Frage: Trinkverhalten und Gewicht

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (11,5 Wochen) ist ein etwas zu guter "Esser". Er wiegt schon über 6,5 kg bei knapp 60 cm Größe. Meine KiÄ meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, gesünder könne ein Säugling nicht aussehen, auch wenn er etwas proppe sei. Nachts gebe ich ihm in der Regel zwei Fläschchen. Da ich einen leichten Schlaf habe, werde ich relativ früh wach. Er selbst ist in den allermeisten Fällen dann noch gar nicht wach, ist eher etwas unruhiger, stöhnt oder saugt eventuell am Schlafsack. Komme ich dann mit dem Fläschchen ins Zimmer, nehme ich ihn häufig schlafend aus seinem Bettchen. Er lässt den Sauger in seinen Mund gleiten und trinkt meist komplett aus. Wenn er richtig Hunger hat, schnappt er förmlich nach dem Sauger. Nun meine Frage: Nehme ich ihn zu früh aus seinem Bett und verhindere so längere Abstände zwischen den Mahlzeiten? Oder könnte ich unruhigen Schlaf als Hunger fehlinterpretieren und ihm so mehr Milch anbieten, als er eigentlich benötigt? Sein Gewicht hat mich doch aufmerksam werden lassen. Oder sehe ich wirklich Probleme, wo keine sind? Ich bin ganz unsicher, ob ich vllt nicht doch etwas falsch mache, ihm bsp. zu früh die Flasche anbiete. Er trinkt über den Tag verteilt sieben bis acht Fläschchen und kam damit vor ein zwei Wochen auf durchschnittlich 950 ml (Aptamil Comfort) täglich. Mich würde Ihre Meinung dazu wirklich sehr interessieren. Liebe Grüße Angel

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 04:46



Antwort auf: Trinkverhalten und Gewicht

Liebe A., Sie denken sicher in die richtige Richtung und sollten keinesfalls ein Fläschen anbieten oder gar ihn dazu "nötigen", wenn er gar nicht ernsthaft sich meldet mit Hunger. Unruhe im Schlaf ist in den Traumphasen völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht

Hallo. Mein Kind ist 9 Monate alt. Im letzten 3 Wochen hat sie nur 50 g zugenommen. Sie isst 3 mal am Tag Beikost und 2 mal Milchnahrung. Aber sie hat ca. 2-4 mal am Tag Stuhl. Der Stuhl hat entweder eine Brei-Konsistenz oder ist dick. Also kein Durchfall. Ist es normal? Und warum nimmt sie nicht zu?


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Gewicht

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat seit Geburt 2,09kg zugenommen. Er wiegt jetzt 5,5 kg. Ich bin der Meinung, dass das eine sehr gute Gewichtszunahme ist. Jetzt hat er allerdings ein paar Tage gar nicht mehr zugenommen. Von der Neugeborenengelbsucht ist er immer noch leicht gelb, der Arzt meinte bei der U3 jedoch das das nicht kobt...


Geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir eine Einschätzung geben.  Meine Tochter ist am 17.09.2023 geboren. 52 cm und ein Gewicht von 4420g, Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen alles in allem ein gesundes Kind. Momentan stille ich sie voll, dies scheint ihr aber nicht zu reichen. Flasche wird konsequent verweigert egal o...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.