Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Trockene Haut an den Backen! - Gern an Alle!

Hallo unser Sohn (16,5 Monate) hat seit Geburt an trockene Haut an den Backen. Sie sind teilweise leuchtend rot und rauh. Unser Kinderarzt meinte, Neurodermitis wäre es NICHT und hat uns eine Creme empfohlen, die aber leider nicht wirkt. Auch am Körper hat er teilweise ringförmige trockene Stellen. Auch hier hat er uns eine Creme empfohlen: Dermifant. Die half bis vor kurzem am Körper, allerdings nun nicht mehr. Ich selbst leide unter Neurodermitis, aber ich finde, die Stellen an den Backen sehen anders aus als bei mir. Gestern habe ich meinem Sohn eine Gesichtscreme mit Calendula geschmiert und er weinte sehr. Ich denke sie hat ihm gebrannt, so dass ich sie wieder abgewaschen habe und danach Mirfulan geschmiert habe. Aber auch die hilft nicht gegen die rauhen Stellen. Bei Sonne schmieren wir Ladival Sonnencreme. Bei schlechtem Wetter eine Wind und Wettercreme. Ich achte sehr darauf, dass die Cremes von Ökotest sehr gut bewertet wurden und keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Ich habe ein Foto angefügt und würde gerne wissen, wie Ihre Meinung dazu ist und ob sie uns eine Creme empfehlen können, da unser Kinderarzt uns auch nicht helfen konnte. Es bilden sich ab und an auch kleine Pusteln und Pickelchen auf den trockenen Stellen. Mal sind die Stellen größer mal kleiner. Die Leute sagen immer: Er hat gesunde rote Backen, aber das ist nicht von der Durchblutung sondern von den geröteten Hautpartien. Teilweise ist auch das Kinn ab und an die Nase betroffen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Denise

http://www.fotos-hochladen.net/aufzeichnen4p9fk5nvo.jpg

von lllDeniselll am 09.04.2010, 09:49 Uhr

 

Antwort:

Trockene Haut an den Backen! - Gern an Alle!

Liebe D.,
vor allem auch weil Sie selber betroffen sind, würde ich ohne Ihr Kind natürlich gesehen und untersucht zu haben, den Verdacht äußern, dass es sich doch um eine Neurodermitis handeln könnte. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich das ein mit Kindern sehr erfahrener Hautarzt mal ansehen könnte. Ist denn die Frage Allergie schon mal geklärt worden? Die Pflege der Haut sollte mit einer möglichst neutralen Pflegecreme erfolgen, ohne Konservierungs- und Duftstoffe. Und bei entzündlichen Veränderungen muss der behandelnde Arzt prüfen, ob antibakterielle oder antientzündliche Wirkstoffe für eine gewisse Zeit sinnvoll sind. Jetzt im Frühjahr in der klimatischen Übergangszeit sehe ich gerade bei betroffenen Kindern ähnliche Hautveränderungen, die dann im Sommer auch wieder verschwinden.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2010

Antwort:

Nachtrag:Trockene Haut an den Backen! - Gern an Alle!

Hab gesehen, es gibt so etwas wie Rosacea. Können das Kleinkinder auch schon haben?

von lllDeniselll am 09.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nur trockene Haut oder Neurodermatitis

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (17 Monate) hatte den ganzen Winter über immer wieder kleine Ekzeme am Arm, Bein, Bauch oder Rücken. Er hat sich nicht gekratzt, sodass der Kinderarzt und ich von trockener Haut ausgegangen sind, die ihn nicht stört. Habe ihn mit einer fettreichen ...

von pauline179 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Rötliche trockene Haut

Hallo, unser Kleiner (3 Monate) hat auf dem ganzen Brustkorb eine rauhe trockene rote "Hügellandschaft". Der Bauch hat lauter kleine rote Pünktchen. An den Ärmchen sind auch vereinzelte kleine rote rauhe stellen. Erst hatte er es im Gesicht (jetzt auch noch, aber ...

von Mama-von-Isabel 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Sonnencreme trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist sehr hellhäutig und hat trockene Haut. Vor allem im Gesicht, dort scheint er auch besonders empfindliche Haut zu haben (trocken und reibt sich viel im Gesicht). Nun benötige ich dringend neue Sonnenmilch/creme. Die Ladival für ...

von taeubchen01 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut _ Neurodermitits

Hallo, meine Tochter ist nun 5 MOnate alt und ich stille noch 1x tgl und ansonsten bekommt sie Apatmil HA 1 Nahrung. Seit 2 Wochen hat sie an der Wange eine trockene runde ( 2Euro Größe) rote trockene Stelle. Wenn ich diese eincreme wird diese noch röter. ( Hab es mit ...

von Bettina3 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (16 Monate) hat seit 1 oder 2 Wochen an beiden Unterarmen Ausschlag, rot mit kleinen Hubbelchen. Das scheint ihn nicht zu jucken, weh tut es anscheinend auch nicht. Mein Mann, der Heuschnupfen hat, meinte, es sieht aus wie bei ihm, wenn er gerade ...

von Mariposa 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Haut bei 6,5 monate alten Baby???

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn 6,5 monate hat seit dem er total verschnupft war ca vor 1,5 monaten im gesicht sehr trockene Haut bekommen die Kinderärztin gab uns darauf linola fett und wir sollen ihn mehrmals tägl. eincremen aber ich bin der menung das es nicht unbedingt ...

von nicma9805 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut Stirn

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate, er hat nun seit einiger Zeit an der Stirn unter den Haaren (Ponny) trockene, leicht gerötete Stellen, teilweise auch mini kleine Pickelchen. Was könnte das sein? Neben der Nase sieht es auch so aus, als will da eine kleine Stelle ...

von Suechen 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Extrem trockene Haut

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (3m) hat sehr sehr trockene Haut und zwischendurch auch runde rötliche Stellen, die leichten Schorf bilden. Da ich ihn nicht so häufig bade und auch dann nur mit Wasser, ihn direkt im Anschluß dick eincreme, wundert es mich besonders. Ich ...

von Eka2 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

starker Juckreiz bei trockener Haut

Hallo, meine Tochter, 20 Monate, hat sehr trockene Haut am Körper, im Gesicht allerdings nicht. Sie kratzt sich auch immer am Bauch und im Lendenbereich, sobald die Windel weg ist. Ich creme sie immer wieder ein, aber es scheint nichts zu helfen. Die Windelsorte haben wir auch ...

von kugelfischli 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Haut

Guten Morgen, meine Tochter, 16 Wochen, hat trockene Wangen, die ich mit einer Fettsalbe eincreme. Wenn man das nicht eincremt, vernarbt das oder verwächst sich das später? Sie schmiert mit ihren Händen so im Gesicht rum, das sie die Salbe in Mund und Augen schmiert. Wäre für ...

von emilja 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.