Frage: Trockene Haut/Kiss Syndrom

Hallo Dr. Busse, ich hätte 2 Fragen an Sie: Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Nun hat sich aus der Babyakne eine sehr trockene schuppige Gesichtshaut entwickelt. Wie sollte ich diese am besten pflegen? Sie hat am Kopf auch sehr schuppige Stellen die ich immer einöle,leicht abbürste und dann beim baden nochmal abwasche. Es kommt aber immer wieder. Ist das noch normaler Milchschorf (ich stille das Kind voll) oder ist das schon Neuodermitis? Der rechte Lyphknoten hinter dem Ohr ist auch geschwollen. Meine zweite Frage gilt dem Kiss Syndrom/Athlastherapie/Ostheopatie Wenn ich die Kleine anziehe und das rechte Ärmchen in den Ärmel stecken möchte( ich bin genau aber vorsichtig,mein 5tes Kind ;-)) dann schreit die Madame wie am Spieß. Seit ein paar Tagen liegt sie auch ein wenig schief nach links (wie eine Banane)auf der Wickelkommode und wenn ich sie anlege macht sie wie einen kleinen Buckel,als krümme sie sich ein wenig nach vorn aus irgend einem Grund. EIne Bekannte sagte mir, dass könne eine Blockade sein und ich solle dringend einen Termin bei einem Ostheopaten machen. Was halten sie von dieser Beschreibung? Schreien tut mein Kind eigentlich nur aus Hunger und aus Müdigkeit/Überreiztheit .. Sie hatte bisher nur 1 oder 2 x richtig schlimme Bauchweh,das auch nur wegen den Viagantoletten die sie anscheinend nicht verträgt(selbst die ohne Flour).. Rachitis kann das ja nicht sein?? Danke herzlichst und lg Eno

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 23:17



Antwort auf: Trockene Haut/Kiss Syndrom

Liebe E., beides kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt die Motorik überprüfen und dabei auch die Haut untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011



Antwort auf: Trockene Haut/Kiss Syndrom

hatte das problem mit meinem sohn auch. immer wenn ich ihm einen pullover über den kopf zog schrie er wie am spieß. ich dachte vllt. erinnert es ihn an die geburt wo es auch eng war und er mag es nur nicht. als er dann ca. 4 monate alt war mussten wir zu einer untersuchung ins KH. dort hat die ärztin seine knochen abgetastet und fragte uns dann wie es dazu kam das sein schlüßelbein gebrochen war. sie würde es fühlen das er gebrochen war und wieder verheilt ist. war natürlich sehr geschockt und wußte nun auch warum er wochen nach der geburt noch so geweint hat. die ärztin meinte auch es sei wahrscheinlich unter der geburt passiert. vllt. ist es bei euch auch so was in der richtung?!

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 11:55



Antwort auf: Trockene Haut/Kiss Syndrom

Sogenannte Osteopathen sind reine Scharlatane, mit Medizin und Physiologie hat das nichts zu tun. Es gibt auch keine Blockaden. Zum frei erfundenen Kiss-Syndrom: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,613521,00.html

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse, wie Sie wissen ist meine Tochter 8 Monate alt. Unsere damalige Kinderärztin (wir sind umgezogen) ist ziemlich gegen alles was mit Chemie zu tun hat. Deshalb war auch die Empfehlung, unsere Tochter nicht einzucremen. Das habe ich bisher auch so gehandhabt, habe sie sehr selten eingecremt. Allerdings ist es so, dass sie seit ...


Trockene Haut

Danke für Ihre Haut. Wenn ich Sie richtig verstehe, kann ich also beruhigt sein und muss mit keinen Folgen rechnen, trotz der trockenen Haut in den letzten 3 Monaten und des seltenen Eincremens?


Schuppige, trockene Haut

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8 Monate) hat schon seit Langem trockene, leicht schuppige Stellen am Oberschenkel des rechten Beins. Die Stellen scheinen Sie nicht zu stören, es gibt keine Anzeichen von Juckreiz (kein Kratzen an den Stellen). Farblich unterscheiden die Stellen sich nicht von der normalen Hautfarbe, nur beim Eincremen ...


Trockene Haut

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Wochen) hat an den Waden sehr trockene, teils rissige Haut. Ich habe sie nun regelmäßig mit Oliven- und Mandelöl eingerieben, aber dadurch kaum eine Besserung erreicht. Kann ich Bepanthen (bzw Dexpanthenol) benutzen, bis die Haut besser wird oder gibt es geeignetere Produkte? Der nächste Kinderarzttermin ...


Trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (15 Wochen), hat am Anfang sowas wie Neugeborenen Akne gehabt. Gesicht und Brust waren alles voll, mit kleiner Pickel. Was jetzt geblieben ist,ist rauhe und trockene Haut. Im Gesicht, das haben wir wieder ganz gut hinbekommen,nur seine Brust macht mir die letzten Tage sorgen. Das ist immer etwas mehr geworde...


Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat um den Mund herum einige rote Pickelchen und die Haut ist trocken. Kann das vom Schnuller kommen? Oder eventuell vom Speichel? Sollte ich außer normale Feuchtigkeitscreme noch etwas benutzen? Dann hat mich eine ; Freundin darauf hingewiesen ich solle doch kein Make-up oder L...


Trockene Haut am Augenlid - 3J

Hallo Herr Busse, Mein Sohn hat seit einiger Zeit richtige kleine Hautschüppchen am Augenlid, es scheint ihm nicht zu stören oder zu Jucken, da er nicht rumfäßt oder kratzt, es ist nur ganz minimal auch rot. Meinen Sie ich müsste damit zum Arzt? Würde gerne ne Creme oder so anwenden aber am Auge ist es besonders schwer sowas aufzutragen .. Was...


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut