Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

trocken werden für kiga!

hallo. mein problem ist,das mein sohn(27mo) in januar 2006 in die kiga kommt(halbtags). aber er bis jetzt noch nicht trocken ist.aber die vorraussetzung dafür,das er in die kiga kommen kann,ist das er windelfrei sein muß. bis jetzt ist nochnichtmal daran zu denken.im sommer hat es zwar sehr oft geklappt,aber mit ein schlag war es vorbei.er setzt sich nur wiederwillens auf sein topf und haält mal so paar sekunden aus.was nun! ich verstehe das aber nicht,das die dort nur kinder nehmen,die trocken sind.jedes kind ist nun mal anders.und ich finde,dafür ist der kindergarten da,das sie das lernen.weil sie sehen,das die anderen kinder,da auch aufs töpfchen gehen. danke für euren rat. cu sindy

von sindy 29 am 30.09.2005, 12:33 Uhr

 

Antwort:

trocken werden für kiga!

Liebe Sindy,
machen Sie sich und ihm bitte keinen Stress, Drängen bringt gar nichts. Jedes Kind lernt das zu unterschiedlicher Zeit und ganz von alleine. Es sind ja auch noch einige Monate Zeit und die meisten Kindergärten nehmen auch Kinder, die noch Hilfe mit der Windel brauchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2005

Antwort:

trocken werden für kiga!

Hallo Sindy,
wir hatten auch das Problem, daß Luca einen Monat bevor er in den KiGa kam, noch nicht trocken war. Die Erzieherinnen waren nicht begeistert, meinten aber, man könne es mal versuchen.
Wir haben mit ihm geredet und mal ein bischen geübt und auf einmal klappte es... Es gab zwar noch ein oder zwei Unfälle und nachts trägt er noch eine Windel, aber ansonsten funktioniert es! Ohne Druck!
Ohja, am Wochenende besteht er auf eine Windel, ich glaube, er sieht es als eine Art Urlaub...
Du hast noch ein paar Monate Zeit. Das klappt schon!

LG
Claudia

von cheese am 30.09.2005

Antwort:

trocken werden für kiga!

Mein Sohn ist schon 3 1/2 und hat macht nicht die geringsten Anstalten, trocken zu werden. Er geht mit Windel in den KiGa (mit Einverständnis der Erzieherinnen), und es ist überhaupt kein Problem. Er ist ja ohnehin nur 3 1/2 Stunden dort, solange hält die Windel eigentlich immer.

Alles Gute!
Claudia

von Claudia+Thomas am 30.09.2005

Antwort:

trocken werden für kiga!

vielen dank,für eure antworten. ich werde ihn auch zu nix drängen,wenn er es jetzt noch nicht möchte! ich bin auch der meinung,wenn er nur 3 1/2 stunden dann in die kiga geht,das es die windel aushält.und wenn nicht,wird es doch mal nicht das problem sein,ihn 1 mal zu windeln.ansonsten muß ich mir ein anderen platz für ihn suchen,wenn die sich da so pingelig haben.cu sindy

von sindy 29 am 30.09.2005

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.