Frage: Trotzphase

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Tom wird jetzt im Feb. 19 Monate. Tom ist ein lieber und ruhiger junge ausser wenn er seinen willen nicht durchsetzen kann. Heute vormittag hatte ich die waschmaschine an, und Tom hat deshalb immer auf alle knöpfe rumgedrückt. Was ich ihn durch ein NEIN verboten habe. Weil er es dürfte fing er an zu weinen und ist aus wut gleich an den E Herd und hat alle platten angedreht. Weil ich ihn das auch verboten habe fing er so anzuweinen , das er richtig blau anlief. Ich nahm ihn auf den Arm um ihn zu beruhigen , da war er plötzlich für ein paar sekunden wie weg geblieben. (Tom hat den kopf hängen gelassen und die augen gingen zu). Ich bin gleich mit ihm ans fenster, da ging es ihm wieder besser. Warum steigert er sich so in das weinen rein, das er keine luft richtig holt? Wie soll ich mich da verhalten? Ich hatte probiert in durch das hochnehmen und ihn entwas anderes zu geben zu beruhigen, aber es hat nichts gebracht. P.S. Ich war vor ein paar monaten schon einmal deshalb bei Kiarzt. Sie sagte das wäre in diesen monaten normal , Tom will sich durchsetzen. Danke für ihre antwort. Lg Bianca

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 13:46



Antwort auf: Trotzphase

Liebe B., so etwas ist normal und Sie sollten sich davon nicht beeindrucken lassen. Spätestens mit der Bewusstlosigkeit setzt die automatische Atmung wieder ein und er wacht von alleine wieder auf. Und wenn er das nächste Mal an Dinge geht, die er nicht soll und nicht auf ein "Nein" reagiert, setzten Sie ihn am besten kurze Zeit in einen Laufstall oder in ein sicheres Zimmer und warten bis er sich beruhigt hat. Und nehmen ihn erst dann auf den Arm. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5 Jahre alt) befindet sich vermutlich aktuell in der Trotzphase. Wenn eine Kleinigkeit nicht nach ihren Vorstellungen geht rastet sie aus und oft schlägt sie vor Wut ihren Kopf gegen Tür, Wand oder auch Fußboden, solang bis es ihr weh tut und sie dann noch mehr weint. Ich habe immer versucht dieses Ve...


Trotzphase noch normal?

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit Beginn vom Kindergarten massive trotzanfälle. Man muss dazu sagen sie war schon vorher in der Kita und eigentlich gewöhnt abgeben zu werden. Jetzt haben wir leider in einen Kindergarten gewechselt der das offene Prinzip hat und die Gruppen sind recht groß. Sie sagt sehr oft dass sie...


Trotzphase

Lieber Herr Doktor Busse., meine kleine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Momentan ist es sehr schwierig mit ihr denn sie schreit und tobt und tritt um sich wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Heute abend war ganz schlimm, wir hatten Besuch und ich ging mit ihr zu Bett und sie begann zu weinen weil sie noch aufbleiben wollte, dann sagte mein Mann...


Trotzphase und Essensverweigerung

Guten Tag Dr. Busse! Ich habe ein Anliegen zwecks meinen 2 Jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit ist er denke ich in der Trotzphase angekommen. Er hört nicht mehr auf uns, tobt, und sagt generell zu allem Nein! In der Kinderkrippe ist er wie ein anderes Kind, brav, er folgt, und ist sehr umgänglich. Nun kommt bei uns dazu das er fast nichts mehr...


Kind fast 3 erneute trotzphase ?

Guten Abend Mein Sohn wird Ende April 3, er hatte vor ca einem halben Jahr so eine trotzphase wo er ständig geschrien und geweint hat wenn etwas nicht so lief wie er es wollte aber das war eigentlich schon vorbei es war alles gut aber seit ca 2-3 Wochen ist er wieder so er hört überhaupt nicht wenn ich etwas strenger im Ton werde lacht er einfa...


Übermäßiger Bewegungsdrang - ungehorsam - Trotzphase?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mit seiner Familie seit einer Woche zu uns in Haus gezogen. Unser Enkel wird im Mai 4 Jahre. Er läuft und hüpft sehr viel im Zimmer rum, kann sich z.Zt. auch wenig allein beschäftigen und fordert viel Aufmerksamkeit von seinen Eltern. Wird er aufgefordert das hin und her rennen zu unterlassen, ignori...


Autonomie Phase - Trotzphase 2 jährige Tochter

Guten Tag, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine kleine Tochter bekommt ständig Wut Anfälle - schreit dann weint fürchterlich, stampft oder schmeisst Dinge und es dauert . Sie nimmt mich dann auch nicht mehr war. Zb. Sie bekommt Frühstück ca 7 Uhr dann 9 oder 10 Uhr Jause - dann Mittagessen 11:15, 11:30 dann 14 Uhr /14:30 ca Jause - 17 Uhr Abe...


Baby 7 Monate wirft in Trotzphase Kopf in den Nacken.

Hallo, meine Tochter wirft immer sehr sehr stark den Kopf in den Nacken wenn sie schreit weil sie ihren Willen nicht bekommt. Oft überstreckt sie sich dabei auch noch sehr stark. Wenn sie dann manchmal noch müde ist sieht das schon immer sehr gefährlich aus. Ist das irgendwie noch schädlich fürs Köpfchen?Halten kann sie diesen ja sonst sehr gut.


Tipps Verhalten bei Eifersucht gegenüber Schwestern und in der Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 4jähriger Sohn verhält sich gegenüber seinen Zwillingsschwestern (20 Monate alt) oft aggressiv, d. h., ohne erkenntlichen Grund schubst oder haut er sie im Vorbeigehen oder auch einfach, wenn sich alle in einem Raum zum Spielen befinden. In diesen kurzen Momenten verändert sich sein Gesichtsausdruck und er...


Trotzphase mit 3 jahre und 9 monaten?

Hallo. Meine Tochter wird in 2 Monaten 4 Jahre alt. Sie war immer ein perfektes Kind . Ruhig , fröhlich …vor paar Wochen ist sie wie eine anderes Mensch geworden aufeinmal . Sie schreit oft für jede Kleinigkeit und will alles aber wirklich alles selbe machen und wenn wir es manchmal davor schon das Licht ohne sie an gemacht haben , rastet sie übert...