Frage: Trinkverweigerung

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter Ronja wurde mit TGA geboren und wurde operiert. Deshalb wurde sie mit Magensonde 5 Wochen ernährt. Seitdem trank sie aus der Flasche ca. 600-700 ml abgepumpte Muttermilch/Tag. Sie ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt, seit 1 Woche macht sie total Theater beim Trinken, schreit, schiebt die Flasche mit der Zunge raus oder drückt sie mit den Händen weg. Seitdem füttere ich sie immer im Schlaf, wenn sie es merkt wird sie wach und macht wieder Theater, so dass ich ca. 1 Stunde für 100 ml brauche. Waren auch schon beim Kinderarzt, der konnte keine Erkrankung im Mundbereich erkennen, ich sollte sie einfach lassen, sie würde schon trinken. Am nächsten Tag habe ich sie gelassen, hat dann 12 Stunden garnichts getrunken, danach hatte ich Angst und habe es ihr wieder im Schlaf gegeben. Kommt das Trinken von allein wieder, ist es evtl nur eine Phase oder haben sie einen Tipp für mich? Es ist echt anstrengend, vorallem nachts. Vielen Dank und schöne Feiertage mottes

Antwort auf: Trinkverweigerung

Liebe M., in der Regel verdursten Kinder nicht vor voller Flasche und Sie dürfen in der Tat Geduld haben.- Gleichzeitig würde ich aber zügig Beikost anbieten, vielleicht mag sie das lieber. Alles Gute!

Antwort auf: Trinkverweigerung

Was ich erwähnen könnnte, sie hat seit 10 Wochen etwas schnupfen, der heute Nacht schlimmer war, was kann ich dagegen tun, habe schon Muttermilch getröpfelt, Meersalz und Olynth Tropfen und inhaliert, alles hat nicht geholfen. Wir haben 2 Katzen, kann sie allergisch sein oder kann sie schon eine Polypenvergrößerung haben, da sie etwas röchelt beim atmen. Wenn ich den Nasensauger nehme, kommt nicht viel raus. Muss ich es beim HNO-Arzt abklären lassen? Für jeden Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank