Frage: Trockener Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kleine (18. Monate) hat seit ca. 14 Tage eine trockenen Husten. Dieser Hustenreiz ist immer nur Abends ab ca. 24.00 Uhr und dauert nur ca. 10 Sek. So alle 2-3 Stunden wiederholt sich dieser Husten. Tagsüber ist unser Kind fit, lacht und spielt - also völlig gesund. Wir waren jetzt schon zweimal beim Kinderarzt, der sagte aber auch, sie sei gesund (Lunge, Ohren, Rachen) sind ok. Mittlerweile ware ich auch beim Hautarzt und habe einen kleine Allergietest machen lassen. Leider oder Gott sei Dank alles ok. Was könnte es sein? Wir haben jetzt schon ihr ganzes Zimmer untersucht, Plüschtiere gewaschen, Bettzeug gewaschen und........ Können Sie uns da helfen? Kann es sein, dass die Luft durch die Klimananlage zu trocken ist? Die Anlage läuft aber nur, wenn wir nicht im Zimmer sind und auch nicht Nachts. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Trockener Husten

Lieber Karlotto, versuchen Sie die Klimaanlage auszulassen, es kann tatsächlich die geringe Luftfeuchtigkeit sein. Diese Art des Hustens ist ungewöhnlich kurz und hat meines Erachtens keinen Krankheitswert. Alles Gute!

Antwort auf: Trockener Husten

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Aber wie lange, kann ich diesen Hustenreiz als ungefährlich sehen? Ich habe zwar jetzt die Klimaanlage aus und etwas nasse Wäsche mit im Zimmer - aber es wird nicht besser. Ich weiß nicht mehr weiter und habe Angst davor. Vielen Dank für Ihre Hilfe.