Frage: Trinkt mein Baby genug Wasser

Sehr geehr dr Andreas Busse Meine Tochter 15 Monate trinkt 250 ml Wasser 50 ml Wasser &50 ml Kuhmilch (im Brei ) 180 ml aptamil in der Früh 210 ml am Abend Sie wiegt 9,600 kg und ist 80 cm groß . Meine Freundin ihre Tochter trinkt soviel das ich mir die Frage stelle ob sie Zuwenig trinkt. Deckt das ihr Trinkbedarf oder trinkt sie Zuwenig ? Vielen lieben Dank für die Antwort im Vorhinein.

von Menekse1 am 02.11.2017, 10:49



Antwort auf: Trinkt mein Baby genug Wasser

Liebe M., mit 15 Monaten ist man kein Baby mehr und das bedeutet, dass man weder Fläschchen überhaupt noch Babymilchnahrung benötigt. Ab dem 1.Geburtstag können und sollen Kinder komplett am Familientisch alles mitessen bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Außer 1 Becher Milch oder einem Müsli mit Milch zum Frühstück deckt 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse,...... den Bedarf. Zu trinken sollte man zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Nur anbieten, das Kind darf wie beim Essen auch entscheiden, wie viel es davon nimmt. Es gibt aber keine Extras und nichts anstatt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2017



Antwort auf: Trinkt mein Baby genug Wasser

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Dr Busse. Am Familien Tisch isst sie auch mit 2 Stunden nach der Milch richtiges Frühstück mit Ei Brot Oliven Marmelade käse usw... Mittags auch Gemüses Fleisch Nudeln Suppe usw.. Dazwischen Obst Jogurt ... aber in der Früh und am Abend bekommt sie noch aptamil 4. sollte ich es lieber lassen und ihr nurnoch in der Früh Milch geben? Ich dachte immer das ich ihr bis sie zwei Jahre ist in der Früh und am Abend Milch geben sollte. Wir leben in der Türkei seit 3 Jahren und die Ärzte hier sind wirklich nicht informativ. Es wird immer nur das nötigste besprochen.

von Menekse1 am 02.11.2017, 19:42



Antwort auf: Trinkt mein Baby genug Wasser

Da Dr. Busse auf Rückfragen nicht mehr antwortet, tue ich das mal. Wie er sagt, gibt man einem 15 Monate alten Baby keine Säuglingsnahrung mehr. Du kannst normale Kuhmilch verwenden, einmal im Müsli und das andere Milchprodukt in Form von Käse etc. Gewöhn deinem Kìnd also die Flasche so bald wie möglich ab. Viele Grüße!

von Anniquita83 am 02.11.2017, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate trinkt kaum Wasser

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist neun Monate alt und scheint Wasser und Tee so überhaupt nicht zu mögen. Er verzieht dabei das Gesicht, als hätte man ihm etwas ganz schlimmes in den Becher getan. Wasser biete ich ihm regelmäßig seit beikostEinführung mit 6 Monaten an, aber er gewöhnt sich scheinbar auch nicht daran. Wir haben die mittagsMahl...


Trinkt mein Baby (8 Monate) zuviel Wasser?

Guten Tag! Mein 8 Monate alter Sohn hat alle 3 Breie im Tagesprogramm, wird bei Bedarf (vor allem nachts) gestillt, da er nicht viel an Brei isst. Er ist groß und kräftig, ca 9500 gramm bei 71 cm. Seit knapp einer Woche lehnt er nun fast alle Breie ab, jammert wenn ich nur mit dem Löffel in seine Nähe komme, versucht ihn wegzuschlagen, den Brei mi...


Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigentlich top fit. Er isst normal, nimmt normal zu, läuft viel und fängt an zu plappern. Vor dem Schlafen gehen (19:00 Uhr) geben wir ihm im Bett immer lauwarmes Wasser aus der Flasche - seit einiger Zeit (circa 2 Wochen) kann er gar nicht mehr genug davon bekommen. Er verlangt im...


Nachts 3 Flaschen - Baby trinkt nie Wasser

Hallo Herr Dr. Busse, mein 10,5 Monate alter Sohn isst seit ca. 2 Monaten 3 Breie täglich und bekommt tags auch meist eine kleine Flasche Milch zwischendurch (Stillen hatte leider nicht geklappt). Leider hat er noch nie Wasser / Tee pur getrunken. Wir haben verschiedene Becher und Flaschen ausprobiert, er schlägt es weg. Ich hatte mir bisher kei...


Baby trinkt kein Wasser

Guten Abend, Herr Dr. Busse! Ich habe folgendes Problem. Mein Baby ist gerade 6 Monate alt und wir haben seit einigen Wochen mit der Beikost angefangen. Laut unserer Kinderärztin hat es geheißen, sobald er 3 Tage am Tag essen wird, sollte man ihm zusätzlich außer Milch noch was zum trinken anbieten. Wir sind gerade bei 3 Breien am Tag und ich biet...


Tochter 8 Monate trinkt kein Wasser

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal danke für Ihr Engagement hier, Ihre Antworten helfen mir oft sehr. Meine Tochter (8 Monate) wird nur noch morgens einmal und nachts (meist zweimal zum Einschlafen) gestillt. Ansonsten isst sie Brei. Das Problem ist aber, dass sie kein Wasser trinkt - wir haben schon alle möglichen Becher und Fläschchenvarianten durch...


17 Monate trinkt sehr viel Wasser

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich mache mir Sorgen darüber, ob mein Sohn, 17 Monate alt, Diabetes Typ 1 haben könnte. Er trinkt wirklich unheimlich viel Wasser. Er wird noch 1x pro Tag gestillt, trinkt über Nacht ca 250-300ml Wasser und über den Tag kommt er auch noch mal auf ca 750ml. Die Windeln werden natürlich dementsprechend auch befüllt. Er...


Kind 13 Monate trinkt 1,5 Liter Wasser täglich

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und trinkt seit 2-3 Monaten enorm viel Wasser. Es sind rund 1,3 bis 1,7 Liter am Tag (wovon etwa 500 bis 700 ml nachts getrunken werden). Sie schläft insbesondere in der ersten Nachthälfte sehr unruhig und lässt sich dann nur durch die Wasserflasche beruhigen. Sie hat sich selbst mit 7...


18 Monate alte Tochter trinkt nachts fast 1,5 Liter Wasser

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 18 Monate. Bis sie 1 Jahr alt wurde, wurde sie gestillt. Umstellung auf die Flasche und Pre Milch wurde verweigert. Irgendwann fing sie aber an Wasser aus der Nuckelflasche zu trinken. Mittlerweile ist es so, daß sie abends fast 500 ml Wasser trinkt zum einschlafen,obwohl sie selber die Flasche dann rauskomm...


14 Monate alter Junge trinkt so viel Wasser

Guten Morgen,  mein Sohn fordert Nachts sehr viel Wasser (500-750ml) und nach dem Aufstehen geht es weiter. Er isst tagsüber sehr viel und alles, trinkt dazu auch sehr gut. Ich gebe weiter salzarm oder ohne Salz. Er wird auch immer dünner. Er sieht nicht ungesund aus, aber die 80 hängt mehr runter, als wir vor 2 Monaten darauf gewechselt hab...