Frage: Trocken aber kein stuhlgang

guten tag... meine tochter (2.5 jahre) ist seit ca.3 wochen trocken und macht auch nachts nicht mehr in die windel. mit dem pipi klappt alles wunderbar nur der stuhlgang ist nicht regelmäßig.sie macht 3-5 tage nicht.letzte woche musste sie im krankenhaus einläufe bekommen weil sie schon fieberte....trotz regelmäßiger zugabe von milchzucker macht sie nicht "gross" denke es ist ein psychiches problem weil sie sich ekelt..aber was kann man da machen damit sie nicht ständig krank wird oder sogar total "verstopft" halte die geschichte doch für gefährlich!! danke im voraus jens

Antwort auf: Trocken aber kein stuhlgang

Lieber Jens, es dauert oft sehr lange, bis Kinder ihre Angst vor dem Stuhlgang auf der Toilette oder dem Topf verlieren. Und wenn dann auch unbewußt Druck gemacht wird, dann kommt es zum Stuhlverhalten. Das sollte man frühzeitig aktiv notfalls mit Hilfe regelmässiger Einläufe angehen, bevor es zur Gewohnheit wird und dem Kind erst mal weiterhin zum Stuhlgang eine Windel lassen. Bitte besprechen Sie das "Stuhltraining" mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!