Frage: Trinkmenge

Lieber Dr. Busse, ich würde gerne wissen wie viel meine 8 Monate alte Tochter an Flüssigkeit außer der Muttermilch zu sich nehme sollte? Ich biete ihr zu allen 3 Breimahlzeiten Wasser an, was sie auch gut trinkt. Sie trinkt am Tag einen ganzen Becher (ca. 300ml). Eigentlich würde sie aber gerne mehr trinken... Wäre das in Ordnung oder ist zuviel auch nicht gut? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von Anabell am 06.12.2013, 21:32



Antwort auf: Trinkmenge

Liebe A., wenn Sie einfach sinnvollerweise dabei bleiben, dass Sie nur zu den Breimahlzeiten jeweils einen kleinen Becher Wasser anbieten, dann ist das die optimale Menge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist genau 19 Wochen alt und wiegt ca 6,5kg. Sie bekommt Pre Nahrung. Seit einer Woche trinkt sie knapp über 1000ml, sie hat ständig Hunger. Sollte ich mit Beikost starten oder haben sie einen Tipp? Habe mal gehört dass Babys net mehr als 1000ml trinken sollten oder? Danke im voraus. Mfg


Trinkmenge Kleinkind / Wasservergiftung

Hallo Dr. Busse, ab wann besteht bei Kinder die Gefahr einer Wasservergiftung? Meine Tochter (fast drei) hat bei meinem Mann in einer Stunde 500ml Wasser getrunken (was ich nicht mitbekommen habe) und bei mir dann 200ml Kuhmilch? Also 700mk in 1,5 Stunden. War das schon zu viel? Danke


Große Trinkmenge Baby 9 Wochen - Omni-Biotic

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen ni...


Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...


Trinkmenge

Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht, ob meine Frage hier so richtig ist. Mein Kind ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt sehr wenig Wasser am Tag.  Im Kindergarten scheint es ganz gut zu laufen. Zuhause kommen wir so auf 200 bis 300 ml am Tag. Jetzt wird mein Kind nachts immer öfter wach und hat Durst. Bis es nun fast 400 ml Wasser in...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...