Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

letzte Woche war ich mit meiner Tochter 3 Jahre und 1 Monat bei der U7a. Meine Tochter war und ist in allem sehr gut entwickelt, spricht sehr gut, ist motorisch sehr fit, hat den Sehtest prima und durchgehend mitgemacht. Aber sie ist noch nicht trocken, nicht mal ansatzweise. Sie geht seit ein paar Wochen vormittags in den Kindergarten und mir ist aufgefallen, dass sie dort nie das große Geschäft in die Windel macht. Sie hielt es auf, bis wir zu Hause waren. Vor zwei Wochen hielt sie das große Geschäft plotzlich ganze 6 Tage auf. Wir haben sie dann mit Spielzeugentzug dazu gebracht, das große Geschäft in die Windel zu machen. Das nächste Geschäft machte auch erst nach fünf Tagen. Wenn ich sie frage, warum sie denn einhält, sagt sie, dass sie das lustig findet. Wir haben vor ein paar Wochen auch mit dem Töpfchentraining begonnen, sie möchte aber immer ein Windel umhaben. Sogar die Trainingswindeln lässt sie sich nicht gerne ummachen, sie möchte dann eine normale umhaben, weil sie mit der Trainingswindel den Gang zur Toilette verbindet und das nicht möchte. Die Ärztin war bei der U-Untersuchung auch nicht so sehr davon angetan, dass sie noch nicht trocken ist, wir sollten es immer wieder probieren, denn je älter sie werden würde desto schwieriger würde es werden und von alleine werden Kinder ihrer Meinung nach nicht trocken. Wie sollen wir uns verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Katti

von katti874 am 20.10.2009, 15:53 Uhr

 

Antwort:

Trocken werden

Liebe K.,
kein Kind geht freiwilig mit Windeln in die Schule! Kinder werden von alleine trocken und je weniger Aufhebens Sie um das Thema machen desto eher wird es auch klappen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachts trocken werden

Hallo! Ich brauche euren guten Rat. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre.Nachts ist er noch nicht trocken, dabei höre ich von vielen, dass deren Kinder schon mit 2 komplett trocken waren/sind. >Ehrlich gesagt finde ich es für meinen Sohn ganz schön hart und stressig ihn in der ...

von Velvet85 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden forcieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist Anfang Juni 3 geworden und wird ab August in einen Waldkindergarten gehen. Er ist zwar gerade erst 3 geworden, für sein Alter aber wohl schon recht groß, da der Erzieher beim Schnuppertag zunächst dachte, er wäre schon 4. ...

von bach2000 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/4 Jahre und seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme sauber.Sie geht alleine uns selbstständig aufs Klo.Nur Nachts bracht sie noch eine Windel die am Morgen auch immer relativ voll ist.Das wäre ja alles kein Problem, aber seit einen halben Jahr ist ...

von Mma kerstin 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Neffen. Max ist schon gut 7 Jahre alt und nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er konsequent sauber mit genau 2,5 Jahren. Meine Schwester war bereits beim Urologen, bei der HPin und beim Kinderarzt. Nach Untersuchungen kamen alle auf ...

von Tanja & Hannah 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden/schlafsack

hallo, habe nur eine allg frage, ab wann bzw wie signalisieren kinder, dass sie keine windel mehr brauchen?meine tochter ist 14 monate und meine schwiemu liegt mir ständig in den ohren, das sie langsam au den topf muß und mein mann mit 11 monaten trocken war. habe mich etwas ...

von katrindd 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Lieber Dr.Busse! Meine Tochter (3 Jahre) geht seit 4 Monaten tagsüber auf den Topf. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Aber seit 1 Woche vergisst sie es sehr oft. Ich frage sie auch oft ob sie aufs Klo muß und sie verneint immer und einige Minuten später ist dann die Hose ...

von baby1 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Guten Tag Hr.Dr.Busse! Mein Sohn Simon ist 3 1/2 jahra alt. Ich versuche seit einiger zeit ihn trocken zu machen. Er verlangt auch mal ohne Windeln zu gehen. Dann mache ich es. Aber sobald die Unterhose nass ist. Will er wieder eine Windeln haben. 1.Was halten sie von den ...

von MuttiSophie 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit sie 2 Jahre alt ist, trägt sie tagsüber und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Es klappt super. Nun hat sie auch seit 1 Woche nachts (auf eigenen Wunsch von ihr) keine Windel mehr um. Es hat auch sofort super ...

von Rieke80 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

Hallo, ich lasse bei meiner Tochter (2,5 Jahre) seit ein paar Tagen die Windel tagsüber weg. da sie nicht aufs klo und töpfchen will (brüllt lautstark bei dem versuch) und auch nicht in die hose macht, hab ich den eindruck sie verkneift es sich. dazu kommt, dass sie nach ...

von franzka 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.