Frage: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe schon versucht meine Milchproduktion zu steigern,aber es funktioniert nicht und kann daher nur 4 Mal am Tag abpumpen,damit ich meine 150ml Portionen voll bekomme. Ich habe von Anfang an Schwierigkeiten damit gehabt. Stillen funktioniert auch nicht,er schreit die Brust dann an,weil ihm zu wenig rauskommt,vermute ich. Jedenfalls muss ich zwischendurch auf Pre zurückgreifen ,nur trinkt er die plötzlich seit gestern nicht mehr. Er verzieht angewidert das Gesicht und schreit. Und sucht aber dann auch nach Nahrung. Wenn ich ihm die Flasche wieder gebe,will er sie aber nicht. Die Muttermilch trinkt er aber. Was kann ich nur tun,dass er die wieder trinkt? Er muss sie doch trinken. Wir hatten immer die Pre von Hipp. Mit freundlichen Grüßen

von Freya123 am 22.04.2021, 10:41



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Liebe F., bei der bisherigen mehr als guten Gewichtszunahme dürfen Sie sich entspannen und sich keine Sorgen machen, wenn es Ihrem Sohn insgesamt gut geht. Und einfach weiter Brust und/oder Flasche anbieten. Wenn Sie nicht zurecht kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt oder eine Stillberaterin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2021



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Noch eine Ergänzung dazu. Mein Sohn ist übrigens 7 Wochen alt. Wiegt jetzt auch knapp 5kg. Mit 3kg haben wir damals das Krankenhaus verlassen. Da ich da auch schon kaum Milch hatte ,hatte er dort auch leider 255g abgenommen. Mit der Milchpumpe ging es dann zu Hause und so kamen wir immer gut über den Tag +Pre. Er hat immer gut getrunken,aber seit gestern habe ich wirklich meine Probleme damit. Ich würde ihm ja gerne ausschließlich Muttermilch geben,aber wenn mein Körper es nun mal nicht hergibt,dann kann ich es mir ja nicht aus den Rippen schneiden. Ich wäre für Ratschläge dankbar.

von Freya123 am 22.04.2021, 11:11



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Das hört sich an wie bei meiner Motte. Sie nimmt es dann doch, wenn sie sehr hungrig ist. Wenn du 600 ml abpumpen kannst, dann ist das richtig gut, dann hast du vermutlich sogar genug Milch, beim stillen kriegen sie ja angeblich mehr raus.

von Mom.muc am 22.04.2021, 11:20



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Ja,da hast du Recht. Das Problem ist,wenn er an der Brust trinkt,dann nur 5 Minuten am Stück,dann spielt er nur mit dem Nippel und dann schreit er die Brust an,obwohl noch Milch rauskommt. Er trinkt dort sehr schlecht dran. Da gingen manchmal 30-40 Minuten stillen ins Land,nur um ihm das am Ende doch aus der Flasche zu geben. Er ist sehr gierig wie mir scheint.

von Freya123 am 22.04.2021, 11:33



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Umso weniger du stillst, umso weniger Milch wird produziert... Der Sog von deinem Baby holt auch immer mehr raus als die Pumpe! Das man auch bis zu einer Stunde stillt ist völlig normal (je nach Baby und Bedarf). Du siehst halt nicht was raus kommt und vielleicht verunsichert dich das einfach? Wenn du weniger stillst aufgrund deiner Unsicherheit, geht die Milch natürlich zurück und dann "meckert" dein Sohn "zurecht". Die Frage ist vermutlich also eher: willst du stillen oder nicht? Eine Stillberaterin kann dir ganz ganz sicher (noch) helfen, wenn du voll Stillen magst :-)

von E.M.M.A am 22.04.2021, 11:42



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Ja,das stimmt. Aber wie ich oben schon geschrieben habe,trinkt er nach 5 Minuten meistens nicht mehr an der Brust und schläft dabei ein,oder schreit die Brust an,er hat auch schon wütend an der Brustwarze gezogen,beim Trinken,weil ihm vermutlich nicht schnell genug alles rauskam. Denn Milch war noch da, als ich mal gedrückt habe,kam ja noch Milch raus. Und da das immer sehr nervenaufreibend und belastend geworden ist,habe ich lieber abgepumpt und es ihm per Flasche gegeben. Und wenn es nicht gereicht hat,dann noch Pre zwischendurch.

