Frage: trocken wirden

hallo,meine tochter ist vor 3 wochen 3 jahe alt gewürden und immer noch nicht trocken,sie sagt einfach nicht bescheid auch wenn mann fragt ob sie müss.was kann ich nur machen

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 15:28



Antwort auf: trocken wirden

Liebe L., KInder sind auch dabei sehr unterschiedlich und es macht keinen Sinn, irgendwelchen Druck auszuüben. Bieten Sie ihr gelassen Töpfchen oder WC an und ziehen Ihr z.b. Höschenwindeln an, dann geht beides. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Guten Tag Frau Althoff,   mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und trägt noch permanent Windeln. Wir haben schon einmal versucht die Windel (nach riesigem Geschrei) wegzulassen, was wir aber nach zwei Tagen wieder abgebrochen haben, weil er sich zum einen immer wieder eingenässt hat und zum zweiten bei Nachfragen Kot und Urin (evtl. schmer...


Trocken werden

Hallo Hr. Dr.Brügel,  ich frage mich ob ich es richtig mache.  Ich lass mein Kind machen.  Meine Tochter (2J) am Silvester wird sie (3J). Sie will jeden Morgen und Abend aufs Klo 🧻 seid 3Tagen.  Sie findet es richtig lustig. Sie hat vielleicht zufällig Pippi gemacht.  Am liebsten würden sie da den ganzen Tag sitzen und das Klopapier 🧻 ins K...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...