Frage: Trockene Hautstellen

Guten Tag! Bei meinem Sohn, 6 Monate alt, traten bereits wenige Wochen nach der Geburt trockene rote Hautstellen an den Wangen auf. Ein Einfluss der Nahrungsmittel konnte ich nur beobachten, wenn ich selbst Orangen gegessen hatte (er wurde fünf Monate lang voll gestillt). Ich war schon bei zwei Ärzten. Der Hausarzt hat mir eine Kortisonsalbe verschrieben, die ich jedoch wegen den Nebenwirkungen nicht verwenden will, bevor die Ursache nicht geklärt ist. Der Kinderarzt verschrieb Mirfulan, die zwar die Haut nicht ganz so austrocknen lässt, aber die Sache auch nicht besser werden lässt. Die Stellen jucken, der Kleine fasst sich öfter an die Wange und kratzt sich und schreit. Was kann die Ursache für eine solche Hautirritation sein? Was bringt ein Allergietest? Was kann ich beachten? Im Rahmen der jetzigen Beikost (Milchbrei und nun auch Karotte/Kartoffel/Mais/Pute) konnte ich keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Herzlichen Dank! Jana

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 09:23



Antwort auf: Trockene Hautstellen

Liebe Jana, aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen. Bitte fragen Sie doch ihren Kinder- und/oder Hautarzt, ob das Anzeichen für eine Neurodermitis sein könnten. DAnn ist eine kurzzeitige Behandlung mit einer entzündungshemmenden Corticoidcreme der Richtige weg, um zunächst mal das akute Ekzem und den Juckreiz zu behandeln. Denn sonst besteht die Grefahr, dass sich das Ekzem auch wegen bakterieller Infektion verschlechtert. Anschließend ist dann eine Pflegecreme richtig. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Hautstellen an Beinen

Mein Sohn (13 Monate) hat schon seit längerer Zeit trockene Hautstellen an den Beinen.Kann das von Strumpfhosen,die ja jetzt im winter getragen werden,kommen?Können sie eventuell eine Creme empfehlen?


Trockene Hautstellen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) hatte vor 5 Wochen einen Harnwegsinfekt der mit Antibiotika behandelt wurde. jetzt bekommt er jeden Tag eine Nifuretten Tablette. Seit dem er Antibiotika bekommt hat er an den Beinen und am Hals trockene Hautstellen. habe das Gefühl das immer mehr werden. Mein KA meint ich solle die ganz normal mit eincrem...


rote,trockene Hautstellen

Hallo Mein Sohn (14 Wochen alt) hat auf der rechten und linken Wange rote, trockene Stellen sowie um den Hals herum. Und in der rechten Armbeuge hat er jetzte auch diese Rötung. Ich creme Ihn auch öfters ein,aber es wird nicht besser.


Trockene Hautstellen

Hallo! Wollte mal fragen ob ich mir Gedanken machen muß, weil unsere tochter am Körper einpaar ausgetrockenete Stellen hat (Oberarm, Oberschenkel).Soll ich es mit Öl probieren, eincremen tu ich sie schon.Kann das ein Hautproblem werden,oder ist es so wie bei uns Erwachsenen wir haben ja auch öfters Trockene Haut. Die Hautstellen sind auch nicht r...


Trockene Hautstellen nach Milchwechsel?

Hallo Dr. Busse, Wir haben vor 3 Wochen die Milchsorte gewechselt von Milumil auf Bebivita. Jetzt hat unsere Tochter 9,5 Monate im Gesicht,am Bauch, Arme, Beine und Rücken trockene rote Flecken. Sollen wir die Sorte wieder wechseln oder muss sich der Körper erstmal daran gewöhnen? Was kann ich für eine Creme nehmen? Vielen Dank


trockene Hautstellen

Hallo, ich habe heute bei meinem 17 Monate alten Sohn folgendes endeckt: An beiden Armen in Höhe der Armbeuge hat er auf jeder Seite 3-4 kleine Runde ganz trockene Stellen. Können Sie mir sagen was das sein könnte. Ich habe in 2 Wochen erst einen Kinderarzttermin. Vielen Dank


Trockene gerötete runde Hautstellen an den Beinen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) hat an den Waden mehrere runde, gerötete sehr trockene Hautstellen. Ist das ok, wenn man das mit Pflegelotion eincremt oder kann das eine Allergie oder Anzeichen dafür sein? Nicht, dass ich es mit der Cremerei nur schlimmer mache. Vielen Dank! Tina


Kleinkind 4 Jahre - Kopfschmerzen und trockene Hautstellen

Sehr geehrter Dr. Busse, derzeit gibt es zwei Sachen bei meiner kleinen Tochter (fast 4 Jahre alt), die mich sehr belasten. Punkt 1: Sie klagt des öfteren mal über Kopfschmerzen, meist nachmittags oder abends. Wie aus dem nichts sagt sie, dass ihr der Kopf weh tut, meist auf der rechten Stirn-/Seitenhälfte. Dann legt sie sich selbst hin, 2 Minu...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...