Frage: Turnen

Hallo Hr. Dr. Busse, dürfen Kinder mit 14 Monaten schon Purzelbäume üben oder ist das nicht so gut für die Wirbelsäule. Mit üben meine ich sie quasi zu "falten" und dann zu rollen (ich hab das letztens bei jemandem gesehen). Gilt hier nicht auch erst was sie selber nachmachen können bzw. wenn sie selbst die Grundstellung (Kopf auf den Boden, Rücken rund, mit den Beine abstoßen). Gibt es etwas auf das men beim "turnen" mit den Kleinen achten muss? Im Voraus besten Dank!!!

Antwort auf: Turnen

Liebe F., grundsätzlich würde ich auch darauf achten, von Kleinkindern keine Bewegungen einzufordern, die sie nicht selber schon im RAhmen ihrer Entwicklung können. Manchmal muss man aber sicher eine Anregung geben oder sie unterstützen. Alles Gute!