Frage: Trockene Windeln

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist drei Monate alt. Für gewöhnlich ist bei jedem wickeln Urin in der Windel. Ich habe öfters Windeln innerhalb 24 Stunden gewogen und meist kommen wir auf 550-700 gr. Seit ein paar Tagen hat sie allerdings vermehrt trockene Windeln, nachts ist manchmal gar nichts oder nur sehr wenig in der Windel. Das Pipi ist allerdings immer wie Wasser und komplett geruchlos. Meine Frage: 1.) kommen trockene Windeln vor und wann sind sie bedenklich? Wir wickeln alle drei Stunden. 2.) kann man davon ausgehen, dass solange sie zunimmt alles in Ordnung ist? 3.) macht Windeln wiegen überhaupt Sinn oder ist die Urinmenge egal, solang das Baby zunimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort und einen guten Rutsch! Lg.

von MadiPauli am 30.12.2020, 09:25



Antwort auf: Trockene Windeln

Liebe M., so lange es Ihrem Kind bestens geht, müssen Sie das alles nicht kontrollieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Windeln am Morgen!

Lieber Doc, ich habe bei meiner kleinen Tochter (8Monate) in letzter Zeit festgestellt, dass ihre Windeln morgens fast trocken sind! Ich stille auch seit einiger Zeit nachts nicht mehr, höchstens mal ein bißchen Tee. Ist das bedenklich??? Gibt es eine Faustregel, wieviel nasse (schwere) Windeln ein Baby in dem Alter am Tag haben sollte? Vielen...


trockene windeln

hallo, seit 3 tagen hat pauline (12 monate) deutlich trockenere windeln als vorher. sie trinks abends und nachts (2-3x) mumi und tagsüber 100 ml. isst ansonsten brot, obst, quark, gemüse, fleisch ect. sie scheint aber keine schmerzen zu haben. viele grüsse. petra weiser


Kind hat nur trockene Windeln !!!

Meine Tochter ist 15 Monate alt, isst am Familientisch mit und wird 1-3 mal täglich gestillt. In der letzten Zeit war sie häufig erkältet, jetzt ist sie gesund aber oft unleidlich, klammert sehr und ist weinerlich, was wir sonsz von ihr nicht kannten. Was aber sehr auffällt ist, dass ihre Windeln so gut wie immer trocken sind. Sie trinkt auch nur w...


trockene Windeln

Guten Tag Dr.Busse, mir ist aufgefallen, das meine Tochter(fast 6 Monate)an manchen Tagen weniger nasse Windeln hat.Ich merke das deshalb so gut, weil wir mit Stoff wickeln und normalerweise weist eine komplett nasse Windel keine trockenen Stellen mehr auf, aber seit ein paar Tagen sind die Windeln noch teilweise trocken und es ist nur ein wenig...


Trockene Windeln in der Nacht ist das Normal?

Hallo, Meine Tochter im 7Monat hat keine Urin in der Nacht. Es ist schon lange zeit so also seit ende 3 Monat schlaft sie immer 8 std durch in der Nacht. Sie hat bis in der Früh keine Urin. Wir verwenden die Windeln von Pampers. Kann das sein dass sie vielleicht doch uriniert nur bis in der Früh trocknet.Wir waren schon deswegen zwei mal beim Ar...


Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal ein gutes neues Jahr! Unser Sohn (5Monate,67cm) trinkt seit 8 Wo,phasenweise gut,dann sehr schlecht. Zeitw am Tag über Wochen hinweg 7-11 std nicht. Die Windeln sind dann sehr trocken,zw. 40-80ml. Von Mitte Nov. bis Anfang Dez.(3Wo)nahm er auch nicht an Gewicht zu. Wir waren dann drei Tage im KH. Körperlich wurde nic...


Mein Baby Trinkt wenig und hat trockene Windeln

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Baby 3 Monate und 1 Woche alt, hat heute ein sehr schlechtes Trinkverhalten er kam auf eine Trinkmenge von ca 200/300 ml am Tag. Seine Windeln waren auch eher trocken ich hatte ihn wenn überhaupt 2 mal gewickelt da waren die Windeln nass. Er ist sonst munter wirkt auch zufrieden. Gestern war er vermehrt müde heute zu...


Nachts fast trockene Windeln und hoher Schlafbedarf

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und hat seit ein paar Tagen fast trockene Windeln nachts nach ca. 12 Stunden. Tagsüber sind sie recht voll würde ich sagen und sie trinkt tagsüber ein Fläschchen am Vormittag (200 ml ca.), Wasser wann sie will (zu den mahlzeiten und zwischen durch) und wird tagsüber noch mittags und abends zum schlafe...


Trockene Windeln über Nacht

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (fast 9 Monate) hat seit 4 Nächten am nächsten Morgen immer eine komplett trockene Windel. Er hat also ungefähr 10 Stunden keinen Urin abgesetzt. Ist das normal oder muss sowas beim Arzt untersucht werden? Er ist sonst sehr fit und groß und trinkt gut. Vielleicht hängt es nicht damit zusammen, aber er hat auch vor 5...


Trockene Windeln - Sehr wenig Urin schädlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wurde heute durch andere Mütter verunsichert, weshalb ich mich an Sie wende. Unser Kleiner ist 8 Monate alt und trinkt sehr schlecht Wasser, teilweise den ganzen Tag nur 10 ml. Als es vor Kurzem so heiß war hat er viel geschwitzt und einge Tage lang (vielleicht sogar Wochen, ich erinnere mich nicht genau) kaum Ur...