Frage: U 7a

Hallo Herr Dr. Busse, Seit neuesten gibt es ja die neuen Vorsorgeuntersuchungen ( U7a,U10, und die J1). Sind diese Untersuchungen Pflicht? Ich habe nämlich 4 Kinder insgesamt und meine 3. Kind wird im April 3 Jahre alt. Mein Kinderarzt meinte aber, das er diese Untersuchungen nicht anbietet.Er in diesen Hausarztmodel oder so ähnlich nicht dabei ist. Da ich ja immer meine Untersuchungen gewissenhaft mache, impfungen auch nicht verpasse und mit einen Kind sowieso ständig in Behandlung bin ( sie bekommt Wachstumshormone) brauche ich mich deshalb nicht zu sorgen.Probleme hab ich mit meinen Kindern keine, ich gehe regelmäßig mit ihnen zum Zahnarzt sprich 3 mal im Jahr, bin einmal im Jahr sowieso beim Augen und Ohrenarzt zur Vorsorge.Da eben mein 2. und 3 Kind eh sehr zart sind sind sie wie gesagt immer bei meinen Arzt in Beobachtung. Sprich regelmässig Gewicht und Größe messen usw.Ist das ausreichend? Oder soll ich doch diese Untersuchungen in Anspruch nehmen? Ich müsste aber wegen diesen Untersuchungen zu einen anderen Kinderarzt. Und mit meinen Kinderarzt bin ich schon voll auf zufrieden, er hat uns sehr viele Behandlungen ermöglicht, ist ein sehr gewissenhafter Arzt, und untersucht immer alles. Also wirklich Top. Liebe Grüße Kerstin

von Mma kerstin am 11.03.2012, 15:58

Antwort auf: U 7a

Liebe M., die U7a mit 3 Jahren ist meines Wissens in allen Bundesländern inzwischen Standard und wird ohne spezielle Einschreibung von den Kassen bezahlt. Bei U10 und U11 ist das leider noch nicht der Fall und gerade bei diesen Untersuchungen geht es weniger um die körperliche Entwicklung als viel mehr um Schule, Psyche, allgemeine Reifung, soziales Verhalten,....also alles Dinge, die bei den normalen Kinderarztterminen eher selten zur Sprache kommen. Ich erlebe das für viele Kinder und Familien als sehr hilfreich und bei vielen Kindern konnten so Probleme frühzeitig erkannt und für Abhilfe gesorgt werden. Vielleicht könnten Sie die Untersuchungen privat bezahlen und bei Ihrer Kasse fragen, ob sie sie erstattet, was viele tun. Alles Gute!