Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, knapp 5,5 J. ist in der Nacht noch nicht trocken. Tagsüber war sie mit 2,5 Jahren trocken. Bisher war noch keine einzige Nachtwindel trocken. Morgens ist sie immer sehr schwer. Seit 2 Tagen wünscht sie sich keine Windel mehr und möchte es versuchen, wie sie selber sagt. 1. Nacht war das Bett um 1 Uhr nass, da wir nur eine wasserdichte Unterlage haben, hatte ich ihr dann eine Windel angezogen. Diese war morgens auch nass. 2. Nacht habe ich sie um 23 Uhr auf die Toilette gesetzt, sie hat gepinkelt und um 4.30 Uhr wachte sie weinend auf, sie hat sehr viel gepullert. Macht es überhaupt Sinn die Nachtwindel unter diesen Umständen weg zu lassen ? Ich weiß, dass sich ein Hormon bilden muss und dieses dann die Urinproduktion in der Nacht steuert. Vielen Dank für Ihren Rat Lg. SelinaMama

von SelinaMama am 29.03.2011, 08:50



Antwort auf: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Liebe S. wenn Ihre Tochter trocken werden möchte, dann wäre es jetzt eine gute Chance, mit Hilfe der Klingelhose einen Erfolg zu erreichen. Bitte sprechen Sie mit ihrem KInderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden - häufiger harndrang

Sehr geehrter Herr dr.busse, war bis jetzt sehr entspannt,was das Thema trocken werden bei meinem Sohn (3,5) betrifft, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob seine Entwicklung diesbezüglich doch normal ist . Er macht durchaus schon Anstalten, zu merken, wenn er muss, bevorzugt aber meist die windel- manchmal lassen wir sie jetzt auch zwisch...


Nachts trocken werden mit 7

Lieber Herr Doktor, Meine Tochter ist im Januar 7 Jahre alt geworden und war in Sachen trocken werden grundsätzlich schon ein Spätzünder, aber auch jetzt ist nachts noch kein Ende der Windelzeit in Sicht. Die Blase wurde vor gut 2 Jahren schon beim Kinderarzt per Ultraschall gecheckt, es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Klingelhose wurde ...


Trocken werden

Guten Tag Frau Althoff,   mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und trägt noch permanent Windeln. Wir haben schon einmal versucht die Windel (nach riesigem Geschrei) wegzulassen, was wir aber nach zwei Tagen wieder abgebrochen haben, weil er sich zum einen immer wieder eingenässt hat und zum zweiten bei Nachfragen Kot und Urin (evtl. schmer...


Trocken werden

Hallo Hr. Dr.Brügel,  ich frage mich ob ich es richtig mache.  Ich lass mein Kind machen.  Meine Tochter (2J) am Silvester wird sie (3J). Sie will jeden Morgen und Abend aufs Klo 🧻 seid 3Tagen.  Sie findet es richtig lustig. Sie hat vielleicht zufällig Pippi gemacht.  Am liebsten würden sie da den ganzen Tag sitzen und das Klopapier 🧻 ins K...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...