Frage: Trinkverhalten und Gewicht

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (11,5 Wochen) ist ein etwas zu guter "Esser". Er wiegt schon über 6,5 kg bei knapp 60 cm Größe. Meine KiÄ meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, gesünder könne ein Säugling nicht aussehen, auch wenn er etwas proppe sei. Nachts gebe ich ihm in der Regel zwei Fläschchen. Da ich einen leichten Schlaf habe, werde ich relativ früh wach. Er selbst ist in den allermeisten Fällen dann noch gar nicht wach, ist eher etwas unruhiger, stöhnt oder saugt eventuell am Schlafsack. Komme ich dann mit dem Fläschchen ins Zimmer, nehme ich ihn häufig schlafend aus seinem Bettchen. Er lässt den Sauger in seinen Mund gleiten und trinkt meist komplett aus. Wenn er richtig Hunger hat, schnappt er förmlich nach dem Sauger. Nun meine Frage: Nehme ich ihn zu früh aus seinem Bett und verhindere so längere Abstände zwischen den Mahlzeiten? Oder könnte ich unruhigen Schlaf als Hunger fehlinterpretieren und ihm so mehr Milch anbieten, als er eigentlich benötigt? Sein Gewicht hat mich doch aufmerksam werden lassen. Oder sehe ich wirklich Probleme, wo keine sind? Ich bin ganz unsicher, ob ich vllt nicht doch etwas falsch mache, ihm bsp. zu früh die Flasche anbiete. Er trinkt über den Tag verteilt sieben bis acht Fläschchen und kam damit vor ein zwei Wochen auf durchschnittlich 950 ml (Aptamil Comfort) täglich. Mich würde Ihre Meinung dazu wirklich sehr interessieren. Liebe Grüße Angel

Antwort auf: Trinkverhalten und Gewicht

Liebe A., Sie denken sicher in die richtige Richtung und sollten keinesfalls ein Fläschen anbieten oder gar ihn dazu "nötigen", wenn er gar nicht ernsthaft sich meldet mit Hunger. Unruhe im Schlaf ist in den Traumphasen völlig normal. Alles Gute!