Frage: Trockene Luft

Sehr geehrter Hr. Busse, die Luft in unserer Wohnung ist wegen der Heizung sehr trocken (20 % Luftfeuchtigkeit). Soll ich deswegen meinem 16 Wochen alten Sohn die Nase mit dem Meerwasserspray befeuchten und wenn ja, wie oft? Oder ist es besser den Luftbefeuchter anzuschaffen? Danke!

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 18:59



Antwort auf: Trockene Luft

Liebe N., sehr viel sinnvoller ist es, die Raumtemperatur z.B. um 1 Grad niedriger zu halten und häufig an die frische Luft zu gehen. Nasenspray nur bei Krankheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenzwinkern/ trockene Luft? gern an alle!

Hallo! Wollte nur mal fragen, ob durch trockene Heizungsluft, die Augen bei Kindern gereizt werden können, so daß es ab und zu zum Augenzwinkern kommen kann? Gruß


trockene luft im schlafzimmer

Unser 8 Monate alte Sohn schläft schon lange abends und auch tagsüber alleine ein. Seit unserem Umzug im Februar wurde er nachts allerdings 2-4 mal wach, weil seine Nase zu war. Daraufhin haben wir das Raumklima genauer untersucht und festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit immer so um die 38% liegt. Jetzt haben wir einen Warmluftbefeuchter geholt....


Nase nachts verstopft - trockene Luft tagsüber als Ursache möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, seit ein paar Tagen (vor allem, seit die Temperaturen gefallen sind) haben sowohl meine kleine Tochter (22 Monate) als auch ich das Problem, dass unsere Nasen nachts verstopfen bzw. dass wir mit solchen morgens aufwachen. Wir schlafen im selben Raum. Tagsüber haben wir damit so gut wie keine Probleme mehr. Bei mir selbst...


Trockene Luft im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist trockene Luft im Schlafzimmer in irgendeiner Weise gefährlich oder schädlich? Wir mussten aus meiner alten Wohnung ausziehen, weil dort Schimmel war. In der neuen Wohnung ist jetzt aber so trockene Luft, dass die Luftfeuchtigkeit nur bei 20-30% liegt. Was passiert, wenn sie noch weiter sinkt? Mein Sohn ist ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Luft bekommen

Sehr geehrte Frau Althoff, seit der Geburt unserer Kleinen (fast 9 Monate) mache ich mir große Sorgen um Sauerstoffmangel, Luft bekommen etc. Heute habe ich unserer Tochter die Nägel geschnitten. Das ist immer ein totales Theater. Dabei nehme ich sie auf den Schoß und fasse mit einer Hand um ihren Brustkorb damit ich so quasi habe und mit be...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...