von Freya123 am 22.04.2021, 12:00



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Das ist ganz normales Stillverhalten. Das gehört dazu. Da ist nichts falsch. Du interpretierst es nur nicht richtig. Besorg dir bitte schnellstmöglich eine Stillberatung.

von Phila83 am 23.04.2021, 00:38



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Hallo, Ich find es ja wirklich klasse,wie sich andere Menschen aus der Entfernung ein Urteil über sowas bilden können. Du weißt doch gar nicht,was ich die fast 2 Monate schon probiert habe? Es gibt auch tasächlich Menschen,die haben aus den verschiedensten Gründen nicht genug Milch. War auch bei einer Freundin von mir so und sie musste nach 3 Monaten dann komplett auf Pre umsteigen. Ich habe das Problem meinem Kinderarzt schon geschildert und durch die schöne Gewichtszunahme sah er auch erstmal kein Problem,nur wenn ich eins hätte,müsse man was ändern. Heute z.B. 2 Stunden am Stück gestillt an der Brust, er war niemals zufrieden und hat dann nur geweint! Sowas habe ich mit der abgepumpten Milch nicht. Danach ist er satt und zufrieden und lächelt. Und das ist mir wichtiger,als irgendwas zu erzwingen,was einfach nicht geht und wo es mir danach auch nur noch schlecht geht! Aber vielen Dank für den Tipp! Ich hätte gerne Anregungen gehabt,wie man für den Fall der Fälle die Pre wieder schmackhaft machen kann.

von Freya123 am 23.04.2021, 01:25



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Bei uns war das mit dem stillen auch eine elendig Sache. Nach 2 monaten und permanenten pumpen und brust anschrein hab ich hingeweworfen. Meine kleine hat auch keine pre akzeptiert außer die Aptamil profutura. Das ist auch die einzige die sie jetzt mit 9,5 Monaten akzeptiert. Ich finde sie, von allen angebotenen pre nahrungen am wenigsten widerlich. Lass dir nichts einreden. Keiner im forum kennt deine Situation, schnelles Vorurteilen ist leider Gang und gebe. Jede Mama will für ihr kind nur das beste egal ob man stillt oder eben ein Fläschchen zubereitet.

Mitglied inaktiv - 23.04.2021, 08:54



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Und wir nutzen die lansinoh Flaschen und sauger. Die sind sehr Brust ähnlich und es kommt nur was eaus, wenn aktiv gesaugt wird. Sind auch die einzigen Flaschen die akzeptiert wurden

Mitglied inaktiv - 23.04.2021, 08:56



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Danke Marymay für die Tipps! Du hast Recht,jeder möchte nur das Beste für sein Kind. Finde es auch nicht schön,wie manche schnell urteilen. Es muss sich für beide gut anfühlen und Hauptsache ist am Ende,das Baby ist satt und zufrieden.

von Freya123 am 23.04.2021, 10:33



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Marymary nicht Marymay Verzeihung

von Freya123 am 23.04.2021, 10:35



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Ich bin zwar spät dran und vielleicht trinkt den Kind schon wieder die Pre. Toi toi toi... aber, ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu Du kannst die PreMilch auch mit deiner Muttermilch mischen. So habe ich meinem Sohn nach und nach die ungeliebte Pre untergejubelt. Ich habe das Verhältnis nach und nach geändert und irgendwann wurden dann auch reine Premilch Flaschen akzeptiert. Vielleicht könnte das funktionieren, sofern sich das Problem nicht schon erledigt hat. Liebe Grüße

von NorSch am 23.04.2021, 11:42



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Danke für die Anregungen! Sind heute nochmal los und haben Aptamil gekauft. Die trinkt er. Mal sehen,ob das so bleibt. Auf alle Fälle bin ich glücklich darüber. Liebe Grüße

von Freya123 am 23.04.2021, 16:41



Antwort auf: Trinkt Pre Milch nicht mehr

Toi toi toi und alles gute

Mitglied inaktiv - 23.04.2021, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst viel - trinkt kaum milch

Hallo Herr Dr Busse, Mein Junge ist 10,5 Monate alt. Er trinkt morgens ganz kurz an der Brust. Dann isst er 2 mal Suppe (also Mittagsbrei), einen Getreideobstbrei, Milchbrei und zwischendurch auch noch Obst. Abends still ich ihn noch und nachts. Allerdings trinkt er da nur echt wenig. Ich versuchte bereits zu verschiedenen Zeitpunkten Pre Milch ...


