Frage: trinkrhtmus angewöhnen?

Hallo, ich füttere mein baby (10 Wochen) nach Bedarf (pre-Nahrung). Nun meint bspw. meine Mutter, ich soll dem Baby einen festen Trinkrhytmus "antrainieren". Zum einen halte ich es nicht für richtig: ich denke, dass Kind holt sich, was es braucht - zu seiner Zeit. Zum anderen wüsste ich gar nicht, wie ich den Rythmus einführen soll - das Geschrei des Babys würde kein Mensch aushalten! Was meinen Sie? Vielen Dank schonmal!

Antwort auf: trinkrhtmus angewöhnen?

Liebe N., nach dieser langen Zeit hat eigentlich jedes Baby seinen Rhythmus gefunden und man darf das durchaus unterstützen und anstreben. Alles Gute!

Antwort auf: trinkrhtmus angewöhnen?

Ehrliche Antwort? Dem Kind einen Rhythmus anzutrainieren ist absoluter Blödsinn. Ein Kind muß trinken (und später Essen) können, wann es Hunger hat und wieviel es möchte, sonst kann es nie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln und wird später dick, weil es nicht weiß, was satt bedeutet. Stell dir doch einmal vor, du hast überhaupt kein Zeitgefühl, du merkst nur "mein Bauch tut weh, ich habe Hunger", du zeigst dein Unwohlsein (weinst) und niemand kümmert sich darum und lindert es. Du weißt nicht, daß du noch 1 Stunde warten mußt, weil jemand meint, das wäre "richtig" für dich, du hast einfach Hunger und gerätst in Panik. Ich stelle mir das schrecklich vor. Gib deinem Kind, was es braucht, zu den Zeiten, wenn es zeigt, daß es Hunger hat. Irgendwann spielt sich ein Rhythmus ein, so war es bei meinen Zwillingen auch und so erlebe ich es bei allen Kindern um mich herum. Ich arbeite auf einer Station, wo die Kinder krankheitsbedingt nach der Uhr gefüttert werden müssen (und meist nur Minimengen trinken dürfen), das ist manchmal kaum auszuhalten (vor allem, weil ich jetzt selbst Kinder habe), auch wenn ich weiß, daß es unumgänglich ist. Deine Mutter hat halt noch die Ansichten, die zu "ihrer" Zeit üblich waren, das ist aber schon lange überholt. Lg, Alex

Antwort auf: trinkrhtmus angewöhnen?

hallo, diese Diskussionen hatte ich auch. Lt. Hebamme sind diese veraltet und es pendelt sich irgendwann ein. Hat auch bei uns geklappt, zum Ärgernis der Oma. Viel Glück

Antwort auf: trinkrhtmus angewöhnen?

Lieber Dr. Busse, haben Sie auch immer um die selbe Uhrzeit Hunger????