Frage: Trockene Haut/Kiss Syndrom

Hallo Dr. Busse, ich hätte 2 Fragen an Sie: Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Nun hat sich aus der Babyakne eine sehr trockene schuppige Gesichtshaut entwickelt. Wie sollte ich diese am besten pflegen? Sie hat am Kopf auch sehr schuppige Stellen die ich immer einöle,leicht abbürste und dann beim baden nochmal abwasche. Es kommt aber immer wieder. Ist das noch normaler Milchschorf (ich stille das Kind voll) oder ist das schon Neuodermitis? Der rechte Lyphknoten hinter dem Ohr ist auch geschwollen. Meine zweite Frage gilt dem Kiss Syndrom/Athlastherapie/Ostheopatie Wenn ich die Kleine anziehe und das rechte Ärmchen in den Ärmel stecken möchte( ich bin genau aber vorsichtig,mein 5tes Kind ;-)) dann schreit die Madame wie am Spieß. Seit ein paar Tagen liegt sie auch ein wenig schief nach links (wie eine Banane)auf der Wickelkommode und wenn ich sie anlege macht sie wie einen kleinen Buckel,als krümme sie sich ein wenig nach vorn aus irgend einem Grund. EIne Bekannte sagte mir, dass könne eine Blockade sein und ich solle dringend einen Termin bei einem Ostheopaten machen. Was halten sie von dieser Beschreibung? Schreien tut mein Kind eigentlich nur aus Hunger und aus Müdigkeit/Überreiztheit .. Sie hatte bisher nur 1 oder 2 x richtig schlimme Bauchweh,das auch nur wegen den Viagantoletten die sie anscheinend nicht verträgt(selbst die ohne Flour).. Rachitis kann das ja nicht sein?? Danke herzlichst und lg Eno

Antwort auf: Trockene Haut/Kiss Syndrom

Liebe E., beides kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt die Motorik überprüfen und dabei auch die Haut untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Trockene Haut/Kiss Syndrom

hatte das problem mit meinem sohn auch. immer wenn ich ihm einen pullover über den kopf zog schrie er wie am spieß. ich dachte vllt. erinnert es ihn an die geburt wo es auch eng war und er mag es nur nicht. als er dann ca. 4 monate alt war mussten wir zu einer untersuchung ins KH. dort hat die ärztin seine knochen abgetastet und fragte uns dann wie es dazu kam das sein schlüßelbein gebrochen war. sie würde es fühlen das er gebrochen war und wieder verheilt ist. war natürlich sehr geschockt und wußte nun auch warum er wochen nach der geburt noch so geweint hat. die ärztin meinte auch es sei wahrscheinlich unter der geburt passiert. vllt. ist es bei euch auch so was in der richtung?!

Antwort auf: Trockene Haut/Kiss Syndrom

Sogenannte Osteopathen sind reine Scharlatane, mit Medizin und Physiologie hat das nichts zu tun. Es gibt auch keine Blockaden. Zum frei erfundenen Kiss-Syndrom: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,613521,00.html