trotz der grossen hitze kein tee fuer baby ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: trotz der grossen hitze kein tee fuer baby ?

hallo dr. busse, sie haben mir geschrieben, dass mein 12 wochen alter sohn noch keinen tee braucht. das ist mir ja soweit bekannt. ich mache mir aber sorgen, weil er in den letzten tagen doch sehr wenig trinkt -vor der grossen hitze waren es 5 flaeschen à 200 ml. jetzt baut er immer mehr ab und trinkt hin und wieder nur 4x taeglich und dann noch nicht mal die 200 ml. deshalb dachte ich mir, dass ich es mit tee versuchen sollte, damit er ausreichend fluessigkeit bekommt. ich habe auch so das gefuehl, dass ihm das grosse geschaeft die letzten tage sehr zu schaffen macht. ist es denn bedenklich, wenn er so wenig ist o. ist das normal bei dem wetter ? danke, danke, danke

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 17:55



Antwort auf: trotz der grossen hitze kein tee fuer baby ?

Liebe sanja, da er ja auch die Kalorien braucht, wäre es besser, häufiger eine Milchnahrungsflasche anzubieten. Wenn es das zwischendurch lieber nimmt, dann kann er bei der Wärme auch Wasser oder ungesüßten Tee zusätzlich trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2001



Antwort auf: trotz der grossen hitze kein tee fuer baby ?

Hallo Sanja!! Also meine Tochter wird jetzt 13 Wochen alt. Sie hat auch viel Durst bei der Hitze, gar nicht mal Hunger. Biete ich ihr Tee an, trinkt sie 40-50 ml und ist dann wieder zufrieden. Man kann doch nicht jede Stunde Milch geben, wenn die Kinder Durst haben, der Darm muß ja auch mal zur Ruhe kommen. Du kannst Fencheltee nehmen oder auch Alete Kräuter Tee, den gibts auch schon ab der zweiten Woche. Meine Tochter mag diesen lieber als Fencheltee. Also ich würde es ruhig ausprobieren. Verkehrt kannst Du nichts machen. Mandy

Mitglied inaktiv - 02.08.2001, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eilt sehr!!!!! Impfung trotz Hitze?????????

Meine Tochter (16. Wochen) hat heute Ihre U 4. Dabei soll sie auch geimpft werden. Hier sind zur Zeit 32 Grad Hitze. Jetzt habe ich von einigen Leuten gehört, dass man bei solcher Hitze dass Kind möglichst nicht impfen soll. Warum konnte mir allerdings niemand sagen. Ist da was dran?? Ist es gefährlich, das Baby bei solchen hohen Temperaturen zu im...


Schlafsack trotz Hitze?

Hallo Dr. Busse, im Schlafzimmer meiner 11 Monate alten Tochter ist es nachts ca. 25-28 Grad warm, also ziemlich heiß. Nun meine Frage: Sollte ich ihr nachts trotzdem einen dünnen Schlafsack überziehen oder reicht ein dünner Body ohne Ärmel aus? Danke & viele Grüße Susanne


Schreien lassen trotz Hitze???

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Sohn (14 Monate). Jedes mal, wenn er ins Bett soll (besonders abends), schreit er mir die Bude zusammen... solange, bis ich reingeh, in auf meinem Arm eindösen lasse und er erst dann in sein Bett gelegt wird (er bekommt es noch mit, daß er vom Arm in sein Bett kommt). Da dreht er sich dann zufrieden um und sch...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.