Kind 20 Monate trinkt viel 1er Milch-was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und trinkt noch sehr viel Hipp 1er Milch aus der Flasche. Insgesamt kommen wir auf etwa 600-750ml am Tag, verteilt auf 5 Flaschen. Problematisch ist, dass sie zwei davon nachts trinkt, meist weint sie so lange, bis wir nachgehen, auch wenn wir wissen, dass dies nicht gut sein kann. Wie kann ich...


Baby trinkt kaum Milch

Hallo Herr dr Busse, mein Baby ist 11 Monate alt und liebt das Essen. Er probiert super gerne alles aus am Familientisch. Er liebt Suppen und isst diese sogar 2 mal am Tag. Obst Getreide Brei ist nicht so der Hit, das isst er aber so alle 2 Tage. Ansonsten nimmt er lieber Früchte in Stücken. Den Milchbrei abends isst er auch mal besser mal schlecht...


Baby 7 Monate trinkt wenig Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und trinkt max 180 ml Milch in 24 Stunden. Er bekommt: Morgens 100-150 g H-Milch mit Wasser und Zwieback Mittags 150-200 g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei 50-100 g Obstmouse Nachmittags 100-150g Obst Getreide Brei Abends 150-200 g Pre Milch mit Haferflocken und bisschen Obstmou...


Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 15 Monaten und wacht regelmäßig Nachts 3 bis 4 x und trinkt Milch ( Aptamil) . Ich habe schon mit Wasser oder Tee versucht, sie spuckt Flache gleich aus und weint bis sie Milch nicht kriegt. Ich habe mit „schreien lassen“ und kuscheln probiert- wieder nichts, schreit so sehr und beruhigt sich nicht. Was kann ic...


Mein Sohn 20 Monate trinkt nach 1 Monat Abstillen extrem viel Milch nachts

Hallo Herr Dr. A. Busse, Mein Sohn 20 Monate trinkt nach ca 1 Monat Abstillen extrem viel (verdünnte) Pre-Milch nachts (aktuell ca. 1/3 der normalen Menge an Pulver). Als ich ihn nachts noch gestillt hatte, hat er kaum getrunken, zumindest war die Windel kaum nass am morgen). Tagsüber hat er leider noch nie sehr viel getrunken, natürlich versu...


Baby trinkt kaum milch

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate. Als er 7 und 8 Monate war, war es total schwierig Milch in ihn rein zu bekommen. Er hatte schon immer Probleme beim Trinken an der sbrust und aus der Flasche, sodass er mit Freude vom Löffel besonders Gemüse isst. Seinen Abendbrei mit 200 Gramm Isst er super, aber im 7. Und 8. Monat hatte i...


Kleinkind krank trinkt nur H-Milch

Guten Tag Dr.Busse Meine Tochter 13 Monate ist seit gestern Abend krank hatte auch Fieber von 38,9. Jetzt verweigert sie Tee,( auch verschiedene Sorten)Wasser. Jedoch trinkt sie H-Milch und weint wenn die Flasche leer ist. Meine Frage kann ich ihr H-Milch in dem Fall auch mal mehr geben zum trinken ? Vielen Dank im Voraus


Sohn trinkt keine Milch und will immer essen

Hallo Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 15 Monate und isst sehr gut. Er hat ständig Hunger und sobald er Essen sieht, schreit er bis er es bekommt. Wir versuchen ihn zwischendurch abzulenken, was aber nicht immer funktioniert. Die Erzieherinnen in der Kita sagen auch er sei unersättlich  Er ist normalgewichtig und wiegt ca. 11.6 kg bei einer größ...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...