Frage: U3-Untersuchung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist am 6.8. geboren. Zeitraum für die U3, die ja zwischen der 4. und 6. Lebenswoche stattfinden sollte, wäre somit vom 4.9.-18.9. Habe heute bei meinem Ki-arzt wegen einem Termin angerufen aber leider hat der seit heute bis 14.09. Urlaub. Soll ich jetzt zu einem anderen Ki-arzt gehen oder reicht die Untersuchung dann auch noch? Da bei der U3 ja der Hüftultraschall stattfindet, bin ich mir unsicher ob ein späterer Termin dann noch ausreichend ist. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 10:20



Antwort auf: U3-Untersuchung

Liebe E., das Problem ist, dass die Krankenkassen die Ultraschallvorsorgeuntersuchung der Hüfte nur bis zum Ende der 5.Lebenswoche bezahlen. Sie sollten also zum Vertreter Ihres Kinderarztes gehen zumindest dafür. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U3 untersuchung

Ich war in der vorletzten Woche zur U3 beim Kinderarzt der sagte nach der Untersuchung was von Herztönen die doppelt die wären zu beobachten aber bei den meister Babys sind die nach einer Zeit weg was mein er damit und muss man sich da gedanken machen? Mein Sohn ist auch ständig am frieren hat das damit was zutun? Zu dünn ziehe ich ihn nun wirklich...


U3 untersuchung kinderarzt

Hallo, mein sohn kam am 16.07. per kaiserschnitt ... Am 19.08. haben wir um 12uhr einen termin beim kinderarzt zur u3 untersuchung...leider habe ich kein auto... Meine erste Frage wäre,kann ich mit dem bus zum kinderarzt?soll ich ein taxi nehmen?oder besser laufen?frage das auch wegen corona... Wie ist es mit den kommenden 30/35grad?soll ich de...


U3 Untersuchung zu spät?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe beim Kinderarzt einen Termin für die U3 gemacht und der hat mir einen Termin gegeben, an dem meine Tochter dann schon 7 Wochen und 4 Tage alt ist. Die Frau am Telefon meinte, bis zur 8. Woche ist okay… allerdings ist das doch nicht ideal? Ich überlege jetzt woanders hinzugehen, was aber eigentlich schade wäre, weil...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


Nierenultraschall U3

Guten Tag, Wir hatten heute die U3 mit Hüftultraschall und Ultraschall der Nieren. An der linken Niere gab es eine Auffälligkeit bei meiner Tochter. Im U Heft steht: Ureter extrarenal links deutlich sichtbar. Die Ärzte wollte dies in 2 Monaten bei der U4 kontrollieren, sie sprach davon dass es zu einem möglichen Harnstau kommen kann.  ...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...