Frage: trocken-ja / sauber-nein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wurde Ende März 3 Jahre ) ist seit ca. 4 Wochen trocken. Es klappt echt gut. Man muß ihn meist nicht mal erinnern. Nur das "große Geschäft" geht regelmäßig in die Hose. Kann es sein, daß er zwar seine Blase kontrollieren kann aber nicht seinen Darm? Vielleicht haben auch andere Mamas einen Tip für mich? Bin um jeden Beitrag froh! Viele Grüße Monika

Mitglied inaktiv - 01.05.2001, 10:43



Antwort auf: trocken-ja / sauber-nein

Liebe Monika, das ist der erste Schritt und der andere wird nachkommen. Nur Geduld und einfach die Toilette anbieten, wenn Sie merken, dass er "herumdrückt". Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken/Sauber werden!!!!!

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist am 30.03. drei geworden. Letzte Woche habe ich ihr morgens keine Windel mehr angezogen und ihr ein einziges Mal gesagt, daß sie mir Bescheid sagen soll, wenn sie Pipi muß, dann würden wir auf die Toilette gehen. Das ist jetzt der dritte Versuch!!! Vor einem Jahr hatte ich es schonmal versucht - fehlgeschl...


sauber/trocken werden bei schlafen

Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Meine Tochter ist so seid dem 23./24. Lebensmonat trocken was auch wirklich sehr gut klappt aber wie mache ich es jetzt beim Mittagschlaf und auch in der Nacht? Am Montag hatte ich es mal versucht und habe sie ohne Windel zum Mittagschlaf (schlafen tut sie da schon lange nicht mehr sie ruht halt bloß)ge...


Trocken/Sauber werden

Mein Sohn ist bereits 3,5 Jahre alt und braucht noch immer die Windel! Wenn er keine bekommt, hält er zurück und das stundenlang, schaffte er schon 7 bis 8 Stunden !!! Keine Bitten, Versprechungen etc. bringen ihn aufs Klo ! Was soll ich tun ? Trotzdem keine Windel mehr geben ? Kann das Zurückhalten Schäden anrichten ??


Sauber/Trocken werden

Mein Sohn ist bereits 3,5 Jahre alt und braucht noch immer die Windel. Wenn er keine bekommt, hält er zurück, und das stundenlang; er schaffte das auch schon den ganzen Tag ! Kann das Schäden verursachen ? Was soll ich tun ? Ihm trotzdem keine Windel mehr geben ?


Trocken/Sauber werden

Guten Tag, mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre und 2 Monate alt-und weigert sich beharrlich auf die Toilette/Töpfchen zu gehen.Ich weiß nicht wie ich ihn noch locken könnte?Habe schon sehr vieles ausprobiert. Er will einfach nicht,sondern immer nur eine Windeln anziehen :-( Ich habe das Gefühl er spürt nicht wann er auf die Toilette muss...auf di...


Sauber - trocken

Hallo! Mein Sohn ist 2J10 Mo. Er ist seit ca. 1 Monat trocken tagsüber. Er verhält sich aber seither den Stuhlgang. Es ekelt ihn unbeschreiblich. Er hat dann eben halt, wenn es nicht mehr zum zurückhalten ging, in die Hose gegackt. Bzw. ist es so, daß ich ihm halt dann einfach einen Einlauf mache (Mikroklistir), weil es sonst zu hart wird. Das...


Trocken und sauber werden bzw. sein

Hallo Hr. Dr. Busse, es geht um meine Tochter (wird nächsten Monat 4 Jahre alt). Sie hatte schon immer nur aller 2-3 Tage Stuhlgang. Neuerdings ist es aber so, dass die letzte paar Mal der Stuhl grünlich aussah, obwohl sie nichts dergleichen gegessen hat (also Spinat o.ä.). Muß ich mir Sorgen wegen der Farbe machen? Es ist auch so, dass sie ...


Nochmals zu Sauber-trocken werden

Hallo hr. Dr. Busse, muß nochmals nachfragen zu folgendem Thema ............"Liebe Y., das muss bitte ihr Kinderarzt abklären und vor allem untersuchen, ob ihre Tochter nicht den stuhl einhält und nur immer wieder etwas überläuft - dann natürlich auch in die Hose. Alles Gute...." siehe Frahge weiter unten. Ich hatte vergessen zu erwähnen...


Noch nicht sauber und trocken mit fast 4 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse, meine 3,10 J. alte Tochter ist immer noch nur zu ca. 70% trocken und sauber. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Kontrolle noch nicht (immer) hat oder ob sie einfach nicht will/bzw. kann. Stand in Stichworten: - sagt manchmal unterwegs "Pipi machen" und kann auch einhalten bis zu Hause, wenn es nicht zu lange ist. - oft...


Trocken - aber noch nicht sauber

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 3/4) ist seit ca 3 Monaten zuverlaessig tagsueber und auch nachts trocken, dementsprechend traegt sie auch keine Windel mehr. Allerdings geht der Stuhlgang immer noch in die Hose. Ich bin nicht ganz sicher, ob es daran liegt, dass sie es nicht rechtzeitig merkt, oder den Stuhl einfach nicht ins Toepfchen...