Trinkprobleme Säugling 12 Wochen alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkprobleme Säugling 12 Wochen alt

Hallo, ich mache mir Sorgen wegen dem Trinkverhalten meines Sohnes. ( bei meinem ersten Sohn wars das selbe, beim zweiten gabs gar keine Probleme ) und mein dritter Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und seit 2 Wochen ist das Flasche geben der reinste Krampf geworden... Er meldet sich und zeigt das er Hunger hat ( wird unruhig, lutscht an den Händen und "meckert",,,,ich setz mich mit ihm hin, er nimmt paar Schluck, schleudert dann den Kopf hin und her und schmeißt den Sauger raus und schreit dabei...ist der Sauger raus ist er wieder ruhig, versuch ichs weiter schreit er wieder, dann mach ich Pause...leg ihn in den Laufstall und geb den Schnuller...etwa ne halbe Std. später wird er wieder unruhig,saugt an allem rum...ich geb ihm die Flasche..und wieder das gleiche...erst etwa eine Std. später trinkt er ganz gierig..aber nur etwa 80-90 ml...dann will er nicht mehr ...so geht das immer weiter...das ist ehrlich ganz schön nervig, da ich ja nebenbei noch die andren beiden habe ( 4 und 2 Jahre alt ).Insgesamt trinkt er in 24 Std. zwischen 500 und 700 ml.Nachts trinkt er einmal 130 ml ohne Probleme im Halbschlaf.Er wog bei der Geburt 4000g, und aktuell c.a.6300g. Er bekommt Milumil 1. Davor hatte er Beba, da was das gleiche...Sauger und Flaschen hab ich schon verschiedene versucht...bringt auch nichts..Stuhlgang hat er nur alle 2-3 Tage und der ist immer dunkelgrün. Er ist sonst ein sehr ruhiges und zufriedenes Baby.Er schläft viel. Nachdem er 1 1/2 Std wach war schläft er wieder ein. Was kann ich anders machen, damit die Mahlzeiten für uns beide wieder entspannter werden?Bin über jeden Tip dankbar. L.G. Katrin

Antwort auf: Trinkprobleme Säugling 12 Wochen alt

Liebe M., spuckt er viel? Dann könnte ein Reflux von saurem Magensaft, der natürlich auch beim Trinken auftritt, ihm Probleme machen. Sprechen Sie doch bitte mal mit ihrem Kinderarzt. Ansonsten nicht drängen mit der Flasche und auch akzeptieren, wenn er mal nur eine kleine Menge trinkt, denn das Gewicht ist ja gut. Alles Gute!

Antwort auf: Trinkprobleme Säugling 12 Wochen alt

Hallo Unser Sohn hat genau das gleiche Problem. Ich stille zwar, aber ansonsten benimt er sich genauso wie du ihn beschrieben hast. Weisst du schon, was es ist? Unser Kinderarzt vermutet auch Reflux, obwohl die genommenen Medikamente bisher nicht viel halfen. Liebe Grüsse

von manzanillo12 am 01.11.2010, 20:01