Frage: Trockene Hautstellen

Guten Tag! Bei meinem Sohn, 6 Monate alt, traten bereits wenige Wochen nach der Geburt trockene rote Hautstellen an den Wangen auf. Ein Einfluss der Nahrungsmittel konnte ich nur beobachten, wenn ich selbst Orangen gegessen hatte (er wurde fünf Monate lang voll gestillt). Ich war schon bei zwei Ärzten. Der Hausarzt hat mir eine Kortisonsalbe verschrieben, die ich jedoch wegen den Nebenwirkungen nicht verwenden will, bevor die Ursache nicht geklärt ist. Der Kinderarzt verschrieb Mirfulan, die zwar die Haut nicht ganz so austrocknen lässt, aber die Sache auch nicht besser werden lässt. Die Stellen jucken, der Kleine fasst sich öfter an die Wange und kratzt sich und schreit. Was kann die Ursache für eine solche Hautirritation sein? Was bringt ein Allergietest? Was kann ich beachten? Im Rahmen der jetzigen Beikost (Milchbrei und nun auch Karotte/Kartoffel/Mais/Pute) konnte ich keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Herzlichen Dank! Jana

Antwort auf: Trockene Hautstellen

Liebe Jana, aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen. Bitte fragen Sie doch ihren Kinder- und/oder Hautarzt, ob das Anzeichen für eine Neurodermitis sein könnten. DAnn ist eine kurzzeitige Behandlung mit einer entzündungshemmenden Corticoidcreme der Richtige weg, um zunächst mal das akute Ekzem und den Juckreiz zu behandeln. Denn sonst besteht die Grefahr, dass sich das Ekzem auch wegen bakterieller Infektion verschlechtert. Anschließend ist dann eine Pflegecreme richtig. Alles GUte!