Frage: Trocken aber kein stuhlgang

guten tag... meine tochter (2.5 jahre) ist seit ca.3 wochen trocken und macht auch nachts nicht mehr in die windel. mit dem pipi klappt alles wunderbar nur der stuhlgang ist nicht regelmäßig.sie macht 3-5 tage nicht.letzte woche musste sie im krankenhaus einläufe bekommen weil sie schon fieberte....trotz regelmäßiger zugabe von milchzucker macht sie nicht "gross" denke es ist ein psychiches problem weil sie sich ekelt..aber was kann man da machen damit sie nicht ständig krank wird oder sogar total "verstopft" halte die geschichte doch für gefährlich!! danke im voraus jens

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 11:28



Antwort auf: Trocken aber kein stuhlgang

Lieber Jens, es dauert oft sehr lange, bis Kinder ihre Angst vor dem Stuhlgang auf der Toilette oder dem Topf verlieren. Und wenn dann auch unbewußt Druck gemacht wird, dann kommt es zum Stuhlverhalten. Das sollte man frühzeitig aktiv notfalls mit Hilfe regelmässiger Einläufe angehen, bevor es zur Gewohnheit wird und dem Kind erst mal weiterhin zum Stuhlgang eine Windel lassen. Bitte besprechen Sie das "Stuhltraining" mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (fast) trocken - hält Stuhlgang zurück !

Hallo ! Meine Tochter, 3 1/2, ist seit einigen Monaten tagsüber und nachts trocken - was Pipimachen angeht. Für's große Geschäft verlangt sie immer noch eine Windel. Wir haben so ziemlich alles versucht, auch die Windel ganz verweigert - mit dem Ergebnis, dass sie dann 4-5 Tage lang ohne Stuhlgang bleibt, sie sagt dann zwar immer, sie müsste Aa...


meine tochter ist trocken, macht aber keinen stuhlgang mehr...

hallo, ich hab folgendes problem: meine tochter martje wurde am 02.06.03 3 jahre alt. just an eben jenem morgen beschloß sie auch, das sie jetzt aufs klo geht. im großen und ganzen klappt das hervorragend, inzwischen geht sie ganz alleine aufs klo und es geht nur ganz selten etwas daneben. nachts trägt sie zwar noch trainings-windeln, ste...


Häufigkeit Stuhlgang nach trocken werden

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) ist seit einer Woche tagsüber trocken. Bislang hatte sie jeden Tag Stuhlgang, jetzt nur noch alle 2-3 Tage. Sie möchte, wenn sie abführen muss, auch auf die Toilette, also denke ich nicht, dass ihr das "komisch" vorkommt. Ihre Trinkmenge (ca. 800 ml Schorle und 200 ml Vollmilch) ist unverändert, sie s...


Endlich trocken, aber was ist mit dem Stuhlgang?

Sehr geehrter Dr. Busse. Mein Sohn ist jetzt 3J7M und seid 3 Tagen über Tag Windelfrei. Auch die Nachtwindel war die letzten 2 Tage morgens trocken. Ich freue mich natürlich, dass es endlich klappt. Nur mache ich mir Gedanken, weil er seid Freitagmorgen keinen Stuhlgang mehr hatte. Er hat schon immer recht festen Stuhlgang, eigendlich seid dem Be...


Trocken werden und Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 3 Jahre und seit 2 Wochen tagsüber trocken. Bisher klappt es sehr gut. Nur mit dem Stuhlgang nicht. Er traut sich nicht. Er hält ein und dann wird es natürlich schlimmer und schmerzhaft. Vor zwei Tagen war es sehr schlimm. Nachdem er den Nachmittag über Schmerzen geklagt hat, haben wir ihm ein Miniklistir...


Stuhlgang oft sehr hart und Trocken trotz viel Flüssigkeit

Hallöchen. Mein Sohn ist nun knapp 9 Monate alt. (Am14.11. Wird er 9 Monate) Mir ist aufgefallen das er vorallem während der Zahnzeit ständig Verstopfung hat, wenn er Stuhlgang hat, dann sehr hart und wie trocken? Windeln ist mir Urin aber immer proppevoll. Er trinkt Frühs die Hipp combiothik 2 200 ml und Abends gegen 20 /20.30 uhr uhr Ein...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...