Frage: Turnen

Hallo Hr. Dr. Busse, dürfen Kinder mit 14 Monaten schon Purzelbäume üben oder ist das nicht so gut für die Wirbelsäule. Mit üben meine ich sie quasi zu "falten" und dann zu rollen (ich hab das letztens bei jemandem gesehen). Gilt hier nicht auch erst was sie selber nachmachen können bzw. wenn sie selbst die Grundstellung (Kopf auf den Boden, Rücken rund, mit den Beine abstoßen). Gibt es etwas auf das men beim "turnen" mit den Kleinen achten muss? Im Voraus besten Dank!!!

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 19:07



Antwort auf: Turnen

Liebe F., grundsätzlich würde ich auch darauf achten, von Kleinkindern keine Bewegungen einzufordern, die sie nicht selber schon im RAhmen ihrer Entwicklung können. Manchmal muss man aber sicher eine Anregung geben oder sie unterstützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit ohrenproblemen turnen?

Guten Tag Dr. Busse, wenn mein Kind (krippenkind) nach einem Infekt die Ohren noch nicht wieder nicht wieder frei hat und kaum hört, würde ich ihn erstmal nicht mit in der Krippe turnen lassen. Würde sich das nicht evtl negativ auf das Gleichgewicht auswirken und kann es zu Übelkeit und Erbrechen aufgrund dessen/ Überanstrengung (auch wenn kei...


Turnen

Hallo. Mein Sohn, 23M, hat seit einer Woche leichten Schnupfen und Husten. Die Temperatur ist bei 37,6/37,7. Kann er zum Turnen? Ab wann muss ich zum Arzt? Er ist fit, rennt zu Hause wie immer rum. Danke


Luftballons beim Turnen

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 18 Monate alt und ich gehe bald mit ihr in einen Kurs für 15 bis 36 Monate alte Kleinkinder, wo mit Musik geturnt oder mehr gespielt wird. Hierbei gibt es ein programm, wo Kinder Luftballons in die Luft wirbeln und wieder fangen sollen. Sind Luftballons nicht für Kleinkinder in diesem Alter verboten wegen erstic...


Husten und Turnen

Lieber Herr Dr Busse, mein Sohn (2) hat Husten und Schnupfen ohne Fieber oder Ähnliches, sonst ist er fit und munter. Ich hatte in der Krippe gesagt, er soll bitte nicht mitturnen. Sie haben ihn dann trotzdem turnen lassen und meinten er hätte so "geschnauft". Ich war nicht begeistert. Jetzt hab ich angst bezüglich Myokarditis. Auf was muss...


Purzelbaum beim Turnen

Ich war heute mit meiner 2-jährigen Tochter bei einem Probetermin zum Eltern-Kind-Turnen. Im Nachhinein würde ich nicht nochmal mit meiner Tochter da hin gehen, da es eher wie ein Bootcamp veranstaltet wurde und keinerlei spielerische Komponente hatte. Unter anderem musste meine Tochter einen Purzelbaum von einer Bank herunter auf den Boden machen ...


Nächtliches Turnen was tun

Sehr geehrte Herren Dr Busse, Mein Sohn jetzt 7,5 Monate dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch und fängt dann an zu turnen. Wenn er das macht, schreit er auch immer auf und wird dann schließlich wach. Ins Bett geht er noch gut, aber so nach1-2 Stunden Schlaf fängt es an. Und selbst wenn er dann wieder schläft, schläft er nur 10-30 Minuten. ...


Turnen nach grippalem Infekt

Hallo! Mein Sohn, 11, hatte letzten Dienstag um 39,5 Fieber. ER hatte einen Infekt mit Husten, Schnupfen, Halsweh. Das Fieber war nach 1 Tag weg, ohne weitere Medikamente außer Nureflex. Er war dann den Rest der Woche nicht in der Schule, hat sich am Wochenende geschont, auch gestern noch nicht geturnt, jedoch heute (exakt eine Woche später) wie...


Turnen nach Impfen

Darf mein Sohn (6) heute Nachmittag zum Kinderturnen wenn er heute morgen geimpft wurde oder sollen wir besser aussetzen? Ins Planschbecken sollte er nicht, oder?


Schaukeln in Ringen beim Turnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Das Kind, 1 Jahr, einer Freundin hatte beim Kinderturnen, als sich die Kinder in die Ringe, die von der Decke hängen, mit ihren Beinen gesetzt haben und geschaukelt haben, einen Unfall am Becken. Wie sehen Sie das als Kinderarzt? War das "ein blöder Zufall" oder sehen Sie das Schaukeln in Ringen für kleinere Kin...


Angst vor Myokarditis wg zu frühem "Turnen"?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin froh, dass ich Sie in diesem Forum anschreiben darf und weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen. Meine 3, 5 jährige Tochter fing letzten Donnerstag urplötzlich an zu fiebern und hatte bis zum Sonntag hin Temperaturen bis knapp über 40. Der Arzt hat uns freitags einen Virus "diagnostiziert" und uns nach Hause ge...