Frage: U10

Hallo Dr. Busse! Ich wollte heute bei unserem Kinderarzt einen Termin für die U10 ausmachen, die im Herbst ansteht. Nun wurde mir mitgeteilt, dass diese bei unserem Kinderarzt nicht mehr angeboten wird. Erst wieder die U11. Auffälligkeiten hat meine Tochter für uns ersichtlich keine. Trotzdem frage ich mich, ob man die Untersuchung wirklich nicht braucht. Wie schätzen Sie das ein? Bzw. kann ich die auch bei einem anderen Kinderarzt machen lassen, wenn unserer das nicht mehr anbietet? Wir sind Privat versichert, falls das eine Rolle spielt. Für Ihre Meinung wäre ich Ihnen dankbar. Viele Grüße Ally

von Ally79 am 24.06.2019, 20:35



Antwort auf: U10

Liebe A., natürlich sind alle vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum ein Kinderarzt die nicht mehr machen will. Überlastung?? Selbstverständlich dürfen Sie dazu auch zu einem anderen Kinderarzt gehen, wobei es natürlich immer ideal ist, wenn ein Kinderarzt ein Kind das ganze Leben begleitet, die Umstände und die Familie kennt,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

u10 j1

lieber dr busse im gundschulforum streiten sie sich gerade umdie u10 /j1 wann sie gemacht werden müssen wer zahlt und und und ich war der meinung u10 und j1 sei das gleiche in welchm alter sie gemacht wird weis ich nicht veileicht können sie mal im grundschulforum lesen worum es geht und aufklären wie es richtig ist würde mich auch interessiren...


Was wird alles bei der U10 gemacht ?

Hallo, unsere KK übernimmt nicht die U10. Ich möchte gerne wissen was alles dazu gehört, was wird gemacht außer wiegen und messen vielleicht Blutbild ? Und wieviel könnte es annähernd kosten.


U10

Hallo Dr. Busse! Unser Großer wird nun im März 8 Jahre! Wir wollten gern die U10 machen. Die steht ja vom 7.-8. Lebensjahr drin! Bedeutet das nun, das wir jetzt ab März bis ende des Jahres auch noch Zeit dafür haben, oder sollte diese noch vor dem 8. Geburtstag erfolgen! Die einen sagen nur bis zum 8. Geburtstag, die anderen wiederum bis kur...


Keine Kostenübernahme U10 und U11 durch Beihilfe?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich komme aus Niedersachen und bin privat versichert mit Beihilfe des Landes Niedersachen. Als ich wegen der Kosten Übernahme für die U10 und U11 dort anfragte, wurde mir gesagt, dass diese nicht übernommen werden. Haben Sie damit Erfahrungen? Soweit ich weiß, übernehmen fast alle GKV diese Untersuchungen. Herzlich...


Bis wann genau U10 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, können Sie mir bitte sagen, bis wann man die U10 durchführen lassen kann? Meine Krankenkasse sagte, bis einen Tag vor dem 9. Geburtstag. Die Sprechstundenhilfe in der Kinderaztpraxis sagt, bis einen Tag vorm 8.Geburtstag. Danke für Ihre Auskunft! Zweizahn


U10 Untersuchung

Hallo, ist es normal, dass der Kinderarzt bei der U10 Penis und Hoden mit abtastet? Das hat er heute bei meinem 8-Jaehrigen ziemlich unfreundlich gemacht, und der ist schockiert und fast traumatisiert - ich auch. Schliesslich wusste ich nicht, ob ich eingreifen sollte, denn eigentlich ist bei ihm da alles in Ordnung. Mein Sohn fuehlt sich sehr...


Hat man ein Recht auf U10/U11?

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist 10 Jahre alt und ihre letzte Vorsorgeuntersuchung war die U9. Bis zur J1 sind es noch 2 Jahre und ich habe gelesen, dass es zusätzliche Vorsorgen gibt. Die U10 und die U11. Hat man denn ein Recht darauf, sie beim Kinderarzt vornehmen zu lassen oder sind das Sonderleistungen, die nicht abgedeckt sind? Ich fr...


U10 und U11

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse, unser Kinderarzt bietet keine U10 und U11 Untersuchung an, da diese zu Zeit aufwendig sind und sie nicht genug Personal haben. Sind diese U-Untersuchungen wichtig? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung