger mit meinem Mann und Kind habe ich die U3 Untersuchung verpaßt bzw. ganz vergessen. Dort sollte ein Ultraschall der Hüfte erfolgen. Nun ist mein Sohn 10 Wochen alt. Kann er noch den Ultraschall machen bzw. falls etwas festgestellt wird, kann man noch behandeln? Warum sollte der Ultraschall zwischen der 4 - 6 Woche ...


U3-schwarzer Fleck im Ultraschall im Rückenmark entdeckt

Sehr geehrter Herr Busse , Heute waren wir mit meiner Tochter (3 Wochen alt ) bei der u3 Untersuchung. Sie ist sehr weit für ihr Alter entwickelt und vollster Gesundheit. Auf Grund eines kleinen Grübchens am Rücken wurde vorsichtshalber von einer sehr engagierten Ärztin ein Ultraschall der Wirbelsäule gemacht , hierbei wurde ein schwarzer Fleck ...


Bauchraum Ultraschall - zu fest gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute Morgen mit meinem Sohn beim Facharzt und es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes durchgeführt. Die Ärztin drückte wirklich sehr fest mit dem Utraschallkopf über den gesamten Oberbauch und Unterbauch. Sie meinte vorweg, es könnte drücken. Für meinen Sohn war es absolut unangenehm. Falls die Ärztin hi...


Ultraschall an Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn (2Wochen) war heute beim Ultraschall am Kopf , dabei wurde der Ultraschallkopf ganz schön  fest auf seiner Fontanelle gedrückt  . Könnte da jetzt irgendwas passiert sein ? also zu fest gedrückt oder irgendwelche Schäden ?   Liebe Grüße  Kathrin   


Reicht Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat seit einiger Zeit sicht und tastbare Lymphknoten, es hatte aber auch einige Infekte. Wir sind dann zum Ultraschall gegangen und dort wurde uns gesagt dass Sie vergrößert sind aber normal aussehen im Schall selbst. Reicht ein Ultraschall aus, um bösartige Krankheiten ausschließen zu können oder m...


29. Schwangerschaftswoche / Ultraschall

In meinem Ultraschallbefund (29 Woche + 5 Tage) steht, das der Humerus ausserhalb der Norm liegt, bei 43,9 mm. Auch das Gewicht ist nicht optimal mit 1.130 Gramm. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken. Diagnose insgesamt: Zierlicher Fetus mit  Wachstum an der unteren Norm, soweit beurteilbar ohne strukturellen Auffälligkeiten.  


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, geht von einem Schädel Sono bei einem Baby irgendeine Gefahr/Risiko aus?  Ich habe in dem Zusammenhang von Autismus gelesen, weil es insbesondere beim Dopplern zu einer Gewebeerwärmung komme. Können Sie mich dahingehend beruhigen? Vielen Dank