Frage: trockene Schleimhäute

Hallo Hr. Dr. Busse Mein Sohn ( fast sieben Mon.) leidet im Moment gerade nachts en trockenen Schleimhäuten. Das denke ich zumindest weil es bei mir auch so ist. Ich habe schon nasse Handtücher über dem Heizkörper hängen ( der natürlich aus ist) habe so gut wie den ganzen Tag das Fenster auf und auch eine Schale mit Wasser im Zimmer stehen. Was kann man denn sonst noch tun?? (Er hatte vor ca. 2 Mon schon mal einen Krupp-Anfall) VLG Julia

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 10:28



Antwort auf: trockene Schleimhäute

Liebe J., wenn Sie die Schlafzimmertemperatur bei 16 bis 18 Grad halten, ist das in der Regel kein Problem. Und notfalls können sie Kochsalznasentropfen geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Schleimhäute - Reizhusten

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir haben nun das 2. Mal kurz hintereinander Erkältungen und die Kinder fangen vor allem im Liegen mit einem trockenen Reihusten an der teilweise bis zum Erbrechen führt und stundenlang geht. Die Tipps vom Kinderarzt befolgen wir keine trockene Raumluft, feuchte Tücher oder nasse Wäsche. Wir inhalieren viel mit dem ...


Baby 6Monate trockene Windel

Guten Abend, Unsere Tochter 6 Monate alt ist seit Freitag total erkältet. Sprich seit Freitag nachmittag Fieber (höchste war 39,1),Schnupfen. Seit heute (Sonntag) weiterhin Fieber, Schnupfen,Heiserkeit,Husten und gelbliche ausfluß an der Scheide. Laut Kinderarzt ist es keine harnwegsentzündung (urinprobe wurde abgegeben und untersucht) Verdacht...


Extrem trockene und sich pellende Hände

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5) hatte vor 2 Wochen Scharlach und bekam Amoxi 500 TS. Nach 7 Tagen (letzten Mittwoch) bekam er heftigen Ausschlag. Der Vertretungsarzt hat gesagt, es sei eine Reaktion auf das Medikament und wir sollen die Einnahme abbrechen. Nun ist der Ausschlag zwar weg aber mein Sohn hat so raue trockene Handflächen, dass ...


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Trockene Nase

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (5) wurde im März an den Rachenmandeln operiert und hat Paukenröhrchen bekommen. Nach einer kurzen Besserung schnarcht sie wieder etwas und atmet nachts (tagsüber nicht) meist durch den Mund, ist morgens etwas verschleimt. Der HNO-Arzt hat uns Vaseline verordnet, wir sollen sie jeden Abend in ihre Nase ma...


trockene Windel

Schönen Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist ein Jahr alt, vor 2 Tagen bekam er Fieber - das höchste das wir gemessen haben war 39,2 Grad. Wir gaben ihm dann Nureflex Saft. Gestern waren wir bei der Hausärztin die nichts fand und auf einen Virus tippte. Nun ist es so, dass seit heute früh fast nichts in der Windel ist obwohl er sehr viel trinkt ...


Trockene Windeln - Sehr wenig Urin schädlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wurde heute durch andere Mütter verunsichert, weshalb ich mich an Sie wende. Unser Kleiner ist 8 Monate alt und trinkt sehr schlecht Wasser, teilweise den ganzen Tag nur 10 ml. Als es vor Kurzem so heiß war hat er viel geschwitzt und einge Tage lang (vielleicht sogar Wochen, ich erinnere mich nicht genau) kaum Ur...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...